Zeitnahes Update wäre wünschenswert
iPad 9: Sehen wir Apples neues Einsteiger-Tablet auch schon heute?
Es gilt als sicher, dass Apple beim „California Streaming“-Event heute Abend das iPhone 13 und die Apple Watch Series 7 vorstellt. Strittig ist dagegen, ob wir im Rahmen der Veranstaltung auch ein neues iPad zu sehen bekommen.
Der gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Autor Mark Gurman hat ja bereits auf eine weitere Apple-Veranstaltung „später im Jahr“ verwiesen, auf der zumindest ein neues iPad mini und ein neues MacBook Pro vorgestellt werden sollen. Wenngleich eine neue Version von Apples Einsteiger-iPad dort die passende Umgebung hätte, halten wir eine Neuvorstellung eher früher als später für wahrscheinlich.
Apples Präsentation des iPad 8 im Jahr 2020
Schon mit Blick auf die Tatsache, dass das „einfache“ iPad gerne im Schul- und Uni-Umfeld verwendet wird, wäre die zeitnahe Präsentation eines neue Modells wünschenswert – verbunden mit der Hoffnung, dass sich dann auch die derzeitigen Lieferschwierigkeiten relativieren. Im Moment müssen iPad-Käufer in der Regel mehrere Wochen warten, bis ihre Bestellung ausgeliefert wird.
Als sicher darf man betrachten, dass Apple den Preis für das iPad auch in der neunten Generation möglichst attraktiv halten wird. Damit verbunden dürften sich die technischen Neuerungen des neuen Modells auch in Grenzen halten. Momentan gilt als wahrscheinlich, dass das Design des Geräts inklusive dem Fingerabdrucksensor Touch ID unverändert bleibt, Apple jedoch den aktuell enthaltenen A12-Prozessor durch den 2019 mit dem iPhone 11 vorgestellten Chip vom Typ A13 Bionic ersetzen wird. Zudem scheint zumindest nicht ausgeschlossen, dass wir das iPad künftig mit den Speicheroptionen 128 oder 256 GB statt bislang 32 und 128 GB sehen. Diese beiden Neurungen und ein unveränderter Gerätepreis wären aus unserer Sicht ein Top-Update für das Apple-Tablet.
Aktuell bietet Apple das iPad in der Wi-Fi-Version zu Preisen ab 379 Euro an. Wer das Gerät zudem auch mit integrierter SIM-Karte betreiben will, muss mindestens 519 Euro investieren.
Apples „California Streaming“-Event beginnt heute um 19 Uhr unserer Zeit. Die Videoübertragung lässt sich in Apples TV-App sowie auf YouTube mitverfolgen.
Das iPad kommt heute noch nicht.
Beste Chancen, dass Du Recht hast. Die Wahrscheinlichkeit liegt nämlich bei 50% ;-)
Meine Flasche ist beim drehen auf „iPad kommt heute“ stehen geblieben. Und nu…?!?
Deine Flasche ist kaputt !
Jörch,leider bist Du nicht wichtig genug. Deswegen wird Deine Aussage keine Rolle spielen. Würdest du dich Prosser nennen, dann ja.
You are turning ist wrong!
Das werden wir später feststellen
Das mini nicht, mit diesem rechne ich. Aber keine 128 GB sondern 64 GB in der Einstiegevariante. Das iPad hier wäre in 3 Minuten erledigt – es würde auch eine Pressemeldung reichen – lasst dem neuen iPad mini die Bühne.
war wohl nix
Tja … diese Vorhersage war ein Griff ins Klo … :D
Und das gleich 2x XDXD
Sicher?
Preislich wirklich grandios, aber das selbe alte Design würde ich im Jahr 2021 ungern noch kaufen.
Die inneren Werte zählen bei mir ;-) Und ganz unansehnlich ist es ja nicht. Auch die Haptik okay.
Ich habe beim Air 4 das Problem das es sich unangenehm halten lässt, daher würde ich gerne nochmal ein iPad Air 1 Gehäuse haben wollen.
Das Design wird aber definitiv so bleiben, man braucht ja auch noch eine Abgrenzung zum iPad Air. „Nur“ ein besserer Prozessor reicht da nicht aus.
Wird es definitiv nicht. Und nun?
Von 7 -> 8 hat es doch auch gereicht
Wenn da irgendwann mal was halbwegs vernünftiges von dir kommen würde, würde ich dir ja gerne eine Wette anbieten. Ich rede jetzt auch nicht davon, dass der Rand nicht um 0,01 mm schmaler wird, damit die Hüllen nicht mehr passen. Es wird aber weiterhin mit Homebutton, ohne Apple Pencil 2 bleiben, können wir gerne um ne Kiste Bier wetten :)
Ups Onkel, einer von uns beiden hatte wohl Recht, und nun?
Mit Face-ID wäre top!
Ich find FaceID bei meinem iPadPro manchmal ganz schön nervig. Klappt beim iPhone besser. Ich glaube mit dem iPadAir hat Apple alles richtig gemacht.
Bei mir genau anders herum. Das iPadPro entsperrt in jeder Position, beim iPhone muss ich mich ständig drüber beugen, wenn es irgendwo liegt.
Ja das nervt so richtig. Als ob es nicht auch im Landscape Modus gehen würde…
Alles richtig gemacht? 64 GB ist eine Frechheit.
@oh79, wer zwingt dich denn, das so zu kaufen? Nimmst du halt mehr, ist doch jetzt nicht soo schwierig…
Wir werden sehen was wir sehen.
Mir egal. Keynote werde ich mir nicht reinziehen. iPhone 11 Pro Max funktioniert noch. Die Watch wäre fällig aber bin skeptisch
Mir auch egal. Mein iPhone 11 behalte ich auch noch mindestens ein Jahr. Die Präse schaue ich mir dennoch an – wie jedes Jahr.
Mir auch egal.
Apple Store ist schonmal offline.
https://www.apple.com/de/shop/goto/store
Oh nein. Umsatzausfälle :D.
Verstehe nicht ganz warum das iPad mini (angeblich) ein umfassendes Redesign bekommt, das „Einsteiger“-iPad aber scheinbar beim alten Design bleibt. Würde gern auf eine neue Generation umsteigen, aber erst wenn sich auch optisch was tut.
Weil es den Preis treiben würde. Neue CPU rein und das geht. Brot und Butter Gerät das wird in großen Mengen gekauft. Anders als das Mini.
Das Mini ist generell teurer als das „Einsteiger“ iPad. Ein iPad Mini in iPad Air Optik könnte dann so 100€ unter dem iPad Air liegen, ähnlich wie beim 12er und 12er Mini.
Ich denke eher dass es ab 64GB losgeht
Da das iPad Air in der günstigsten Version mit 64 GB daherkommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das günstigste iPad mit mehr Speicher kommt.
Ein iPad Mini im Design vom Air/Pro bitte :-)
+1
Im Oktober – aber da Gerät braucht man jetzt schon.