Neues Modell soll bis April kommen
iPad Air mit großem Display: CAD-Zeichnungen bestätigen die Erwartungen
Im vergangenen Jahr hat Apple erstmals seit der Einführung des iPad im Jahr 2010 keine neue Version seines Tablet-Computers vorgestellt. Umso dringlicher scheint die Einführung neuer Modelle in diesem Jahr und allgemein wird erwartet, dass wir spätestens im April die neuen Modelle des iPad Air und des iPad Pro zu sehen bekommen.
Apple wird mit der Einführung der neuen Geräte wohl auch für mehr Durchblick bei seinem iPad-Portfolio sorgen. Kunden sollen dann einfacher zwischen den Produktlinien Air und Pro differenzieren können. Das iPad Air zielt dem Vernehmen nach künftig mit zwei verschiedenen Bildschirmgrößen auf Nutzer, die mehr Leistung und Funktionen wollen, als mit dem Standard-iPad geboten, für die ein iPad Pro aber nicht nur preislich sondern auch von der Leistung her eher der Overkill wäre.
Das neue iPad Air soll dann auf einen M2-Prozessor von Apple setzen, in der aktuellen 5. Generation ist noch ein M1-Chip verbaut. Zudem darf man Verbesserungen bei der integrierten Kamera erwarten. Als größte Neuerung gilt mittlerweile aber als gesetzt, dass Apple zusätzlich zu der Version mit 10,9 Zoll Bildschirmgröße künftig auch ein iPad Air mit 12,9 Zoll großem Bildschirm anbietet.
Zu diesem größeren iPad Air sind mittlerweile auch die ersten, angeblich offiziellen CAD-Zeichnungen aufgetaucht. 91Mobiles hat die hier abgebildeten Grafiken veröffentlicht. Die darin enthaltenen Details bestätigen in erster Linie die bereits bekannten Erwartungen, so wird Apple wohl das bisherige Aussehen des iPad Air weitgehend beibehalten. Auffällig ist einzig die ovale Einfassung von Kamera und LED-Blitz, bei der noch aktuellen fünften Generation des iPad Air waren diese beiden Elemente jeweils separat untereinander platziert. Details wie der Fingerabdrucksensor in der Standby-Taste oder der USB-C-Anschluss gehören ja bereits jetzt schon zur Standardausstattung des iPad Air.
Ich hoffe, es kommt dieses Jahr ein Nachfolger des iPad Mini mit M-Prozessor…
mit zusätzlich Face-ID
Ohhhhjaaaaa….
und zu einem zumutbaren Preis, 650€ fur das billigste ist schon eine Hausnummer
Dito, Preis wär mir schon fast egal, da ich noch das 2017 nutze und es echt keinen Spass mehr macht damit.
Hoffe ich auch so sehr, aber ich glaub einfach nimmer dran…
OLED. OLED. OLED.
Glaubst du beim iPad Air?
Oh, nein. Beim Pro bestimmt, wobei das dann ein sehr teures Videoabspielgerät werden würde.
Bitte nicht. Bitte nicht. Bitte nicht.
Ähhhm… Ich hatte keine Erwartungen an die CAD-Zeichnung.
Ich hoffe, Apple motiviert die Entwickler mal, auch wirklich echte Software auf das iPad zu bringen. Mit fehlen noch immer ernsthafte Anwendungen, mit denen ich die ganze M-Power auch nutzen kann. Final Cut ist ja ein guter Schritt, aber für ein Gerät mit der Power eines Laptop passiert mir da zu wenig.
Was fehlt? Office, Bild- und Videobearbeitung sind vorhanden.. Ich denke eher, dass das ipadOS mehr in Richtung MacOS gehen muss…
Lautsprecher Einsparung ist jetzt doch anders oder täusche Ich mich?
…dass das wirklich ein echter leak sein soll, kann ich kaum glauben, da die kamera wieder an der kurzen seite eingebaut ist.
ich rechne eig. fest damit, dass apple dies endlich korrigiert und das ipad air bzw. auch das kommende pro mit einer kamera auf der längsseite (sprich optimiert für das querformat) ausstattet.
das wäre für mich gerade auch der einzige grund ein neues 12.9 ipad zu kaufen. alles andere kann auch das dann bald „alte“ pro mit m-prozessor.
nur wegen ein paar neuen gimmicks, dynamic island oder einem noch schnelleren prozessor, den man eh nicht ausnutzen kann, sehe ich aktuell ansonsten keinen vorteil, so viel geld zu investieren.
