Stattdessen ist es teurer geworden
iPad: Apple hat wohl über ein günstiges Modell für Schüler nachgedacht
Wir haben ja vergangene Woche schon über das derzeit eher unübersichtliche iPad-Portfolio von Apple berichtet. Das Angebot lässt eine klare Linie vermissen, stattdessen kann man den Eindruck gewinnen, dass Apple selbst noch dabei ist auszuloten, wie sich das neue Standard-iPad ohne Home-Taste künftig vom iPad Air abgrenzen soll.
Dementsprechend schwer tut man sich aktuell auch bei einer Kaufentscheidung. Für etliche Nutzer vielleicht relevante Unterschiede wie etwa die Kompatibilität mit dem neuen Apple Pencil oder auch Software-Funktionen wie Stage Manager sind auf den ersten Blick nicht erkennbar. Auch hat wohl nicht zuletzt der Wegfall der Home-Taste dazu geführt, dass der Einstiegspreis für die neueste iPad-Generation deutlich angestiegen ist.
iPad mit Tastatur unter 500 Dollar
Einen interessanten Punkt spricht hier der im Apple-Umfeld bekanntlich gut vernetzte Bloomberg-Autor Mark Gurman an. Gurman zufolge hat sich der Hersteller mit der Überlegung getragen, auch weiterhin eine günstige Version des iPad anzubieten, bei dem man am Material gespart hätte. Die Rede ist von einem iPad mit einer Rückseite aus Kunststoff, dem eine günstige Kunststoff-Tastatur beiliegt. Apple habe dergleichen quasi als Pendant zu Googles Chromebooks speziell für den Einsatz im Bildungsbereich im Auge gehabt und für das Set einen Preis unterhalb von 500 Dollar angepeilt.
Wie wir wissen ist es dazu zumindest bislang nicht gekommen. Dafür kostet die von Apple neu für das iPad der zehnten Generation vorgestellte Tastatur allein schon 300 Euro und für das iPad selbst muss man mindestens 579 Euro anlegen.
Apple hat mit Blick auf diese Preise weiterhin das Vorgängermodell im Angebot. Wer allerdings denkt, dass das iPad der neunten Generation in diesem Zusammenhang nun günstiger zu haben ist, wird enttäuscht. Apple hat den Preis für das im September vergangen Jahres vorgestellte alte Modell von zuvor 379 Euro auf jetzt 429 Euro angehoben.
Aber dann doch lieber alles teuer gemacht oder wie ?
Apple ist teilweise sehr unsympathisch.
Kann alles noch kommen, ich denke wir sehen noch einen Nachfolger des iPad der 9. Generation das dann günstiger sein wird. Dauert jetzt vielleicht länger weil die EU ja USB-C fordert.
Jau. Das wird dann das iPad Lite. Und dann vielleicht noch ein Ultralite…..
Ganz ehrlich….das iPad der 10. Generation hat für den Preis einfach keine Daseinsberechtigung.
Absolut meine Meinung. Unverschämt ist auch, dass sie im Zuge dessen auch noch das Vorgänger Modell teurer gemacht haben.
Ist wirklich so
Ich denke es kommt irgendwann ein iPad SE und das restliche Lineup wird sortiert.
Ja und die EU hat das ja auch erst letzte Woche mit USB-C entschieden.
Sorry, genau hier liegt das Problem bei Apple. Man hat kein Gespür mehr für den Markt. Man sieht nur noch Dollar, Dollar, Dollar und hat dabei den Kunden aus den Augen verloren.
Apple hat gefühlt mehr Pads im Portfolio wie die gesamte Konkurrenz. Trotzdem ist keins davon eine runde Sache, weil jedes einzelne mit anderen Features glänzt. Da sind mindestens 2 Modelle zu viel im Programm. Vom restlichen aufpreispflichtigen Gedöns, dass dann teilweise auch noch mit mehr Ram und Grafik kombiniert ist, ganz zu schweigen.
Immerhin haben sie drüber nachgedacht…
Da kann man schon mal applaudieren:-)
Und direkt wieder verworfen. Der 12 Porsche muss halt sein.
Ich empfinde das aktuelle lineup wirklich unübersichtlich und komme nicht klar, was besser sein soll oder nicht.
Einfach pro kaufen und gut ist xD hält dann 7 Jahre
Ich hab bis heute das iPad Air 2. Gekauft 2015.
Damit läufst du aber voll in Apples „Falle“. Das ist deren Strategie, dass man als Kunde überlegt für ein bisschen mehr Geld bekomme ich dann doch noch das eine Feature mehr und das „bessere“ Gerät. Siehe neues iPad, für ein bisschen mehr bekomme ich das iPad Air mit besserem Display, Pencil 2 Support, usw.
