ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Touch-ID in der Standby-Taste?

iPad mini soll im Herbst umfassend überarbeitet werden

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Neun Jahre nach seiner Markeinführung soll das iPad mini in diesem Jahr umfassend überarbeitet werden. Dem gewöhnlich gut informierten Bloomberg-Autor Mark Gurman zufolge steht eine neue Version des kleinen Apple-Tablets gemeinsam mit neuen Mac-Modellen für Herbst auf dem Terminplan Apples.

Ipad Mini Fragezeichen

Das iPad mini wurde ursprünglich im Oktober 2012 vorgestellt und bis 2015 im Jahresrhythmus aktualisiert, danach haben wir bislang allerdings nur ein weiteres Update im Jahr 2019 gesehen. Äußerlich mehr oder weniger unverändert zum Original wird das iPad mini von Apple bis heute mit Home-Taste und vergleichsweise dicken Bildschirmrändern zu Preisen ab 449 Euro angeboten.

Im Herbst soll sich wohl ändern. In der Premium-Version seines „Power On“-Newsletters schreibt Gurman, dass das iPad mini im Herbst die größte Aktualisierung seit seinem Erscheinen erhalten wird. Der von Gurman gewählte Vergleich mit dem iPad Air lässt davon ausgehen, dass die Home-Taste zugunsten eines Touch-ID-Sensors in der Standby-Taste wegfällt und das Tablet damit verbunden ein neues Gehäuse mit schmalen Bildschirmrändern und vielleicht auch neuen Farbvarianten erhält.

Überarbeitung im Stile des iPad Air

Apple hat das iPad Air im Herbst vergangenen Jahres umfassend überarbeitet vorgestellt. Neben dem Fingerabdrucksensor in der Standby-Taste ist das Tablet jetzt in fünf verschiedenen Gehäusefarben, mit deutlich schnellerem Prozessor und verbesserter Bildschirmtechnik erhältlich. In ähnlichem Umfang soll auch das kommende Update für das iPad mini ausfallen, Apple dürfte das kleine Tablet dann zudem mit einem Prozessor der neuesten Generation bestücken.

Air Zusammenfassung 1500

iPad-Air-Neuerungen im vergangenen Jahr

Spannend bleibt, ob mit einem Wechsel von der Home-Taste zum Fingerabdrucksensor in der Standby-Taste auch die Bildschirmfläche des kleinen iPad vergrößert wird. Beim iPad Air hat Apple den durch die schmäleren Ränder zusätzlich verfügbaren Platz dafür genutzt, die Bildschirmgröße von 10,5 Zoll auf 10,9 Zoll anzuheben.

Wie schon im vergangenen Jahr dürfte auch diesen Herbst wieder der Monat Oktober als von Apple bevorzugter Termin für Neuvorstellungen im Bereich iPad durchgehen. Die neuen iPhones werden wir – sofern es die Produktionsbedingungen zulassen – eher wieder im September sehen. Im November hat Apple im vergangenen Jahr zudem noch neue Mac-Modelle ins Rennen geworfen.

12. Juli 2021 um 11:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab noch nie den Sinn des iPad mini verstanden. Zum surfen zu klein und als iPhone Ersatz zu groß. Zum Bücher lesen? Da finde ich ein E-Reader deutlich angenehmer …

    Am aller wenigstens verstehe ich es wenn man sich ein mini holt – wenn man eh schon beides hat – also iPhone und iPad.

    *Meine Meinung*

    Es soll sich niemand angegriffen fühlen und deshalb ein schlechten Tag haben;)!

    • Mein Anwendungsfall, als extra Navi bei Offroadtouren mit dem Rubicon.
      Das iPhone zu klein, das „normale“ iPad zu groß.
      Gibt noch mehr außer lesen, surfen etc. ;)

      • Ähnlich wie bei mir.
        Navi auf meinem Trike…
        Passt perfekt über die Instrumente und fungiert auch noch als Kamera.

