Mac-App für den Instax Link WIDE
Instax: Drucker lassen sich nun auch am Mac nutzen
Seit mehreren Jahren vertreibt Fujifilm mit der sogenannten Instax-Link-Serie, eine Reihe mobiler Fotodrucker, die Fotos kabellos vom iPhone auf Sofortbildfilm bringen. Die Geräte kommunizieren per Bluetooth mit der App des Anbieters, in der Nutzer ihre Bilder bearbeiten und ausgeben können.
Ein Modell, das sich durch sein breiteres Druckformat von 99 x 62 Millimeter auszeichnet, ist der „Link WIDE“-Drucker. Neben privaten Anwendern kommt das Gerät häufig auch bei Events und Hochzeiten zum Einsatz.
Ursprünglich war die Nutzung der „Link WIDE“-Drucker auf mobile Geräte beschränkt, im vergangenen Jahr kündigte Fujifilm dann an, Desktop-Treiber veröffentlichen zu wollen und stellte bereits im letzt August einen entsprechenden Download für Windows-Nutzer zur Verfügung. Inzwischen steht auch ein Treiber zur Verfügung, der den direkten Druck vom Mac aus erlaubt.
Mac-Treiber ab sofort verfügbar
Der Druckertreiber für Mac-Anwender lässt sich von dieser Webseite laden. Das Software-Paket ist mit allen macOS-Versionen ab 10.15 kompatibel. Die Installation erfolgt über eine PKG-Datei, die nach dem Download per Doppelklick ausgeführt wird.
Fujifilm gibt an, dass Nutzer verschiedene Farbparameter wie Helligkeit, Kontrast und Sättigung anpassen können. Zudem können Anwender zwischen dem „Instax Rich Mode“ für intensivere Farben und dem „Instax Natural Mode“ für die typische Instax-Optik wählen.
Verbindung und Einschränkungen
Der Drucker verbindet sich ausschließlich über Bluetooth mit dem Rechner. Eine Anbindung per USB oder WLAN wird nicht unterstützt. Zudem kann das Gerät immer nur mit einem Mac gleichzeitig gekoppelt sein. Nach Abschluss eines Druckvorgangs ist es jedoch möglich, das Gerät mit einem anderen Rechner zu verbinden.
Aktualisierungen der Drucker-Firmware erfolgen weiterhin ausschließlich über die Instax-Link-WIDE-App über das iPhone. Auch verschiedene Smartphone-Funktionen wie QR-Print, Collage-Print oder Skizzenbearbeitung bleiben auf die mobile Anwendung beschränkt und können nicht über den Desktop-Treiber genutzt werden.
Hat jemand ggf. einen Tipp zu solch einem Drucker, aber mit günstigem (3er Party) Papier? ~1€ pro Bild ist ja schon eine Hausnummer.
Das ist kein „Papier“, sondern analoges Filmmaterial, wie bei Polaroid. Nur besser.
Da gibt es auch keine 3rd-Party-Produkte, man muss es von Fujifilm kaufen.
Ich habe die Tage bei Hema EUR –,71/Bild im Angebot bezahlt.
Kenne mich da nicht aus. Könnte auch Kodak Papier passen?
Okay, danke euch.
Ich nehme das als Nein, warte auf die nächste Technik-Revolution und drucke die Fotos bis dahin weiter für einen Bruchteil bei DM aus :)
Du kannst doch problemlos mit einem guten Drucker auf Fotopapier drucken. Mache ich seit Jahren immer mal wieder und die Ergebnisse sind top. Aber das ist ja was völlig anderes!