iPad Air bestverkauftes Apple-Tablet im Weihnachtsgeschäft – iPad 2 Auslaufmodell
Das iPad Air war im Weihnachtsgeschäft 2013 das mit Abstand bestverkaufte Apple-Tablet. Mit 41 Prozent hält das Topmodell in Sachen Preis und Ausstattung exakt den gleichen Anteil, wie beide iPad-mini-Modelle zusammen. Das iPad 2 konnte offenbar nur noch 5 Prozent der Käufer begeistern, 13 Prozent haben sich laut der aktuell veröffentlichten Statistik für ein iPad 4 entschieden.
Die Dezemberverkaufszahlen wurden zusammen mit den entsprechenden Werten aus dem Vorjahr vom amerikanischen Marktforschungsunternehmen CIRP (PDF – via AppleInsider) veröffentlicht. Beim Vergleich mit 2012 fällt auf, dass damals noch deutlich mehr Käufer auf Geräte der Vorgängergenerationen setzten. Das iPad 2 konnte 2012 noch 27 Prozent Marktanteil erringen, 2013 brachten es die beiden noch verfügbaren Vorgänger gemeinsam auf gerade mal 18 Prozent. Offenbar konnte sich das iPad mini mit seinen nun zwei erhältlichen Varianten als preislich attraktive Alternative zum Kauf eines „alten“ großen iPad weiter etablieren.
Das weiterhin erhältliche iPad 2 scheint aus Kundensicht nun endgültig zum alten Eisen gehören und es würde uns nicht wundern, wenn Apple den Verkauf des Geräts bereits vor Ankündigung der nächsten iPad-Generationen einstellt bzw. komplett als Restpostenverkauf auf den Refurb Store verlagert.
ach was.
Wer kauft sich bitte noch ein ipad2???
Sieh ich genauso, wer will sich denn ein 3 Jahre altes Gerät für 380€ kaufen
Und ich dachte bei der Überschrift schon unter allen auf dem Markt befindlichen Pads ansich :-)
Das ist sowieso der Fall.
Ich bin mit meinem iPad mini Retina mehr als zufrieden.
Das Air war mir da doch wieder etwas zu schwer.
Seit dem ist mein iPad2 als 2. bildschirm am Tisch befestigt
Und wie steuerst du das als Bildschirm ?
Gug mal nach Airdisplay, hatte ich mir mal zugelegt als es kostenlos war.
Für Spiele zwar unbrauchbar, aber für ne excel tabelle oder ein safari fenster ooder spotify reicht es vollkommen aus. (Als übergangslösung für nen richtigen monitor ist es halbwegs zu gebrauchen).
Schade dass das Mini Retina nun schwerer ist als der Vorgänger, das merkt man absurderweise deutlich, wenn man es vergleicht. Aber sonst ziehe ich es dem Air vor!
Meine Tochter hat ein iPad Mini Retina, ich ein iPad Air. Es ist unfassbar, aber das Gewicht des Air ist kaum schwerer als das Mini.
Ich ziehe den großen Bildschirm des Air dem Mini vor. Ein großer Bildschirm ist duch nichts anderes zu ersetzen als durch einen noch größeren.
Der Gewichtsunterschied zwischen iPad mini Retina und iPad Air beträgt nur etwa 140g. Darum habe ich mich für das Air entschieden.
Im direkten „Haltevergleich“ war mir das Air aber doch wieder zu schwer, aufm blatt papier sah der unterschied nicht so groß aus wie in der Hand. Liegt denke ich auch an der Größe
Das iPad2 gehört auch nur wegen iOS7 gefühlt zum alten Eisen. Selbst auf meinem iPad4 ruckelt so einiges unerträglich, vorher war alles top!
Dem muss ich zustimmen, schade das die geplante Obsoleszenz nicht mehr schleichend geschieht.
Stimmt, seit iOS 7 ruckelt mein iPad 4 auch öfter mal, ich hoffe, dass dies durch 7.1 verbessert wird
Nutze selbst noch ein iPad 2 (ca. 3 Jahre alt) äußerlich ist es zwar kein Schmuckstück mehr läuft aber noch wie am ersten Tag gut(iOS7).
Will es wirklich nur sehr ungern hergeben.
Wenn ich mir nun eines kaufen müsste, würde ein iPad 2 eher weniger in Frage kommen da man ein iPad Mini mit SIRI, besserer Kamera(beim iPad 2 sehr schlecht) billiger bekommt…
Ist mit iPad with Retina das 3er oder das 4er gemeint? Ein iPad fehlt in dieser Aufstellung dann wohl.
Das Drei iPad bekam mal ein frühzeitiges Update wegen LTE (EU) und gabs von seiten Apples kein Sprung auf die 4! Es wurde einfach mit „Das neue iPad“ Betitelt aber im Netz ist es das 4er Model.
Ich denke das das iPad 2 spätestens bei iOS8 nicht mehr Unterstützt wird. Deswegen Rate ich auch jedem meiner Kunden eher zum neuen oder den iPad 4 Restposten.
Das iPad 2 hat, wie auch das iPhone 4S einen A5 Chip.
iOS8 könnte durchaus noch laufen aufm dem iPad2.