iOS 10: Jobs Demo-Panne sorgt für Ethernet-Einstellungen auf iPad und iPhone
Die Theorie, iPhone und iPad wären schon seit Jahren in der Lage ihre Netzwerk-Kommunikation nicht nur über Wi-Fi und das LTE-Netz sondern auch über Ethernet abzuwickeln, hält sich schon ewig. Ausschlaggebend war der Auftritt Steve Jobs während der Vorstellung des iPhone 4 im Herbst 2010.
Das Demo-Gerät des Apple-Gründers versagt auf der Bühne den Dienst und konnte sich, wohl wegen der zahlreichen WLAN-Geräte in Journalistenhänden, nicht mit dem Apple-Netzwerk verbinden. Jobs forderte die Zuschauer damals zum Ausknipsen ihrer Geräte auf und beendete die Demo erfolgreich. Einen Tag später soll der Apple-Chef dann die Ethernet-Integration in das mobile Betriebssystem angeordnet haben. Diese, so will es die Geschichte, ist schon länger Teil des Standard-Betriebssystems – iOS 10 liefert nun erstmals ein Gesicht für die Netzwerk-Funktion.
So berichtet SixColors nun über das Vorhandensein eines Ethernet-Konfigurationsbildschirms in der aktuelle Beta, der jedoch nur dann angezeigt wird, wenn iPhone bzw. iPad bereits mit einem Ethernet-Netzwerk verbunden sind.
Video: Die Wi-Fi-Panne während der Jobs-Demo
Eine nicht ganz einfache Angelegenheit. So wird nicht nur ein Netzwerkkabel zum Anschluss an das (Firmen)-Netz vorausgesetzt, sondern auch der Lightning-zu-USB-3-Adapter und ein entsprechendes USB-Ethernet-Dongle.
Inoffiziell war die Ethernet-Nutzung schon seit geraumer Zeit möglich. Der Weg führte hier über die Kombination von Apples altem Kamera-Adapter und einem Ethernet-Adapter, zusätzlich musste allerdings ein stromversorgter USB-Hub eingebunden werden. Eine Konfigurations-Oberfläche bot Apples Betriebssystem (dem Endanwender) bislang jedoch nicht an. Momentan bietet der Bildschirm noch keine Einstellungs-Optionen, eine der zukünftigen Beta-Updates dürfte den Bildschirm jedoch um die noch fehlenden Netzwerk-Einstellungen ergänzen.
Das wäre natürlich in Kombi mit einem Ethernet Adapter mächtig. Mal schnell das iPad überall zur Diagnose dranpacken wäre ein Traum.
+
Das wäre echt toll, endlich den alten trägen Rechner zuhause lassen.
Amazing… 3 spezielle Adapter, wahrscheinlich für ingesamt über 100€, um das iDevice per Ethernet zu verbinden.
Ich glaube Apple wird langsam aber sicher zu einem reinen Adapterhersteller umgebaut. The next big thing …
Du weißt schon das es keine offizielle Lösung ist?
iOS 10 PB 1
Höre keinen Ton wenn ich das Video direkt in der App abspiele…
mute-schalter;)
Witzbold ;)
Natürlich nicht…
Gerät einschalten!
Ohrenarzt? :-)
Das geht schon seit Jahren. Auch mit dem alten Ethernet-USB Dongle + USB Camera Connection Kit.
Hast du den artikel gelesen?
Danke für das Video – eine schöne Erinnerung.
Da schüttelt es einen wenn man das Gefrickel liest. Adapter hier, Dongle da, Lightning dort.
Brrrrr
Frag mich gerade, was das soll. Kleine WLAN-Accesspoints gibt es für 15€, sogar mit Akku, und schon ist man in jedem LAN drin.
blöd nur, wenn alle am funken sind und einfach keine Kanäle frei sind…
ist bei kritischen Verbindungen (Ausstellung – Demo) sicher interessant, solange sich das Device nicht als bewegt.
Ist nicht mehr USB Tethering möglich?