iPad als zweiter Mac-Bildschirm: Auch Air Display setzt jetzt auf USB
Mit Air Display machen die Entwickler von Avatron das iPad bereits seit 2010 zu einem Zweitmonitor für den Mac. In letzter Zeit kam hier jedoch zunehmend Konkurrenz auf und neue Anbieter wie Duet Display bieten auch kabelgebundene und damit stabilere und performantere Lösungen an. Mit Version 3 ziehen die Entwickler von Air Display diesbezüglich nach.
Air Display 3 ist zum Preis von 14,99 Euro im App Store erhältlich und bietet nun auch die Möglichkeit, das iPad oder iPhone alternativ zu einer drahtlosen Verbindung über WLAN per USB an den Mac zu koppeln. Ebenfalls neu ist die die Möglichkeit, druckempfindliche Tablet-Stifte zu verwenden, laut den Entwicklern lässt sich ein entsprechender Effekt im Zusammenspiel mit kompatiblen Anwendungen wie Photoshop auch beim Zeichnen mit dem Finger erreichen. Statt als Zeichenbrett oder Zusatzbildschirm lässt sich das iPad mit Air Display zudem als übergroßes Touchpad für die Gestensteuerung verwenden.
Ausführliche Infos zu Air Display 3 sowie die Downloadmöglichkeit für die benötigten Treiber-App für den Mac findet ihr auf der Webseite zur App. Als Alternative wäre neben dem oben bereits erwähnten, und derzeit zum halben Preis erhältlichen Duet Display auch das letzte Woche vorgestellte Astropad zu erwähnen. Hier geht es aber einzig allein um die Möglichkeit, das iPad als Ersatz für ein Zeichentablet zu verwenden.
Seller Not Found
19.73MB
Schon wieder eine neue Version, die man auch wieder neu kaufen muss. Kostenpflichtige Updates für Programme die nicht halten was sie versprechen. Ich habe 1 & 2 gekauft …. Keine Version hat stabil funktioniert. Ein drittes Mal fall ich auf die Entwickler nicht rein.
Schaut euch ruhig mal die Rezessionen im Appstore an … die sprechen Bände.
Danke.
AirDisplay gibt’s offenbar seit 2010, Duet Display ist noch relativ jung. Schön, daß AirDisplay in rund fünf Jahren nicht in den Griff bekommt, was Duet Display von Anfang an über USB schafft. Armselig. Ich bleibe bei Duet Display!
Gibt es eigentlich so etwas auch für Windows über USB?
ist auch mit windows kompatibel
https://avatron.com/applications/air-display/
Was bedeutet „über WLAN per USB“?
setz doch mal „alternativ zu einer drahtlosen Verbindung“ davor.
Hat er aber nicht unrecht. Das würde sich mit einem (optionalen) Komma wesentlich angenehmer lesen.
Nein, hat er nicht. Da braucht es kein Komma. Weder für die Grammatik noch für das Verständnis.
ich nutze duet und das läuft super. am imac als insgesamt dritter monitor. laufende youtubevideos laufen beim rüberschieben auf das ipad fliessend weiter. ganz tolles programm! jetzt ein 12″ iPad und es macht noch mehr spas.
Als dritten Monitor? Bitte bestätige mir das noch einmal.
Wenn das funktioniert ist die App gekauft.
ich nutze imac27″, 24″ zweitmonitor und ipad air als im kontrollfeld als drei verschiebbare und komplett nutzbare bildschirme!
auf dem ipad lassen sich die dort abgelegten fenster dann per touch bedienen. du bekommst einen um die fläche des iPad erweiterten desktop.
Danke für die Info. Habe gekauft. Es funktioniert!
spass
Wäre interessant zu erfahren wieso die Verbindung nicht flüssig läuft! Jagt das Lightning Kabel nicht genug Saft durch oder ist das iPad insgesamt nicht für soetwas konzipiert und in der Hardware insgesamt zu schwach
WTF?! Es ist doch das Lightning-zu-USB Kabel, welches hier eingesetzt wird – anstelle AirDisplay wie bisher drahtlos zu nutzen. Nicht das Kabel oder der Lightning-Anschluss waren/sind das Problem, sondern die drahtlose Übertragung.
habt ihr Erfahrung, ob das ganze mit dem IPad als Einzelplatz-Minitor für den Mac-Mini unterwegs funktioniert?
Duet läuft super. Kann man anstandslos empfehlen.
Manchmal sind die ifun Empfehlungen echt daneben. Bei AirDisplay 3 sollen Windows Nutzer auf ein Update warten, oder zur Version 2 (~€ 10) greifen. Die wird dann auch nicht weiter entwickelt, so dass man sich auch Version 3 für schlappe € 15 kauft. Nee Danke, können die Entwickler behalten.