Einfach mal ausprobieren
iOS 11 macht das iPad besser: Quicktype-Tastatur und neue Apple-Pencil-Funktionen
Auf Apples Erklär-Videos zu den neuen iPad-Funktionen mit iOS 11 haben wir euch ja bereits hingewiesen. Eine separate Erwähnung sind uns die neue Tastatur und die diversen Neuerungen im Zusammenspiel mit dem Apple Pencil möglich, probiert es aus.
Die neue, sogenannte Quick-Type Tastatur ist besonders bei der Eingabe von Passwörtern, Adressen oder sonstigen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen ein Segen. Der umständliche Wechsel zwischen den verschiedenen Tastaturbelegungen entfällt, da ihr über die Standard-Tastatur nun direkten Zugriff auf die Zahlen sowie die wichtigsten Sonderzeichen habt.
Um die jeweils in Grau über der Buchstabenbelegung angezeigten Zahlen und Symbole zu tippen, müsst ihr einfach die betreffende Taste nach unten ziehen … noch schneller geht nicht.
Neue Funktionen mit dem Apple Pencil
Wenn ihr einen Apple Pencil besitzt, sollte ihr euch die folgenden Neuerungen einprägen. Ihr könnt das iPad damit produktiver Nutzen und zudem Zeit sparen.
Wenn ihr mal eben eine neue Notiz erstellen wollt, könnt ihr nun einfach mit dem Apple Pencil auf den Sperrbildschirm tippen. In den Einstellungen der App könnt ihr alternativ auch festlegen, dass ihr mit dieser Geste entweder die Arbeit an der zuletzt im Sperrbildschirm erstellten Notiz oder der zuletzt in der App selbst erstellten Notiz fortsetzen wollt.
Innerhalb von Notizen können mit dem Apple Pencil nun schnell und einfach Zeichnungen ergänzt werden. Hierzu muss man den Stift lediglich irgendwo im Notiztext platzieren, anschließend öffnet ein Menü mit den entsprechenden Zeichenwerkzeugen. Wenn mit dem den Stift stattdessen ein Wort antippt und haltet, wird dieses direkt markiert und kann kopiert oder – sofern in der betreffenden App erlaubt – auch verändert werden.
Schade dass es keine Möglichkeit gibt, die Großbuchstaben so zu erreicheb. Das wäre deztlich sinvoller als die Sonderzeichen, die man eben vor allem für Passwörter braucht und sonst eher selten…
Ist halt für Englisch optimiert ;-)
Halt?
Und Ausrufezeichen, Fragezeichen, Gänsefüßchen, €, @ usw. brauchst du also selten? Ich finde diese Neuerung genial. Man muss sich halt wieder umgewöhnen (so wie bei ifun, wo es nun schon wieder keine Autokorrektur und Großbuchstaben mehr gibt).
Naja. Genial… Das aufstellen der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie war genial. Die Sonderzeichen auf den Tasten ist allenfalls eine wirklich gute Idee. Aber sicher nicht GENIAL. ;-)
Fände ich auch gut. Z. B. nach oben wischen = Großschreibung.
Es soll ja auch den einen oder anderen Programmierer geben, oder User, die MarkDown oder HTML schreiben. ;)
Cool. Das ists was Apple ausmacht. Gute Ideen bei der Software. Viel sehen nur die Hardware.
Das kann die Microsoft-Tastatur auf Tablets zumindest in der obersten Reihe für Zahlen schon seit Jahren. Dort muss man nach oben schieben.
Hatte iOS doch auch schon mal so ähnlich hochswipen für Umlaute z.B.
Ich find‘s auch genial, hätte mir die gleiche Funktion aber auch für‘s iPhone gewünscht.
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn das auch am iPhone so wäre.. Warum ist diese Funktion eigentlich am iPhone nicht vorhanden?
Ich vermisse nach wie vor „Cursortasten“, um schneller einzelne Zeichen anzugehen.
Zwei Finger Geste auf der Tastatur?!
Eben, die ist nicht nur viel schneller sondern auch einfacher umzusetzen.
Einfach mit zwei Fingern über die Tastatur „wandern“
Boh was is das geil. Danke das wusste ich nicht wollte auch immer courser Tasten und nun dieser Tip. Kannte ich nicht vielen Dank
Verdammt. Den Tip kannte ich auch nicht! Allerbesten Dank dafür!
Was ist denn die Zwei-Finger-Geste?
Wie ich beschrieben habe einfach mit zwei fingern über die Tastatur gehen
Einfach mal auf der Tastatur vom iPad mir zwei Fingern wischen. Auf dem iPhone geht das mit einem 3D Touch auf der Tastatur (mit einem Finger ;))
Verdammt, hab’s auch nicht gekannt und iOS 11 kann’s nicht mehr
Seit iOS12 auch: länger auf die space Taste drücken… was ich noch einfach finde als 3d touch oder zwei finger…
Gibt es eine sinnvolle Erklärung dafür, dass die Tastatur auf dem IPad 12,9 nicht zur Verfügung steht? Außer der, dass Apple es nicht vorsieht;)
Natürlich. Auf dem 12,9″ findet eh eine Full-Size Tastatur Platz. Du hast die leiste oben mehr und somit direkteren Zugriff.
Hast recht, hab gerade mal etwas rumgespielt. In der obersten Zeile funktioniert es auch mit den Sonderzeichen über den Ziffern.
In meiner Banking App hab ich die Quick Type Tastatur auch auf dem iPad Pro 12.9. Ist manchmal schon verwirrend.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Funktionen ios 11 für alle ipads (also auch ip mini) und welche nur für die ipads pros vorsieht? reiri
Finde ich auch sehr geil das neue Feature. Macht das Tippen sehr viel angenehmer, nur schade, dass es nicht auf dem iPhone funktioniert.
Leider verliert der Pencil auch unter iOS 11 mit dem 10.05al gerne die Verbindung
Die Ausrufezeichen- und Fragezeichen-Tasten haben zusätzlich noch Funktionen wenn man sie nach oben schiebt.
Und e nach oben wischen ergibt ein é.
Die Ausrufe- und Fragezeichentasten erzeugen gerade Anführungszeichen “ bzw. ‚.
…gerade Anführungszeichen “ bzw. ‚ .
… sorry, die geraden Anführungszeichen werden hier beim Abschicken in typografische gewandelt.
Die neue Tastatur auf dem iPad ist ein Traum, der leider nicht auf dem iPhone in Erfüllung geht.
Und leider auch nicht auf dem iPad Pro 12,9“Warum nicht, Apple?
Siehe oben. Da braucht es das überhaupt nicht.
Eine Kleinigkeit ist mir bei der neuen Pencil-Funktion aufgefallen: wenn man im Mitteilungs-Fenster Meldungen löschen möchte und man auf den „Entfernen“-Befehl mit dem Pencil drückt landet man in der Notiz-App.
Wo kann das nachgelesen werden, welches iOS 11 Gerät diese Tastaturfunktion bekommt. Mein iPad Air 2, wie auch das iPad Mini 4, hier ist die Funktion vorhanden. Am iPad 12,9 aus dem Jahr 2015, und am iPhone 7 Plus fehlt diese Funktion.
Schade, dass das große ß keinen Einzug gefunden hat :(
Schade, dass die Umlaute fehlen.
Funktioniert bei mir nicht. Muß man dazu eine bestimmte Tastatur einstellen?
Gibt es keine Möglichkeit oder ein Trick, dass die Umlaute wieder auf der Tastatur sichtbar sind. Das Swipen um an einen Umlaut zu kommen passt mir gar nicht.
Na klar, Tastatur von qwertz auf deutsch umstellen.