Mit oder ohne Apple Pencil
iPad als Zeichenwerkzeug: Zwei Beispiele und eine neue Grafik-App
Darüber, ob das iPad als Notebook-Ersatz taugt, darf weiter diskutiert werden. Aus unserer Sicht hat das Tablet hier noch ein gutes Stück weg vor sich. Ein ernstzunehmendes Arbeitsgerät für Illustratoren und Maler ist das Gerät aber unbestreitbar schon jetzt. Ein aktuelles Beispiel ist das Cover des Wochenmagazins „The New Yorker“. Jorge Colombo hat die Zeichnung mit einem Apple Pencil auf dem iPad Pro angefertigt und den Entstehungsprozess in einem hier veröffentlichten Video dokumentiert.
Ein weiteres Beispiel für den professionellen Einsatz des Tablets liefert Apple mit einer Präsentation des Illustrators Rob Zilla. Der Künstler und Lehrer aus Washington hat ebenfalls mit einem iPad Pro und einem Apple Pencil ausgestattet den Basketball-Star Kevin Durant auf Datei gebannt. Zilla hat für seine Arbeit die Adobe-App Illustrator Draw verwendet.
Neue Zeichen-App Vectornator Pro
Passend zum Thema haben wir hier auch gleich eine App-Neuvorstellung für euch: Das deutsche Entwicklerstudio Linearity hat mit Vectornator Pro ein neues, vektorbasiertes Zeichenprogramm für das iPad am Start und versprechen volle Kompatibilität zur Desktop-Version von Illustrator CC.
Für das Erstellen von Vektorgrafiken bietet Vectornator Pro eine umfassende Bibliothek an Tools zum Zeichnen sowie viele praktische Features zum Weiterverarbeiten wie Import oder Export via Creative Cloud oder direktes Drucken — mit Druckfarbvorschau dank CMYK Farbprofil Unterstützung. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Dateien zu importieren wie Illustrator AI-Dateien, SVG, PNG oder PDF. Mit Vectornator Pro können Ebenen erstellt, dupliziert und auch gesperrt werden. Für die Gestaltung von Benutzeroberflächen stehen viele vorgefertigte Interfacedesigns und Mockup-Tools kostenlos zur Auswahl. Ebenso lassen sich Farben aus der RGB-Farbskala beliebig zusammenstellen und in der Bibliothek speichern.
Vectornator ist zum Preis von 8,99 Euro im App Store erhältlich.
Schön was man in einer Beschreibung alles schreiben kann
Bevor ich 8,99€ ausgebe würde ich
A.) entweder testen (z.B. In App speichern kaufen)
Oder
B.) ein schönes Anwendervideo sehen…
Wollen
Weil auch 8,99 so ungeheuerlich viel Geld ist.
Dein letzter Cocktail hat wahrscheinlich mehr gekostet.
iPad als Notebook Ersatz?
Vielleicht in 10Jahren, mmh, ne, so wie Apple drauf ist, wohl doch erst in 15Jahren.
So hat jeder unterschiedliche Auffassungen und Arbeitsgebiete
Mit dem neuem IpadOS nähert es sich sehr an!
Unwahrscheinlich, dass das Kevin Durant ist.
Der Künstler lebt in Washington. Der Sportler auf der Illustration trägt ein Trikot der Washington Wizards. Also ist das entweder ein Wunschtraum des Illustrators oder einfach Bradley Beal, ein aktueller Spieler dieses Clubs..
Es ist Bradley Beal, Klick auf den Link genügt um das rauszufinden
Ich hab von der NBL keine Ahnung – aber das ist wohl ein Schreibfehler von iFun – zu,miedest steht im Original Post (siehe Link oben) des es der von dir genannte Spieler ist.
Aber am Ende tut das ja nix zur Sache – geht ja um das Zeichnen auf dem iPad ;-)
Die app ist gut – noch nicht perfekt aber ist ja erst ein initial release. Der support jedenfalls ist schonmal super. Die app hat def potential!
Vectornator Pro ist übrigens ein diesjähriger Jugend-Forscht Sieger.
https://www.jugend-forscht.de/projektdatenbank/vectornator-pro.html