Retina-Version des iPad mini möglicherweise erst im nächsten Jahr
iPad-mini-Roulette: Kommt das kleine iPad mit Retina? Noch in diesem Jahr? Im nächsten Jahr?
Wenn es nach dem taiwanesischen Brancheninformationsdienst Digitimes geht, sehen wir das iPad mini mit Retina-Auflösung erst im nächsten Jahr. Damit einhergehend soll auch das Design des Gerät überarbeitet werden und die bei der aktuellen Generation noch vorhandenen dünnen Bildschirmränder nahezu komplett verschwinden.
Noch in diesem Jahr soll eine leicht überarbeitete Version der aktuellen Generation erscheinen, neben technischen Verbesserungen wollen die Quellen der Digitimes hier auch von einem dünneren Gehäuse und einer Gewichtsreduzierung wissen.
Nun muss man wissen, dass die Anzahl der von Digitimes in den letzten Jahren veröffentlichten „Insiderinformationen“ beinahe inflationär angestiegen ist und die Trefferquote proportional dazu abgenommen hat. Dementsprechend verhalten sollte man diesen Prognosen gegenüber stehen. Grundsätzlich aber scheint nicht unwahrscheinlich, dass Apple sich mit einem Retina-Upgrade für das iPad mini Zeit lässt. Hier geht es nicht um „wollen“, sondern um die technischen Voraussetzungen. Ein Upgrade auf einen Retina-Bildschirm bringt nicht nur Zusatzkosten (der Bildschirm ist deutlich teurer, der Akku muss mehr leisten), sondern auch höhere Anforderungen beim Gerätedesign (Retina-Bildschirme sind dicker, leistungsfähigere Akkus größer) und bei alledem soll auch der Preis noch stimmen. Gut möglich also, dass es noch ein klein wenig länger dauert, bis all diese Faktoren auf Linie gezogen sind.
Für unwahrscheinlich halten wir allerdings die Annahme, dass Apple das Gehäuse des aktuellen Modells bereits in diesem Jahr überarbeitet. Wenn 2013 noch eine Aktualisierung kommt, dann wohl mit den üblichen kleineren Neuerungen: Gehäuse bleibt gleich, Prozessor schneller, vielleicht auch mehr Speicher oder eine bessere Kamera.
Wäre schade. Ich kaufe erst ein Mini, wenn es ein Retina Display hat. Ich hätte gerne für meine Bilder zum herzeigen ein besseres Display.
Find ich gut. Hab meins grade erst gekauft. Da kann der Nachfolger ruhig was warten
Bei all den momentanen Annahmen dahin gehend, was dieses Jahr alles nicht kommen soll frage ich mich langsam was überhaupt kommt. Der Apple Vorstand ließ doch erst verlauten, dass sie einiges in der Pipeline haben… Ich bin gespannt. Hoffe aber dass mal ne riesige Palette auf den Markt kommt…
Na, all diese „incredible amazing news“, die sie in der Pipeline haben, sind Dinge wie: Filmen UND zoomen (wow!) und so.. klar, Hardwaretechnisch wird hoffentlich auch noch das eine oder andere rauskommen, Thunderbolt Display im Imac Design oder sonstige Spässe, die dann doch nicht sooo wahnsinnssupertoll sind..
Ich glabe ja, dass die Retina noch dauern wird, weil sonst das mini eine höhere DPI hätte als das grosse, was das grosse denlassieren würde.
Oder Apple führt eine neue Displayauflösung ein…
aktuelle CPU wär mal gut. das Display finde ich besser als das beim Ipad 2. hab kein Problem damit.Retina merkt man beim Spielen oder Bilder eh kaum. nur beim Lesen.
Eben. Und bei Bildern. Eben deshalb kein Mini für mich.
Zocken kann ich auf dem großen.
Ich fänd’s gut, wenn der Konsumwahn sich auflösen würde!
Der wird sich leider erst auflösen, wenn wir die Zinsen abschaffen. Die machen alle zu Schuldnern. Also brauchen wir Wachstum um die Schulden zu bezahlen. Und Wachstum entsteht durch Konsum. Und so schließt sich der Kreis.
Sign.
Troll? Oder ernst gemeint? Weil: was machst Du hier bei nem Technik-Blog, und schimpfst gegen Konsum?!?
Konsum ist ja kaum vermeidbar, da wir ja Lebensmittel nicht alle selber anbauen z.B. Aber muss es jedes Jahr ein neues Smartphones sein? Bin schon Technikbegeistert. Aber ich kaufe nicht immer die aktuellsten Geräte. Die Alten funktionieren ja noch.
Außerdem war es eher eine Kritik am System, welchen diesen Konsumwahn braucht, um nicht zusammen zu brechen. Überall wird einem eingebläut, kaufen, kaufen, kaufen. Wenn sie jetzt kaufen, sparen sie. Nein, wenn ich nichts kaufe, spare ich.
Naja- da kann die Kohle wohl weiter auf dem Konto bleiben.
Ohne Retina möchte ich es nicht haben (so lange wird auch weiterhin das „schwere“ iPad 3 herhalten müssen).
Schade! Ich bin mal gespannt, was bei Apple in Sachen LTE (auch beim iPhone) unternommen wird. Das dies mit nur einem Provider in good old Germany geht ist eine Farce … und wenn ich mir IOS 7 so anschaue … bis auf das geänderte Design (was absolut nicht meinen Geschmack trifft)- nichts wirklich Neues (außer die ganzen Fehler in den Betas) :-(
Es bleibt spannend ….
Ich glaube es wird ein iPad miniBig geben – ein iPad mini mit dem Display und dem Gehäuse eines iPad 5!
Was ein Mist.
Eine Überraschung wäre da ein iPad XXL mit megadisplay :)
Von einem Mac Book pro 17″ ist auch nix meh in Sicht – die iPads waren ja meisst im März drann – aber alles hält Spekulation und am Ende kommt es wie immer anders als man denkt
Ein iMac mit Touchscreen? Nä, ich möchte die ganzen Fettfingerabrücke nicht auch noch auf nen großen Bildschirm..
Ein Aufstockung der mickrigen 512MByte Arbeitsspeicher wäre auch nicht schlecht.
so lange das mini nicht mit retina kommt behalte ich mein ipad 3.
Ich verstehe das alles nicht. Durch die gleiche Anzahl Pixel auf einem kleinere Display hat das Mini doch jetzt schon annähernd Retina-Qualität. Geht es nur darum, das Retina drauf steht oder sieht darin wirklich jemand eine echte/deutliche/sichtbare/notwendige Verbesserung?
Nein es geht um die Pixeldichte, die ist zwar durch das kleinere Display besser als beim iPad 2 aber halt nur besser als das iPad 2 und das kommt selbst mit kleinerem Display noch nicht am Retina dran und ich finde das sieht man auch recht deutlich.