Hinweise auf Start im April
iPad Air mit M3-Prozessor kommt womöglich früher als erwartet
Die aktuelle Version des iPad Air ist noch nicht sonderlich alt. Dennoch plant Apple offenbar, noch in diesem Jahr eine neue Version des Tablets vorzustellen. Hinweise deuten darauf, dass hier künftig ein M3-Prozessor von Apple verbaut wird.
Aktuell wird das iPad Air in Versionen mit 11 Zoll und 13 Zoll Größe mit einem M2-Prozessor an Bord angeboten. Apple hat diese Modelle im Mai vergangenen Jahres vorgestellt und die Geräte werden auf der Webseite des Unternehmens immer noch als neu beworben.
Allerdings könnte es schneller als erwartet dazu kommen, dass wir einen Nachfolger des jetzigen iPad Air zu sehen bekommen. Zuletzt hat die Gerüchteküche ja vermeldet, dass mit einem Update gegen Jahresende beziehungsweise erst Anfang kommenden Jahres zu rechnen ist. Diese Version des iPad Air sollte dann mit dem neuesten Apple-Prozessor vom Typ M4 ausgestattet sein.
Der schon in der Vergangenheit hier und da mit zutreffenden Insider-Informationen ausgestattete Blogger Evan Blass hat nun jedoch Code-Schnipsel veröffentlicht, deren Herkunft er nicht näher erklärt hat, die aber konkret auf eine neue Version des iPad Air mit M3-Prozessor hinweisen. Dabei werden beide Varianten des iPad Air erwähnt, was auf ein generelles Update für die Produktlinie deutet.
Mit iPhone SE und iPad 11 im April?
Zudem lässt sich die ebenfalls in dem Screenshot vorhandene Erwähnung der anstehenden vierten Generation des iPhone SE und des iPad 11 dahingehend deuten, dass wir die neuen Modelle des iPad Air möglicherweise bereits im Frühjahr zu sehen bekommen, und damit kein Jahr nach der Vorstellung der vorherigen Generation.
Die in Kürze anstehende Freigabe des im gleichen Zug erwähnten iPhone SE der vierten Generation gilt jedenfalls als gesetzt. Nachdem man hier ursprünglich mit dem Monat März als Startermin gerechnet hat, werden die Vorstellung und der Verkaufsstart des neuen Einsteiger-iPhones gemeinsam mit dem iPad der elften Generation jetzt im April erwartet.
Warte gespannt auf das SE!
Macht es einen unterschied ob das iPad einen M1 oder M3 hat? XD
Kommt drauf an was gemacht werden soll
Im normalen Umgang merkst du keinen Unterschied. Eher bei Videoschnitt etc.
Aber auch nur weil das iOS immer größer und schwerer wird.
Ich habe aktuell zwei iPhone 11 Pro. Eins läuft mit iOS 18 und das andere mit iOS 16. auf beiden habe ich identische Spiele drauf. Das mit iOS 18 läuft nicht so flüssig wie das mit iOS 16. Also die Spiele.
Das kann auch einfach an die Programmierung liegen.
In der Praxis eher nicht.
Das neue Air wird dann wohl nur ein CPU Upgrade bekommen!
Würde mir mal mehr Akku bei den iPads wünschen. Die 10 Stunden sind es seit dem uhr iPad.
Nutzungsverhalten mal überdenken? ;)
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich meine iPads seit jeher immer ähnlich benutze und der Akku mit jeder Generation kürzer hält. Hatte das erste Retina iPad, das hat eine ganze Woche gehalten. Mein M2 iPad Pro muss alle 2-3 Tage ohne Spielen, Videoschnitt oder Ähnliches an den Stecker.
Und es lädt ratzfatz wieder auf. Ist mir bei meinem M4 iPad pro total egal.
Vielleicht liegt es an der Winterzeit :D :D
Nein, Spaß beiseite. Ich finde die 10h auch sehr wenig. Wenn das Ur-iPad dies schafft, sollte ein neues iPad das übertreffen. Aber vielleicht kommt ja bald mal OLED für die iPads
Haben die Pros doch schon, also oled. Trotzdem nur 10 h