Inklusive Cloud-Sync: Passwortmanager Locko jetzt für Mac und iOS verfügbar
Falls ihr noch keinen passenden Passwort-Manager gefunden habt oder für Alternativen offen seid, werft mal einen Blick auf Locko. Zu der bereits seit letztem Jahr erhältlichen Mac-Anwendung steht jetzt die passende iPhone-App im App Store bereit.
Wer die Mac-App gleich nach unserer Vorstellung geladen hat, darf sich freuen. Damals noch kostenlos, schlägt die Anwendung jetzt mit 19,99 Euro zu Buche. Die korrespondierende iOS-App gibts allerdings dann gratis und für einen unverbindlichen Test lässt sich auf der Webseite der Entwickler auch eine kostenfreie Demo-Version für den Mac laden.
Locko stammt aus der für ihre FTP-Anwendung Forklift bekannten Entwicklerschmiede BinaryNights, kommt also nicht aus irgend einer dubiosen No-Name-Ecke. Die Locko-Macher versprechen hohe Sicherheit durch AES-256-Verschlüsselung und bieten eine Reihe attraktiver Features. Der Kennwortmanager verfügt über eine Browser-Erweiterung, einen Passwortgenerator und optionale Cloud-Synchronisation über iCloud oder Dropbox. Darüber hinaus könnt ihr in der Anwendung auch private Fotos vor neugierigen Blicken schützen oder beliebige Dokumente sicher und verschlüsselt ablegen.
Aber nichts für Windows…
und wo sitzt die Firma? Davon steht nämlich nix auf der Homepage und einer schweizer oder isländischen Firma würde ich mehr vertrauen, einfach wegen der Gesetzeslage.
Leider scheint 1Password der einzige mit FF-Plugin zu sein…
Die Firma sitzt in Budapest (Ungarn). Kann man leicht rausfinden oder einfach mal bei den Machern anfragen. Plugins bzw. hier heisst das Locko Browser Extensions, gibt es für Safari, Chrome, Firefox und Opera ( http://binarynights.com/locko/.....sions.html )
Danke, aber so was erwarte ich bei sicherheitsrelevanten Themen dann schon im „about us“ der Homepage…
Ich hoffe die nutzen die Vollbitverdchlüsselung ™ vom Cryptochef ;-p
Verstehe den Sinn von diesen passwortmanagern nicht. iOS und Mac OS syncen doch alle safari Passwörter.
Und in die Apps auf dem iPhone können diese Manager doc bestimmt nicht zugreifen oder?
Doch, 1Password hat ist auch in einiges Apps zu finden.
Ich werde wohl nie verstehen, was Leute umtreibt, ihre Passwörter einer Cloud anzuvertrauen.
Die Cloud-Synchronisation ist optional, also kein Zwang oder so. Man kann es auch ohne Sync benutzen.