Software-Fehler wartet auf Update
iPad mini lädt nicht: Apple untersucht Ladeprobleme von iPadOS 15.5
Die Probleme tauchen nur vereinzelt auf, können von betroffenen Nutzern aber nicht ignoriert werden: Mehrere Modelle des iPad mini der 6. Generation haben seit der Ausgabe von iPadOS 15.5 offenbar Probleme damit, sich an regulären Netzteilen aufladen zu lassen.
Neustarts und Wiederherstellungen
Zwar berichten einzelne Nutzer davon, dass sich die Ladeprobleme durch das vollständige Zurücksetzen des Apple-Tablets beheben lassen, merken aber auch an, dass diese oft nur wenige Tage nach einer zeitraubenden Geräte-Wiederherstellung wieder zurückkehren.
Teilweise sorgen auch Neustarts für eine vorübergehende Abhilfe, doch auch hier setzt das iPad mini der 6. Generation die Annahme von Ladestrom anschließend immer wieder aus.
Entsprechend wahrscheinlich dürfte ein Software-Fehler für den Bug verantwortlich sein, den Apple wohl mit der Ausgabe von iPadOS 15.5 eingeführt haben wird.
Warten auf iPadOS 15.6
Immerhin: Der Fehler hat es inzwischen offenbar auf Apples Radar geschafft. Wie der Blogger SamySami Fathi berichtet soll Apple damit begonnen haben Service-Partner über den Fehler zu unterrichten und informiert in einer internen Notiz darüber, dass man die beobachteten Ladeprobleme aktiv untersuchen würde.
Werden vom Fehler betroffene Kunden bei den Service-Partnern vorstellig, sollen diese von einem Austausch des Gerätes absehen und mit einem Neustart des iPads für vorübergehende Abhilfe sorgen.
Es ist davon auszugehen, dass Apple den Ladefehler mit der Ausgabe von iPadOS 15.6 aus der Welt räumen wird.
iPadOS 15.6 ist derzeit in Beta 5 verfügbar und befindet sich seit über 50 Tagen im Betatest. Die ungewöhnlich lange Betaphase könnte dabei durchaus mit der Fehlersuche zum beschriebenen Ladeproblem beim iPad mini zusammenhängen. Beta 5 wurde erst an diesem Dienstag zum Download bereitgestellt. Die Punkt-Aktualisierung könnte bereits in der kommenden Woche final freigegeben werden.
Und was machen betroffene, dessen Akku leer ist und nicht aktualisieren können ? Restore am Rechner klappt mit leerem Akku ja auch nicht.
Tritt ja nicht jedes mal auf.
Fckusbc
Qualifizierter Beitrag…
Bis jetzt zum Glück noch nicht aufgetreten
Blöde Frage: Wie kann ich bei einem leeren iPad ein Software-Update draufspielen, wenn es sich nicht mehr aufladen lässt? :-O
Hahahaha ja stimmt..
Ich geh mal davon aus, dass es im laufendem Betrieb nicht lädt. Wenn es aus ist jedoch schon. Ist aber nur Spekulation. Warum könnte es so sein? Naja wenn das Gerät an ist, läuft Software die ständig verändert wird und z.b auch Datenzugriffe über die Schnittstelle zuschaltet oder verhindert. Wenn das Gerät aus ist, ist die Software dafür sehr Basic nur laden und Short curcuit etc Protection. Datenzugriffe würden nur stattfinden wenn du dann im DFU Modus bist.
Danke für die Erklärung!
Und wenn es aufgrund Leerlaufens schon aus ist. Krieg ich es wieder an wenn ich den Ladestecker reinstecke?
Hab das Problem seit ein paar Wochen. Das Tablet lädt erst nach einem Reboot oder wenn der Akku komplett leer ist.
Auch schon beobachtet, aber nicht nur bei minis sondern auch Pros mit M1.
Tritt sporadisch auch bei iPad Pro mit M1 auf. Bei uns im Kollegenkreis schon mehrfach passiert.
Work around: Bei manchen half hard reset, bei anderen normaler Neustart und manchmal leer laufen lassen und dann ans Ladegerät hängen.
Bisher konnten alle iPads reaktiviert und dann wieder geladen werden.
Oh, interessant zu lesen, hatte ich auch. Nach dem es aber komplett leer war ging es zu laden…bis dato hatte ich das Ladekabel im Verdacht.
„Optimiertes laden“ deaktivieren hat geholfen. Hab’s dann am nächsten Tag wieder aktiviert und jetzt lädt es wieder normal.
Interessanter Hinweis! Werd ich mal testen. Vielen Dank!
Sry, geht leider nicht so leicht, wie ich erst dachte.
Optimiertes Laden am iPad? Dachte das gibts nur am iPhone.
@oliver, hey du hast recht. Hatte das Problem das Problem beim iPhone – die Option kommt für das iPad dann gar nicht in Frage. Diese Woche ist einfach zu wild für meinen Kopf.
Danke für deinen Hinweis!
Die sollen mal lieber das Softwareproblem der Apple Watch fixen welches den Bildschirm nicht mehr aktiviert aber trotzdem hell bleibt.
Und ich dachte schon ich spinne, habe gefühlt hunderte Kabel versucht. Irgendwann hat es dann wieder funktioniert.
Kopfkino ;)
Kleines Desaster wenn das mit den iPhones passieren würde :D
Ich habe exakt dieses Problem seit einigen Wochen mit dem iPad Mini. Es lädt einfach nicht mehr, Neustart behebt das Problem aber zum Glück bislang tatsächlich.
Apple Store München/Rosenstraße war mit der Problematik komplett überfordert. „Hat niemand anders, das Problem!“
Gleiches Problem seit einigen Wochen mit dem 2020er iPad Pro (das große)
Hatte ich auch. Mehrere Neustarts. Nach einem Tag ging es wieder.
Hat jemand mal versucht, ob es mit der iPadOS 16 Beta auch passiert?