Ins Ausland fahren: EU-App informiert und vertreibt die Reisezeit
Ins Ausland fahren ist eine schön umgesetzte und kostenlose App der Europäischen Kommission, die über die wichtigsten Verkehrsregeln in Europa informiert. Natürlich ließen sich diese Infos auch googlen, aber zum einen müsst ihr euch mit der App auf dem iPhone oder iPad keine Gedanken um Roamingkosten machen, zudem habt ihr damit eine offizielle Quelle an der Hand und könnt davon ausgehend, dass die enthaltenen Informationen aktuell und gültig sind. Ergänzend will die App mit zwei Spielen, einer Memory-Variante und einem Verkehrs-Quiz für Abwechslung und Unterhaltung sorgen.
Die Navigation mittels des nach beiden Seiten ausfahrenden Menüs ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber durchaus Sinn. Ihr könnt entweder ein Land auswählen und dafür die vorhandenen Infos nach Themen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Promillegrenzen sortiert abrufen. Alternativ könnt ihr auch eines der Themen auswählen und habt dann über das links platzierte Ländermenü die Möglichkeit, schnell die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern zu überblicken.
Das enthaltene Quiz lässt sich alleine oder mit mehreren Spielern spielen. Die Fragen sind teils durchaus kernig, wer weiß denn schon die in Portugal maximal zulässige Promillegrenze für Busfahrer auswendig. Von daher sehen wir das Ganze eher als Lernspiel und freuen uns über die sogar integrierten regionalen Essensempfehlungen.
Das Memory-Spiel lässt sich in drei Schwierigkeitsstufen starten, maximal liegen bis zu 18 Kartenpaare mit netten Grafiken mit Verkehrsbezug verdeckt auf dem Spielfeld, die möglichst schnell gefunden werden müssen.
Ins Ausland fahren ist eine knapp 20 MB große, für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Universal-App. Der Informationsgehalt ist zwar sehr speziell, die App erfüllt jedoch ihren Zweck und kann in der Tat auch ein Weilchen unterhalten. Unsere Steuergelder waren schon deutlich schlechter angelegt.
Seller Not Found
19.73MB
Beim ersten Test fehlt mir nur, in welchen Ländern Links- und in welchen Rechtsverkehr ist
..ich hab gehört, das findet man vor Ort ganz schnell heraus.
Da bin ich mir ganz sicher. ;-)
Herrlich!!!
Find‘ ich ne coole idee, hab schn mal nen roadtrip gemacht durch mehrere Staaten Europas und da is nix mit googeln wenn du ned weist wie schnell du in Spanien auf der Autobahn fahren darfst usw.
Deshalb hab ich sowas vorher geplant^_^
Naja, zum Thema „offizielle Quelle“ sowie „aktuelle und gültige Informationen“ musste ich schon beim ersten schnellen Test feststellen, dass das definitiv nicht stimmt…
(Beispiel: Tagfahrlicht in Österreich)
Sofern die restlichen Informationen stimmen aber eine recht brauchbare App…
Sind in Frankreich nicht Alkoholtester vorgeschrieben?
Die fehlen in der Aufstellung…
Ja sollte mal war ein ziemliches tohuwabohu
Wurde Gesetzmässig aber letztendlich nicht eingeführt
Danke für den Tipp. Echt super
Typisch EU, die Schweiz ist nicht aufgeführt. Als ob die Schweiz nicht in Europa liegt. Das nenn ich diskriminieren.
Ich hoffe das war ein Scherz.. Anderenfalls kommt hier der Clue: Die Schweiz ist leider nicht in der EU :-O
Ok mein Fehler, jetzt hab ich verstanden was du meintest
Das nenn ich mal einen guten Service für die Schweizer. Die eigenen Regeln hier in der Schweiz kennen wir ja selber. Aber dank der App können wir uns über das Ausland informieren.
Gleich mal anhand von Polen getestet und negativ überrascht. Dort steht, dass ein Feuerlöscher in Autos Pflicht ist. Dies ist aber falsch!
Lediglich für dort zugelassene Autos ist das mitführen Pflicht. (Quelle: Polizei Brandenburg)
Der Feuerlöscher ist Pflicht. Dass Kfz mit ausländischem Kennzeichen keinen haben wird aber meist von der Polizei geduldet….
Das stimmt nicht !
In Polen muss jeder Feuerlöscher Haben !
Fahre ca. 3 mal pro jahr dahin und wurden auch mal von der Polizei deswegen angehalten worden.
Dann war das nur ein nettes Trinkgeld für die.
http://www.internetwache.brand......500177.de