Für INSTAR Full HD IP Kameras
INSTAR Überwachungskameras: Apple HomeKit für Bestandskunden
Die INSTAR Deutschland GmbH baut Überwachungskameras, die hierzulande vor allem wegen ihrer vielfältigen Konfigurations-Optionen beliebt sind. Zielgruppe waren hier bislang eher ambitionierte Frickler, die auf jedes Detail ihrer Garten-Überwachung Einfluss nehmen wollten. Wem der Sinn vor allem nach Comfort und einer schnellen Ein-Klick-Einrichtung über eine mobile Applikation stand, schaute sich häufig woanders um.
Dies könnte sich nun grundlegend ändern. Wie das bei Frankfurt ansässigen Unternehmen jetzt mitgeteilt hat, wird man die selbst betriebene INSTAR CLOUD-Plattform nicht nur um eine künstliche Intelligenz zur Erkennung von Personen- und Fahrzeugen erweitern, darüber hinaus erhalten INSTAR Full HD IP Kameras ein Firmware-Update, das die volle HomeKit-Funktionalität bereitstellt.
Firmware-Upgrade für Bestandskunden
Bei INSTAR betont man, dass man sich bewusst dafür entschieden habe, zuerst die bereits am Markt erhältlichen INSTAR-Kameras mit HomeKit zu verheiraten und bewusst dagegen, das Feature lediglich den neuen Modellen vorzubehalten.
Die HomeKit-Integration selbst läuft bei INSTAR über ein Web-Benutzeroberfläche und versteckt sich hier unter der Smarthome-Kategorie. Anwender und Anwenderinnen, die sich hier durch die Ersteinrichtung klicken können ihre INSTAR Full HD IP Kameras anschließend über Apples Home-App aufrufen und per Siri-Sprachkommando anzeigen lassen. Der Anbieter führt in seinem offiziellen Produktforum durch den Einrichtungsprozess – ein überschaubarer Aufwand.
INSTAR CLOUD erhält KI-Funktionen
Die ebenfalls angekündigten Erweiterungen der INSTAR CLOUD, also die KI-Funktionen, um Personen und Fahrzeuge automatisch erkennen zu lassen, werden anders als die HomeKit-Integration nicht kostenlos angeboten, sondern sind Teil der kostenpflichtigen Angebote mit 10 GB oder 50 GB Cloud-Speicher.
Einrichtung funktionieren tadellos, allerdings verlieren sie mehrmals täglich die Verbindung zum HomeKit. Ein Reset der Kameras schafft zwar Abhilfe, allerdings kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein….
Meine Instar 8005 war auch so schon immer instabil…
Habt Ihr im Rahmen Eurer Recherche eine Liste der unterstützten Kameras gefunden?
Das würde mir helfen…
Es geht um die Full HD Serie, die das nun unterstützt. Kann ich auch bestätigen: IN-9008 FullHD geht, 5905 HD geht nicht.
Hallo. Ich habe 4x die IN-9008 Full Hd Kamera.
Ich konnte eine von 4 einbinden.
Bei den anderen kam nach ca. 1 Minute die Meldung, dass die Kamera nicht gefunden wurde.
Hat jemand dafür eine Lösung?
„Mist“… dann bin ich mit meiner HD5907 unglücklicherweise „raus“… :-(
Hab das gleich Problem
Oh, geilo, habe mehrere IN-9008 FullHD abgebaut und gegen Unifi Kameras getauscht vor 3 Monaten. Dachte damit wäre ich näher an Homekit (also als zukünftige Unterstützung). So kann man sich irren… :(
Aber immerhin, damit hat Instar die erste POE Kamera mit Homekit, Glückwunsch und Pech für mich, hatte ich doch erst aufs richtige Pferd gesetzt, hätte ich mich mal nicht umentschieden :)
Unifi ist halt nochmal ne ganze Ecke günstiger. Wenn auch momentan die G4 bullet kaum wo lieferbar ist. Von der g3 Instant will man garnicht erst anfangen. Unifi wird wohl nicht so schnell in HomeKit kommen, da die Zielgruppe eher Business als Consumer sind. Da muss man sich mit Homebridge abhelfen.
Killer feature vom den Instar ist MQTT und die vielen Einstellmöglichkeiten. Damit kann man schöne Automatisierungen bauen.
Instar habe ich zumindest vom Support keine guten Erinnerungen und deshalb die Dinger auch schon lange wieder abgebaut. Da gibt es Besseres.
Ich hatte bisher nur sehr gute Erfahrungen
Cool. Das wird ausprobiert.
Das war ja einfach :-))
Oben verpixelt ihr den HomeKit Code, in der Bilderserie in der Mitte aber nicht?;)
Das gefällt mir doch super. Die Instar Kameras sind echt spitze. Vor allem dank PIR und super guter Nachtsicht.
Und die Qualität…
ich bin auch Fan
„Volle HomeKit-Funktionalität“ meint HomeKit Secure Video?
Nein. HomeKit Secure Video wird nicht unterstützt. Man kann nur das Live Bild sehen und bei PTZ-Kameras kann man nicht mal drehen und Schwenken.
Und ich erhalte beim Einbinden in Homekit die Meldung, dass die Kamera nicht zertifiziert ist. Da habe ich erstmal abgebrochen.
Bei mir auch. Aber ist doch egal, ob zertifiziert oder nicht.
Hm, erst mal ausprobieren, ob es klappt. Dann ist es natürlich schade, das meine „Frickellösung“ mit Homebridge hinfällig geworden ist….
Hast du schon einen Vergleich?