Lieferengpässe in den USA
iPad mini: Kommt das Upgrade für „Apple Intelligence“?
Zwei Wochen vor Apples September-Event scheint sich das iPad mini rar zu machen. Apples kleinstes Tablet mit 8,3 Zoll Bildschirmgröße wurde zuletzt im September 2021 überarbeitet.
Many Apple stores are low on stock of the iPad mini in several configs, while the device is considered “constrained” internally within Apple, I’m told. That *could* be a sign a new one is coming. It hasn’t been updated since 2021. Wouldn’t be surprised to see it updated for AI.
— Mark Gurman (@markgurman) August 26, 2024
In zahlreichen amerikanischen Apple-Ladengeschäften sei das kleine iPad in verschiedenen Konfigurationen nur noch eingeschränkt verfügbar. Dieser Verfügbarkeitsstatus kann bei Apple darauf hindeuten, dass ein neues Modell in den Startlöchern steht.
Auch wenn bislang sonst nichts darauf hingedeutet hat, dass Tim Cook beim diesjährigen iPhone-Event auch neue iPad-Modelle aus der Tasche zaubert, sollte man diese Option zumindest nicht ausschließen. Das derzeit noch aktuelle iPad mini der sechsten Generation wurde ebenfalls gemeinsam mit neuen iPhone-Modellen enthüllt. Im September 2021 hatte Apple neben den iPhone-13-Modellen und der Apple Watch Series 7 auch neue Versionen des iPad mini und des Standard-iPad präsentiert. Das einfache iPad wurde allerdings schon ein Jahr später erneut überarbeitet und in der bis heute erhältlichen zehnten Generation vorgestellt.
Sprung auf A17 und „Apple Intelligence“?
Eine Überarbeitung des iPad mini wäre nach drei Jahren durchaus wieder an der Zeit. Mit dem Upgrade von der fünften auf die sechste Generation des kleinen Tablets hatte Apple zwischen März 2019 und September 2021 nur zweieinhalb Jahre gewartet und damals mit dem Wechsel von einem A12- auf einen A15-Prozessor zwei Chip-Generationen übersprungen.
Ein vergleichbares Upgrade technischen Bereich könnte die wichtigste Neuerung beim nächsten iPad mini darstellen. Man darf annehmen, dass Apple eine neue Generation des iPad mini auch mit seiner KI-Technologie „Apple Intelligence“ kompatibel machen will. Hierfür wird nach aktuellem Stand mindestens ein A17-Prozessor vorausgesetzt. Ohne diesen und damit die Unterstützung für „Apple Intelligence“ an Bord, wäre eine neue Generation des iPad mini Apples Kundschaft wohl kaum vermittelbar.
Ich denke, das kommt per Pressemitteilung demnächst, ohne Event.
Meine Glaskugel sagt, dass das iPad Mini in zwei Wochen vorgestellt, aber erst im Oktober ausgeliefert wird.
Bin seit Monaten hin und her gerissen mir eines zu kaufen. Grade auf Reisen wäre es für die Bearbeitung von Bildern ausreichend und doch vom formfaktor viel praktischer als mein iPad Pro. Bin gespannt :)
Leider ist der USB Port beim Mini6 beschränkt. Ich habe es nicht geschafft auf den Kartenleser in Dateien zuzugreifen um Dateien auf OneDrive zu sichern.
Der max Speicher 256 ist mittlerweile auch knapp.
Na ich hoffe ja, dass sie beim 7er nachbessern
Das Mini ist bei mir das am meisten genutzte iPad. Es ist aufgrund seiner Größe so angenehm mobil. Das 12,9″ iPad Pro bleibt daher zu 99% zuhause….
Mini = miniGB = kein AI
miniGB ??
miniGB = MB ?
Ein neues Ipad Mini ist längst überfällig. Hoffentlich kommt das jetzt in 2 Wochen endlich mal
Wenn nur der neue Chip Käme, wäre das Update recht dünn.
Warum kann Apple nicht diese private Computing cloud für die Kunden mit älteren Geräte aktivieren?