Passt nicht so ganz, Pins und Kameras an falscher stelle, wird wohl anders kommen.
Die beiden neuen Pros, drei Airs und ein normales als günstige Variante.
Und wieder die FaceTime Kamera an der Seite. Ich hoffe immer noch, dass ein anständiges iPad mit Kamera oben kommt.
Gehört eigentlich nicht zum Thema, aber:
Ist das vielleicht auch bei euch so? Alle unsere iPads entladen sich im Standby. Wenn man wie wir die Dinger nur sparadisch verwendet, sind sie immer leer! Das ist erstens ärgerlich und zweitens sicher nicht gut für die Batterrie.
Oder wie ist es bei euch?
Ja normal. Die verbrauchen im standby strom für serverabfragen, ortungsdienste usw. … wenn ihr die ipads nur sporadisch nutz wäre richtig ausschalten wohl der bessere weg.
Muss man nicht ausschalten. Haben uns zwei Automatisierung als Nutzungsprofile gebaut: Eine die alles was möglich ist abschaltet, WLAN, WIFI, Bluetooth (nein kein Flugmodus), den Bildschirm stark abdunkelt, das UI auf Dark stellt, den Stromsparmodus aktiviert etc. etc.. und ein Nutzungsprofile, das alles wieder in den Normalzustand zurückführt. Das hat sich bewährt – die Akkus halten deutlich länger beim rumliegen. Die Aktivierung der Profile dauert nur einen Klick und 2 Sekunden … Wer will kann die Aktivierung des Profils auch automatisieren und an Ereignisse/Bedingungen koppeln
Liegt seit nem bug an der wo ist App
Das nervt total – mein Mini ist nach 1 Tag ohne Nutzung leer.
Keine Ortungsdienste, nix aktiviert. An der Genius Bar heißt es nur: ist bekannt, wird sich wohl nicht ändern.
Ich denke das ist ein Feature, zu dem mir einfach der intellektuelle Zugang fehlt.
Ja ist total krass. Mit dem Macbook gar kein Problem, das kann ich zuklappen und hab nach ner Woche immer noch den selben akkustand. Aber alle iPads sind nach 2 -3 Tagen leer. Da ich die Geräte nur privat nutze, lass ich es lieber ganz liegen und nehm direkt das Macbook.
Damit verliert das Gerät für mich den nutzen und ich kaufe keins mehr…meiner Meinung
Seit wann hat das iPad Air einen Blitz? Auch in der Cad Zeichnung kann ich keinen sehen! Entweder hat iFun die Zeichnung nur falsch interpretiert oder diese sind Humbug!
Seit der 4. Generation
Großes iPad Air wäre super. Ich bin Chorsänger und würde gerne „papierlos“ werden. Aber das große iPad Pro ist viel zu teuer und schwer und auch leistungsmäßig für diesen Einsatzzweck völlig überdimensioniert.
Genau meine Meinung. Ein großes Display, deutlich weniger Gewicht und deutlich günstiger wäre eine perfekte Kombi für ein Alltagsgerät. Ich würde es für mein papierloses Büro super gebrauchen können. Vor allem der Faktor Gewicht wäre für mich total entscheidend.
+1
Mir wäre ein iPad ohne Kamera dafür günstiger lieber, gerne auch etwas grösser, weil ich fast nur noch auf dem iPad TV schaue …
12,9 Zoll ohne 120hz – nein danke
iPad Mini bitte als Pro!
… und mit 12,9 Zoll ;-)
Was soll’s. Noch läuft HayDay und Office auf unseren „uralten“ iPads…also…kein Grund für ein Update. Wobei ich nutze es eh nicht mehr. Ich kann damit nicht arbeiten und für ein Gadget…da gibt es bessere.
Und ganz ehrlich…wer braucht wirklich die Rechenpower eines M1/2/3 in einem so ausgestatteten Tablet?!?