    • Wenn das _für_Dich_ so ist dann ist das ja ok – warum sollte es nicht Leute geben die das anders sehen? Ich nutze das Mini täglich für 90% von dem was ich online mache. Für den Rest das iPhone. Warum sollte es zum Surfen zu klein sein? Ich finde das normale iPad dafür zu groß ;) so hat halt jeder seine Vorlieben (und nebenbei: ich habe tatsächlich auch noch ein normales iPad und zwei iPhones (groß/klein). Jedes erfüllt exakt seinen Zweck für den es angeschafft wurde.

    • Ich habe ein iPad 12.9 “ für zuhause und ein iPad Mini für unterwegs, für mich eine ideale Kombi .
      Das normale 10,5 / 11″ ist mir etwas zu klein für zuhause, lese des Öfteren Inhalte im A4 formt .
      Für unterwegs ist das Mini einfach genial, passt in jede Tasche.

    • Ich mache an und an einfach gerne mal Notizen oder Skizzen unterwegs. Hatte auch mal das Galaxy Note mit seinem Pen ausprobiert- war mir zu klein. Das geht mit dem aktuellen iPad mini schon gut und ich denke, dass es mit der neuen Version noch besser geht (schmälere Ränder…). Das Mini hab ich immer dabei und es kann eben doch Dinge (Pen…), die das iPhone noch nicht kann.

    • ich nutze die iPads häufig um Dinge mit Shapr zu konstruieren oder Bilder zu bearbeiten … da ist das grosse Display vom Pro mit 12,9″ schon genial :) … aber leider ist dieser Kloben für mobilen Einsatz ECHT unpraktisch und am iPhone nicht umsetzbar… drum fieber ich einem technisch aktuellen, und hoffentlich mit randlosem Display ausgestatteten Mini voll entgegen :)

    • Richard Appleby
    • Es ist so leicht, dass man es abends im Bett oder auf dem Sofa mit einer Hand mühelos halten kann. Und im Wohnmobil dient es als Navi

    • Das ideale am Mini ist, dass es in die Gesäßtasche passt!Beruflich (Aufbau Technik in Eventlocations vor Ort) einfach unglaublich praktisch.

    • Warte noch 2 Generationen dann ist das iPhone genauso lächerlich groß geworden wie das iPad mini….

      Für mich persönlich wäre ein iPad mini mit aktueller Hardware super, da es transportabel bleibt falls mal benötigt und dann darf das iPhone auch gerne unterhalb der Größe eines unhandlichen Phablets bleiben. Es fehlt aber auch hier ein Mini mit vernünftiger Ausstattung. Das iPhone Mini ist für mich gefloppt weil es nicht eine kleineres iPhone ist sondern einfach ein „billiges“ iPhone mit beschnittener Hardware. Nochmal günstiger ist aber das SE, sodass sich viele potentielle Käufer eines günstigen iPhones für das SE entschieden haben und die potentiellen Mini Käufer auch eher zum SE, notgedrungen zum größeren Pro Modell gegriffen haben oder halt gänzlich auf einen Kauf verzichtet haben…

    • Ich nutze das Mini 5 als Display für meinen Quadrokopter. Dafür hat es die ideale Größe und funktioniert perfekt.

  • Na endlich! Hoffe das der Preis auch nach unten angepasst wird. Wohl eher nicht.

  • Sehr gut, brauche einen eBook-Reader für meine bereits in der Bücher-App gekauften iBooks. Für Arcade bestimmt auch gut.

  • wenn das ipad im herbst umfassend überarbeitet wird, kommt das überarbeitete ipad wann raus?
    :-) Herbst 2022?

  • Freue mich schon drauf. Möchte kein anderes iPad mehr. Super zum Surfen, Lesen und Daddeln auf der Couch. Gewicht und Größe sind ideal für mich.

  • Das wird aber schon lange prophezeit! Aus Frust habe ich mir jetzt ein fünf Mini gekauft und bin super zufrieden! Genau richtig zum lesen, Tabellen und Auswertungen durchschauen… alles Andere wird am PC gemacht

  • Für mich immer noch das perfekte iPad. Genau die richtige Größe. Surfen, lesen Musik und mehr. Für alles weitere bevorzuge ich dann das MacBook

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven