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Reaktion auf Marktentwicklung

IONOS mit neuer Preisstruktur: Diese Produkte sind betroffen

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38 Kommentare 38

IONOS, der in Montabaur ansässige Internet Service Provider, Hoster und Domain-Händler, ist derzeit damit beschäftigt, an den Preisen zahlreicher Produkte und Serviceangebote zu schrauben und informiert betroffene Kunden sukzessive über die anstehenden Kostenerhöhungen.

Ionos Kundenservice

Dabei gilt: Von den Preisanpassungen betroffene Kunden haben das Recht, ihre Verträge mit dem Inkrafttreten der neuen Preise zu kündigen.

Diese Produkte sind betroffen

Von der so genannten „Preisanpassung 2023 / 2024“ betroffen sind die Kosten vieler klassischer und moderner Domainendungen wie etwa .com, .info und .mobi, die Gebühren für SSL-Zertifikate und Zubuchoptionen wie Sitelock.

Zudem ändern sich die Kosten für Developer classic Linux, Developer classic Windows, G Suite Basic, HiDrive Business, List Local, Mail Basic, Managed WordPress, MyWebsite 9 Shop, MyWebsite Creator, MyWebsite Now, MyWebsite Now Shop, Office Business und OfficePremium Plus.

Webseite Baukasten Preise

Reaktion auf Marktentwicklung

Nach Angaben eines Unternehmenssprechers würde die Preisanpassung als Reaktion auf die generelle Preisentwicklung sowie die steigenden Kosten für Rechenzentren, Energie und Speichernutzung vorgenommen. Hinzu kämen erhöhte Lohnkosten und deutlich gestiegene Sicherheitsanforderungen. Insbesondere der Schutz der IONOS Produkte vor Internetangriffen habe höchste Priorität, was wiederum zu vermehrten Investitionen in die Wartung der zugrundeliegenden Infrastruktur führen würde, auf der Webseiten und Dienstleistungen betrieben werden.

Grundsätzlich dürfen wir IONOS Kunden daher empfehlen, das eigene E-Mail-Postfach im Blick zu behalten und sich einmal aktiv über das Ausmaß der Kostensteigerung zu informieren. Diese ist stark von den individuell gewählten Tarifen abhängig.

Hintergründe zur Preisanpassung und Empfehlungen, wie sich die Kosten bestehender Tarife reduzieren lassen, hat IONOS in der Übersicht „Informationen zur Preisanpassung 2023 / 2024“ (PDF) des eigenen Hilfe-Centers zusammengefasst

25. Okt 2023 um 12:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Vielleicht sollte man seine Preise vorher kalkulieren, bevor die Verträge überhaupt ausgehändigt werden?

  • Mein Tipp dazu: Einfach mal über diese Erhöhung beschweren. Ich habe dann recht schnell ein Rabatt-Angebot bekommen. Damit bleiben die Preise dann auf dem bisherigen Niveau.

  • Viel frecher finde ich das automatische Hinzubuchen von Dienstleistungen Seitens IONOS und co. (Stichwort „PHP Extended Support“) ohne vorherige Mitteilung. Ich kann jedem nur empfehlen seine Rechnungen immer mal wieder im Detail zu prüfen. Kann schnell mal den Preis des Hostings ohne wirklichen Mehrwert verdoppeln.

    • In das Messer sind wir auch gelaufen (Stichwort php), das wurde sogar je Domain erhoben.. war dann gleich 50€ oder so.. nach 6 Monaten haben wir das dann gemerkt.

      • Weshalb merkt man das nicht.
        Bei mir jeden Monat etwas abgebucht und das sehe ich sofort wenn es mehr ist. Und 50€ Monat sollte einem auffallen.

    • Eigenmächtig Optionen hinzufügen ist juristisch nicht legal. Wenn es so gewesen war, hätte man sie gerichtlich anklagen können und für Ionos wäre dies dann sehr teuer geworden. Ich vermute aber, dass bei Vertragsabschluss aus Versehen dieses „PHP Extended Support“ mit abgeschlossen wurde und dies erst dann etwas kostete, als dieser „PHP Extended Support“ tatsächlich relevant wurde. Hat man für eine Organisation oder Firma den Vertrag abgeschlossen und wollten nicht diesen „PHP Extended Support“, dann ist das juristisch gesehen von euch fahrlässig (entschuldigt, das ist keine Beleidigung, sondern nur eine juristische Tatsachenbeschreibung). Da aber Irren menschlich ist, verurteile ich eure Fahrlässigkeit. Aber es ist moralisch schlecht Ionos für euren Fehler zu beschuldigen.

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      • Oh, ein „nicht“ untergegangen, verschwunden oder vergessen … also ich verurteile nicht die Fahrlässigkeit, da Irren menschlich ist. Nur juristisch wird dies wohl so gewertet.

  • Für SSL in Zeiten von Let’s Encrypt noch Geld zu nehmen ist auch nicht mehr zeitgemäß.

  • Ich habe gerade IONOS verlassen
    Und bei GONEO eingezogen. Serve in Deutschland und kompetent Service. Und billiger
    Kann nur empfehlen

    Antworten moderated
    • Warum will man einen Server in Deutschland. Ich versuche mit meinen Servern möglichst weit weg zu kommen.

    • Wer Rootserver (mittlerweile oft VPS) braucht, dem rate ich ab Goneo zu verwenden.

      Warum? Die gebotene Leistung ist gegenüber iOnos viel teurer. Und Goneo bietet nocht nicht einmal die einfachste Variante von Parallels Plesk (Serververwaltungsweboberfläche) an. Bei Ionos ist es sogar die größte Variante „Host“. NetcupDOTde bietet angeblich viel mehr Leistung als Ionos bei dem gleichen Preis, aber Parallels Plesk gibt es nicht dazu, falls man es nicht dazu abonniert. Falls man es dazu abonniert, kostet die gleiche Leistung mit Parallels Plesk ungefähr das Doppelte.

      Goneo ist auch viel teurer für die gleiche Leistung als bei Ionos und per deren Webseite habe ich nicht gesehen, was für ein Betriebssystem man bekommt und ob man überhaupt Rootaccess bekommt.

      Obwohl es der Dachfirma 1&1 untersteht, habe ich bisher keine schlechte Erfahrung (seit ca. halber Dekade). Dieses PHP Extension wurde nicht bei mir automatisch hinzugebucht, aber ich habe kein scheinbar überteuertes Webhosting-Tarif (mit Rootserver hat man viel mehr Freiheiten und mehr Festspeicher … nur Verantwortung ist etwas größer, weil man dann ein Serveradmin ist, jedoch ist der nötige Aufwand pro Monat nur ein paar Stunden, wenn man nicht unerfahren ist und zu viel experimentiert, sonst kann Plesk vieles automatisch aktualisieren … man sollte dann nur ein 24/7 Überwachungswerkzeug installieren, welches informiert, falls der Server Probleme hat, jedoch ist dies selten und wenn, dann nicht erheblich).

      • Übrigens: Server sind auch dort wahlweise in Deutschland (was das nützt? Wenn hauptsächlich deutsche Seiten & Services mit Daemons gehostet und somit die Nutzer hauptsächlich aus Deutschland sind, dann ist die Latenz (auch Pingzeit umgangssprachlich genannt) oft merklich kürzer.

        Sicherer ist dies nicht, da das BKA den Server beschlagnahmen kann im Gegensatz zur Schweiz oder einigen anderen Ländern außerhalb der EU (nicht USA!).