Geldmacherei. Verständlich, aber trotzdem schade.
Du glaubst also ehrlich, dass sich Apple aus „unternehmerischem Kalkül“ dieser (absolut berechtigten) Kritik aussetzt, ein AI-Konzept entwickelt zu haben, dass so viele (technologisch neuwertige) Alt-Geräte ausschließt…?
Das ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn – man kann Apple nur vorwerfen, dieses wirklich infrastrukturell geniale AI-Konzept nicht früh genug entwickelt zu haben, um den Einfluss der TECHNISCHEN RESTRIKTIONEN für diese Alt-Geräte abfedern zu können!
Gut geschrieben
Ich tendiere eher zum M1
Erst recherchieren, dann schreiben…
Die Leistungsaufnahme des M1 ist doch tatsächlich höher als sie vom A17 Pro.
Dann wird wohl doch kein M1.
Apple hat es im Pro in einem deutlich dünneren Gehäuse geschafft die Wärme abzuführen. Warum sollte das dann im mini nicht klappen? (Zudem kann er für das mini leicht gedrosselt sein)
Nachtrag: falsch gelesen, meinte generell die Ms. Nehme auch gerne einen M4 im mini ;-)
Weil das iPad Pro zwar dünn ist, aber eine viel größere Fläche. Die Wärme wird über die größere Fläche besser abgeleitet, als von einer kleinen Fläche.
‚Zudem kann er für das mini leicht gedrosselt sein‘
Wenn wir hier schon übers Wünschen sprechen. :-) Ich hätte gerne Eines mit den gleichen Außenmaßen aber größerem Display, dünner sollte es sein und ohne Kamerabuckel. Eine Oberfläche, die es erlaubt, besser darauf zu schreiben. Paperlike ist zwar eine Alternative aber ohne Folie fände ich besser. Und ja, eine KI wäre super, die mir hilft, meine Schrift zu optimieren und Texte aufzublasen, während ich schreibe. – Hatte mir das aktuelle iPad mini als Notizbuchersatz für einen Monat aufgezwungen… es aber wieder sein lassen, da das Entsperren und OneNote im Gegensatz zu einem Moleskine ziemlich unterperformant sind. :-)
Warum spricht eigentlich keine Sau über den großen Overhaull der Watch? Keine vermehrten Render, keine Sichtung der Geräte vorab.. komisch!
Stimmt. Wohl wenig durchgesickert bisher, nur recht vage Gerüchte, dass die Apple Watch X flacher werden soll, und dass es neue Bänder geben wird. Und noch überhaupt nichts über die nächste Generation der Ultra.
Genauso wie mit den IPads !! Komm auch null und nichts raus und ich warte und warte auf ein iPad, soll ich das aktuelle kaufen oder nicht xD
iPad Mini AI kompatibel und mit MagSafe. Passen dazu gibt es neue HomePods mit Dock fürs Mini. Sobald das Mini am HomePod hängt gibt’s einen Homemodus. Natürlich gibt’s keinen Multiuser, damit jeder sich ein Mini kauft. Und dadurch, dass die HomePods mittels MagSafe universell einsetzbar sind, kauft man sich direkt mehrere inkl. mehreren Minis. Damit die Katze auch was davon hat. Ab 4 Stück wird’s billiger.
Das wäre durchaus mal ne brauchbare Idee dann kann ich mir nen MagSafe lader an die wand bauen und das einfach dort anhängen.
*daumenhoch* ;)
Jobanfrage ist raus.
Mfg
Timm Cook
Aber erst ab 1 Mio Dollar Jahresgehalt bin ich gesprächsbereit. Ansonsten werd ich Influencer oder YouTuber (oder wie auch immer das sich heutzutage nennt) und werde berühmt.
Infaulenzer ;-)
Ja wieder ohne OLED, weil LCD Screen ja „super ausreicht“. Wir haben 2024/25. Muss man sich mal vor Augen halten.
„vor Augen halten“ passt hier perfekt.