2023 erstmals kein neues iPad?
iPad Air und iPad mini: Neue Versionen „in den nächsten Monaten“
Wenn ihr aktuell mit dem Gedanken spielt, ein neues iPad zu kaufen, ist guter Rat teuer. Die Gerüchteküche sieht neue Modelle des iPad Air und des iPad mini in den nächsten Monaten im Anmarsch. Allerdings scheint nicht ausgeschlossen, dass wir in diesem Jahr erstmals seit der Vorstellungen des allerersten iPads im Jahr 2010 keine Neuauflage des Apple-Tablets präsentiert bekommen.
Zuletzt hat Apple sein iPad-Programm im Oktober vergangenen Jahres überarbeitet und neben dem iPad der zehnten Generation auch neue Modelle des iPad Pro mit 11 Zoll und 12,9 Zoll Bildschirmgröße vorgestellt. Das iPad Air hat dagegen ein halbes Jahr mehr auf dem Buckel, die derzeit hier noch aktuelle fünfte Generation stammt aus dem März 2022. Das aktuell in der sechsten Generation vorliegende iPad mini hat im September bereits seinen zweiten Geburtstag gefeiert.
Eben diese beiden seit längerer Zeit nicht mehr aktualisierten iPad-Modelle sollen demnächst in neuen Generationen erscheinen. Das Apple-Blog 9to5Mac zitiert diesbezüglich nicht näher benannte Quellen, die sich allerdings zumindest mit Blick auf den Zeitpunkt der Vorstellung nicht konkret festlegen wollen. Die Rede ist lediglich von einem Marktstart in den nächsten Monaten – somit bleibt unklar, ob Apple hier noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft nachlegt.
iPad Air schneller oder auch größerer Bildschirm?
Grundsätzlich präsentieren sich das iPad Air und auch das iPad mini jetzt schon auf aktuellem Stand und verfügen über einen vollflächigen Bildschirm, Touch-ID in der Seitentaste und einem USB-C-Ladeanschluss. Verbesserungen dürfen wir somit in erster Linie unter der Haube erwarten. Beim iPad Air dürfte der M1-Prozessor und beim iPad mini der Prozessor vom Typ A15 Bionic durch ein schnelleres Modell ersetzt werden. Sowohl das iPad Air als auch das iPad mini sind bereits in ihrer aktuellen Generation mit dem Apple Pencil 2 kompatibel.
Als vages Gerücht geistert allerdings noch die Möglichkeit umher, dass Apple das iPad Air künftig mit zwei Bildschirmgrößen anbieten wird. Diese Spekulation baut darauf, dass Apple wohl vier neue Versionen des Tablets mit unterschiedlichen Codenamen testet (jeweils zwei mit und zwei ohne Cellular-Option). Das aktuelle iPad Air hat einen 10,9 Zoll großen Bildschirm und es wird diskutiert, ob Apple hier noch eine Variante mit größerem Display (beispielsweise 12,9 Zoll wie beim iPad Pro) anbieten wird.
Bitte endlich ein neues Mini
Bitte auch ein Mini-Magic-Keyboard für das Mini!
Ich möchte eines für mein iPhone 4s!
Ich habe noch eine Tastaturhülle für mein 4s.
Bitte bitte Apple lass mich mein schwer verdientes Geld für ein neues teures iPadMini ausgeben. Bitte! Ich wäre sonst tief betrübt und würde antriebslos in ein tiefes tiefes Loch fallen aus dem ich auch mit Hilfe von Tim nicht rauskommen werde.
Geld spielt wirklich keine Rolle. Ich zahle auch mehr. Bitte lieber Herr! Ich werde auch immer brav meine Suppe essen und AirTags an die Armen und Bedürftigen verteilen.
Hey, alles in Ordnung?
Hahaha
Ein IPad Air mit M1 ist für alles, was ein Schüler es im Unterricht nutzt, ausreichend- mehr Power wäre nur dann sinnvoll, wenn es leistungsfähigere Apps dafür geben würde (Office mit Macros,…).
Da scheinbar fürs Studium immer ein Laptop benötigt wird, macht es keinen Sinn in ein teureres neues IPad zu investieren.
Pro Apps kommen doch langsam. Davinci, Final Cut. Gibt auch verschiedene Code Editoren. FTP.
Ich tue mir gerade schwer ein neues MacBook zu kaufen meine 2012ee pro müsste mal getauscht werden
Warten auf das Macbook Air mit M3. Kann nur noch ein paar Wochen dauern. Dann zuschlagen! Lüfterloser Alleskönner!
Ich zweifle gerade das M3 dieses Jahr vorgestellt wird.
Bin vom MacBook Pro mid 2010 auf das MacBook Air mit m1 umgestiegen und zwar schon im April 2021 und das war die beste Entscheidung. Das läuft und läuft ohne Ende, der Akku ist echt der Wahnsinn.
Ich weiß nicht, wieso in Reviews immer das iPad Mini Display hochgelobt wird. Ich finde ein LCD Panel im Jahre 2023 schrecklich. Es ist nicht zeitgemäß. OLED sollte mittlerweile wirklich überall angekommen sein… Davor werde ich mir keins kaufen.
ich persönlich habe mit dem LCD im mini kein problem… klar OLED oder die miniLED im pro gefallen mir zwar auch besser… wichtiger wären für mich 120hz. schrecklich dieses geschliere beim mini.
Vom MBA M3 hört man nicht viel… Hab noch einen Gutschein der bis Ende des Jahres eingelöst werden muss..
Ich hoffe auch auf ein MBA mit M3. Mein altes MBP hat jetzt nach fast 8 Jahren einen Nachfolger verdient.
Gerne kann vom aktuellen Air eine Neuauflage mit 128 GB erscheinen. 64GB sind für mich zu wenig, 256 GB brauche ich niemals und zahle deshalb den Aufpreis nicht. Solange muss es mein Rohrkrepierer aus 2017 noch machen.
Fragen über Fragen…
Und NUR Apple kann diese beantworten. Alles andere ist Glaskugellesen und unseriös.
iPad Pro mit OLED muss endlich kommen!
+1
+1
Adobe wollte doch ein voll funktionstüchtiges Photoshop für das iPad anbieten, auch wieder nur heiße Luft und letztlich ein Grund kein neues iPad zu kaufen.