"Jelly Scroll"-Effekt reduziert
iPad mini 2024 von innen: Weitgehend mit dem Vorgänger identisch
Apple hat den sogenannten „Jelly Scroll“-Effekt beim neuen iPad mini zwar reduziert, das Phänomen tritt aber weiterhin auf. Die Reparaturspezialisten von ifixit haben die vor zwei Wochen von Apple vorgestellte neue Version des kleinen Tablet-Computers unter die Lupe genommen, haben dabei aber nicht herausgefunden, welche Änderungen konkret für diese Verbesserung sorgen.
Zunächst war vermutet worden, dass Apple die Position des Bildschirm-Controllers verändert hatte, um den Effekt zu reduzieren. Bei der Analyse des neuen Modells hat sich allerdings gezeigt, dass sich dieser nach wie vor an der langen Bildschirmseite platziert findet und Apple andere, bislang nicht bekannte Maßnahmen zur Reduzierung des Effekts ergriffen hat.
Bildschirmcontroller unverändert platziert
Vermutlich bemerkt der größte Teil der Nutzer des iPad mini diese bei LCD- und OLED-Bildschirmen auftretende Eigenheit gar nicht. Sichtbar wird das „Jelly Scrolling“ vor allem, wenn der Bildschirminhalt aus Text besteht, den man langsam nach oben oder unten schiebt. Dabei sieht es teilweise so aus, als hinke die eine Bildschirmhälfte der anderen hinterher. Besonders häufig wurde dieses Problem tatsächlich beim vorigen Modell des iPad mini und hier beim Scrollen im Hochformat wahrgenommen.
Weitgehend mit dem Vorgänger identisch
Während dieses Verhalten beim neuen Modell des iPad mini offenbar deutlich weniger zutage tritt, ist bislang unklar, auf welche Weise Apple diese Verbesserung erzielt. Auch ansonsten lassen sich bei der neuen Generation des iPad mini abgesehen von den offiziellen Verbesserungen wie einem schnelleren Prozessor kaum interne Änderungen finden. Bis auf eine Ausnahme: Das in die Rückseite integrierte Apple-Logo lässt sich jetzt herausnehmen – warum auch immer.
Reparieren lässt sich das iPad mini weiterhin nicht sonderlich gut. Die kompakte Bauweise beißt sich mit dem Anspruch, das Gerät auf einfache Weise zerlegen zu können, um beispielsweise den Akku zu tauschen. ifixit stuft das neue Apple-Tablet hier mit drei von maximal zehn erreichbaren Punkten ein.
Kann mir einer evtl. kurz erklären, was denn der Jellyscrolle Effekt ist?
Und ja ich könnte auch googeln.
„Sichtbar wird das „Jelly Scrolling“ vor allem, wenn der Bildschirminhalt aus Text besteht, den man langsam nach oben oder unten schiebt. Dabei sieht es teilweise so aus, als hinke die eine Bildschirmhälfte der anderen hinterher.“
Dass so eine Art Schwabbel in der Mitte des Displays bei Schrift bei schnellem hoch und runter scrollen, kann man es gut sehen aber viele sehen es nicht und manche sehen es ziemlich gut
…oder auch den Artikel bis zum Ende lesen?
Sagen wir es mal so: Frühere „Was ist Was“-Bücher bestanden aus zweispaltigen Textseiten mit Illustrationen, heutige hingegen mit Farb-Foto-Doppelseiten mit Textanteil … ; )
Das Apple Logo ist ein Easter Egg
Da Apple weis, das Firmen das iPad auseinander nehmen ist Apple somit die Nennung überall in den Medien gesichert und erhält somit Aufmerksamkeit.
Ich weiß nicht ob schlechte Presse gewünscht ist. Apple will immer als unangreifbarer, nicht aneckender weisser Ritter wahrgenommen werden, der sich für Minderheiten einsetzt und ältere Menschen sicher über die Strasse führt. Da sind lose Logos im Gehäuse eher kontraproduktiv.
Es wird zwar immer wieder behauptet, das Apple an diesem „Fehler“ gearbeitet hätte, aber kann es nicht einfach sein, das dieser „Fehler“ nun einfach geringer ist, weil die CPU/GPU schneller ist? Leider lese ich dazu nirgend etwas und keiner spekuliert dazu einfach mal!
Wenn es so wäre, wäre das schon ein großer Witz, denn Apple hätte dann rein nichts geändert an diesem Ärgernis!
Weil der fehler eher daran liegt das dass display nicht schnell genug ist das bild aufzubauen, nicht weil es falsch gerendert wurde.
Vergleich dazu den rolling shutter effekt, gut vergleichbar auch wenn andersrum
Weißt Du, was ein“Witz“ ist … ein Witz ist, wenn man Zeitlupenvideos braucht, um nachweisen zu können, dass hier ein Problem besteht.
Zeitlupenvideos sind halt einfach super um bei so komischen verhalten es zu ergründen und anschaulicher zu machen WARUM es komisch aussieht. Oder zum aufzeigen für leute die schlechte augen haben
Wenn du ernsthaft denkst man bräuchte ein Slowmotionvideo um das zu sehen, dann hattest du noch kein iPad mini der 6. Generation in der Hand. Ich liebe das Mini, aufgrund der Größe ist es für mich einfach das „perfekte“ Tablet. Aber um sich das mit dem Jelly Scrolling schön zu reden grenzt schon an Realitätsverweigerung.
Nicht um zu sehen DAS was faul ist, eher um zu sehen WAS genau faul ist. Und nicht jeder hat so gute augen das man so was merkt. Gibt ja auch leute die keinen unterschied zwischen 24 fps videos und 60fps vides sehen während andere einen kinofilm als unangenehm ruckeld empfinden