Genau habe ich auch. Zum iPad 9 gibt es quasi außer dem Prozessor keine Vorteile. Und alles andere ist unnötig teuer. Also bleib ich ein weiteres Jahr beim iPad Air 2. :)
Wenn die iPad-Verkäufe einbrechen und die Leute wieder mehr Chromebooks und günstige Windows-Laptops kaufen, wird Apple regieren.
Aktuell sehen sie halt keinen Handlungsbedarf, weil ja alles weggeht wie warme Semmeln.
Mal schauen, ob das noch so bleibt, wenn die Leite aufgrund der explodierten Gaspreise, den hohen Strompreisen und der Inflation auch jetzt noch zu den iPads greifen.
Niemand kauft Chromebook für irgendetwas. Du schwebst in einer Blase.
Nope, du hast leider keine Ahnung.
Chromebooks haben das iPad beispielsweise im amerikanischen Education Bereich schon vor zig Jahren (ca. 2016) abgehängt. Und auch in anderen Ländern lässt sich dieser Trend feststellen.
Zwar sind in diesem Jahr die Verkaufszahlen für Chromebooks in den ersten Quartalen eingebrochen, aber in den Jahren zuvor wurden weltweit Stückzahlen im zweistellige Millionenbereich davon verkauft.
Hier die Zahlen:
2019: 17 Mio
2020: 31,8 Mio
2021: 37.3 Mio
2022: 29,4 Mio (Prognose)
Da wäre ja jetzt der Weg frei fürs iPad SE als Einstiegsgerät.
Und das nachfolgende iPad Lineup wird entsprechend angepasst.
Man könnte ja schlicht die Cam auf der Rückseite + Cellular raus lasse
Warum die auf der rückseite? Die ist doch wichtig wenn man fotos der tagel macht
Cellular vielleicht nicht (hab gern eine separate SIM im Ausland zum surfen da drin) aber die Kamera hinten ist wirklich mehr als sinnfrei…die brauchts echt nicht und schon gar nicht und wenn doch, reicht irgendwas billiges, was auch nicht raussteht.
Mich würde wirklich interessieren, wer und für was die genutzt wird. Man sieht ja auch mittlerweile keine Touristen mehr, die ein iPad zum Fotografieren hochhalten…
Also an dem Gimmick kann Apple, zumindest bei den günstigen Geräten „sparen“…und so ein iPad damit günstiger machen…
Meine Frau ist Lehrerin an einer Schule, die nahezu komplett auf iPads umgestellt haben. Bereits im Herbst vor Corona hat jede Lehrkraft und jeder Schüler/in ein iPad bekommen.
Manchen Sachen sind noch immer analog mit Papier und Stift zu erledigen, da nutzen die Schüler die Kamera, um die Unterlagen abzufotografieren und den Lehrkräften zu schicken.
Pendant zum Chromebook?
Ich glaube das haben sie ordentlich verkackt.
Dann wirds nächstes Jahr womöglich ein iPad SE auf 9. Gen Basis geben und mit Pen u. Tastatur wird man auf 499€ kommen, sofern sich der Euro wieder etwas erholt hat bis dahin.
Was für eine Phars!
Schaut mal bitte was das neue IPad mit 256GB + der neuen Tastatur + Stift + Mobilfunk kostet.
Apple spinnt und fertig!
3…2….1… und….
…los geht’s. ;-)
Bitte mal Phars nachschlagen.
Alternativ auch Farce.
Naja im Prinzip haben sie dann doch das geschafft was sie wollten bzw Gurman vorausgesehen hat:
Das iPad kostet 449$!
Demnach unter 500
Was nun der Euro draus macht ist ne andere Sache….
Berücksichtigt man das Lineup mit nun allen aktuellen Preisen und in Bezug auf Funktionen ist das „alte“ iPad Air mit Abstand die beste Wahl!!!!
Text gelesen?
Gemeint war nämlich eine Hardware-Tastatur…
Da kommt bestimmt nen iPad SE
Ich glaube nicht, dass so einen iPad kommen wird.
„Dementsprechend schwer tut man sich aktuell auch bei einer Kaufentscheidung.“ Ich find die gar nicht schwer, man kauft einfach kein neues und gut ist ;-) Die Preise machen diese Entscheidung doch sehr leicht.
Nachgedacht und doch nicht gemacht aber dafür alles teuerer gemacht … die Dummen deutschen bezahlen scho …
Das iPad ist doch gar nicht das Problem! Wenn man nicht direkt in den Apple-Store rennt kann man neue iPads immer noch um die 300 Euro bekommen – das ist preislich völlig ok!
Was an einer fucking Tastatur 300 Öken kosten soll – das will mir nicht in denn Kopp!