Komplett kostenlos nutzbar
Bento|Craft: iPad-App erstellt individuelle Feature-Grafiken
Die von Apple etablierte Art und Weise, die wichtigsten Funktionen neu vorgestellter Produkte in einem Raster aus großen und kleinen Rechtecken zu präsentieren, hat einen Grafikdesign-Trend losgetreten, dem sich inzwischen die Marketingabteilungen zahlreicher Unternehmen angeschlossen haben.
WWDC 2020: Apples Bento zur Home-App
In Anlehnung an die japanischen Lunchboxen, die sich ebenfalls durch ihre voneinander getrennten Aufbewahrungsbereiche auszeichnen, sprechen die Gestalter hier von sogenannten Bento-Designs, die auf spezialisierten Portalen inzwischen sogar gesammelt und katalogisiert werden.
Bento|Craft hilft beim Gestalten
Wer Interesse daran hat, selbst eigene Bentos zu erstellen, wirft einen Blick auf die kostenfrei erhältliche Applikation Bento|Craft. Der iPad-Download bietet mehrere Designs zur Vorauswahl an und lässt euch diese nach Belieben organisieren, befüllen, konfigurieren und gestalten.
Die Applikation richtet sich dabei vor allem an App-Entwickler, die die Kernfunktionen ihrer mobilen Applikationen zu Papier bringen möchten und bietet drei unterschiedliche Bento-Typen an: Mini, Mega und Max.
Komplett kostenlos nutzbar
Die 150 Megabyte große Anwendung verfügt über mehrere Spendenoptionen und versucht, sich auch durch die Empfehlung von im App Store angebotenen Apps querzufinanzieren, lässt sich grundsätzlich jedoch vollständig kostenlos nutzen und kann auf einem Mac mit Apple-Prozessoren auch am Desktop geladen und eingesetzt werden.
Innerhalb der Anwendung können auch Screenshots zum Einsatz kommen. Diese lassen sich auf Wunsch auch automatisch in die entsprechenden Geräterahmen einbetten. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, können die Grafiken mit wenigen Mausklicks bzw. Displayberührungen direkt exportiert und etwa auf der eigenen Webseite genutzt werden.
Bento|Craft steht zum Download im App Store bereit und setzt mindestens iPadOS 17 zur Nutzung voraus.
Coole Sache, danke für den Tip!
Schade das ein iPhone nicht unterstützt wird…
Hallo, ich weiß leider immer noch nicht, wozu man diese App nutzt.
Hatte gehofft, damit Sachen (Kleidung und so) schön übersichtlich zusammengefasst darstellen zu können. Leider lassen sich die Felder (noch) nicht individuell verschieben. Somit passt das dann doch noch nicht. Aber der Ansatz ist gut.
Leider nicht mehr gratis