        Ansonsten direkt nach Snowdens Leaks wurde von DE-Routing gesprochen, als dass Daten von deutschen Zugängen geolokalisiert nur in Deutschland geroutet werden, wenn der Zielsserver (also Webhosting, VPS, Rootserver u.s.w.) in DE sind. Was daraus wurde, weiß ich leider nicht genau (bin kein Sysadmin oder professioneller Administrator einer großen Firma oder Organisation im Bereich Netzwerk der Netzwerke, also im Internet).

  • Hatte schon vor Wochen Komplettpaket mit Domains und Webspace gekündigt. Nach 30 Jahren Kunde! Allgemein steigende Preise sind nicht mit 40 % Preissteigerung zu rechtfertigen.

    • War doch klar, daß die Minuszins und billiges Geld Blase irgendwann platzt. Besteht eben Nachholbedarf an Preissteigerungen.

    • Bei mir stiegen nach langwe zeit auch die Preise für den Server. Also habe ich diesen Server gekündigt und einen Server in einem billigeren Tarif bestellt, der dennoch mehr Leistung bot als der alte Server. Nur wer sich keine Mühe für den Wechsel geben kann, oder einfach faul ist, der muss entweder die erhöhten Preise ertragen, oder kündigen und mit nichts danach dastehen.

  • Das sind ja fast schon unverschämte Preise .. bin mit Alfahosting sehr zufrieden, faire Preise und super Support!

  • Bin bei All-Inkl seit Jahren.
    Für das, was man da für 7,50€ im Monat hat, ist das Angebot von Ionos doch ein Witz?!
    Übrigens bisher keine Preiserhöhung angekündigt.

  • Bei IONOS bzw. davor noch unter dem Namen 1&1 war ich auch knapp ein Jahrzehnt. Warum? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Die „günstigen Preise“ oder das „tolle Leistung/Feature“-Paket können es nicht gewesen sein.
    Schon damals hatten die ein überteuertes Preismodell. Jetzt noch mal saftig draufgelegt. Respekt!

    Ich kann beim Thema Webhosting all-inkl.com uneingeschränkt empfehlen. Schnelle Server, tolle Features und ein Support, der bei Fragen jeglicher Art innerhalb kürzester Zeit antwortet. Ja! Die Webseite sieht etwas veraltet aus – die Technik ist es zum Glück nicht.

    Nein! Ich arbeite nicht bei denen. Nein! Ich bekomme auch kein Geld etc.
    Beruht rein auf meinen eigenen Erfahrungen.

    Antworten moderated
  • Habe heute eine Preiserhöhung von über 100% für eine .de-Domain erhalten!
    Als Antwort gleich den AuthCode für einen Umzug angefordert.
    Jetzt reicht’s :-(

  • Beim Versuch zu kündigen habe ich ein „Angebot“ über 50% Rabatt erhalten, wenn ich nicht kündigen würde.

    Spannenderweise war danach von den genauen Konditionen in keiner Bestätigung wieder die Rede. Auch in der aktuellen Vertragskonditionen bei Ionos nix zu finden.
    Stattdessen:

    „… vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Entscheidung.

    Wunschgemäß haben wir Ihren Vertrag Webhosting Essential zum Angebotspreis verlängert. Ihre Vertragsverlängerung ist wirksam zum…“

    Da wird wieder geschummelt, dass es kracht.
    Traurig, wenn ein Provider sowas nötig hat!
    Unsymphatischer Verein.

  • Irgendwie müssen die ihre Mobilfunklizenz quer subventionieren.

  • Zum Glück hatte ich meinen Vertrag bereits im Sommer gekündigt, so dass dieser zum 03.11.2023 ausgelaufen ist. Im September bekam ich dann auch das besagte Schreiben mit der neuen Preiskultur zugesandt und war froh, weg zu gehen bzw. zu sein. Nach der neuen “Preiskultur“ hätte ich satte 37,5 % mehr zahlen müssen und dass obwohl sie mir noch einen Treuerabatt eingeräumt hätten.

    Jetzt habe ich einen neuen Hoster und bekomme genau das was ich möchte und brauche.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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