Videoplayer für alle Geräte
Infuse in Version 8: Schneller und auch für die Apple Vision Pro
Der Videoplayer Infuse ist jetzt in Version 8 verfügbar. Neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche ist vor allem die Verfügbarkeit der App für die Apple Vision Pro das Aushängeschild für die neue Version. Die Entwickler sehen dies als weiteren Meilenstein in der mittlerweile neunjährigen Geschichte ihrer App.
Der Infuse-Ableger für die Apple Vision Pro soll es ermöglichen, Videoinhalte mithilfe der Apple-Brille auf einer großen virtuellen Leinwand zu genießen. Darüber hinaus arbeitet das Entwicklerteam seinen Angaben zufolge daran, speziell für die Vision Pro entwickelte Funktionen wie die Unterstützung von 3D-Videos und immersiven Umgebungen bereitzustellen. Diese zusätzlichen Features sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Erscheinungsbild auf allen Geräten modernisiert
Infuse bietet mit Version 8 auf allen Plattformen, einschließlich iPhone, iPad, Apple TV und Mac, ein aktualisiertes Layout, das gleichermaßen auf Minimalismus setzen und eine benutzerfreundliche Bedienung gewährleisten soll. Auf Apple TV muss die neue Ansicht manuell aktiviert werden, diese Option findet sich dort in den allgemeinen Einstellungen der App.
Mit der überarbeiteten Ansicht gehen auch neue Steuerelemente für die Videowiedergabe einher. Die Entwickler hatten dabei den Anspruch, einen schnelleren Zugriff auf wichtige Funktionen wie die Auswahl von Ton- oder Untertitelspuren, die Anpassung der Lautstärke oder die Wiedergabegeschwindigkeit ermöglichen.
Bessere Unterstützung großer Bibliotheken
Ein großer Teil der mit Version 8 integrierten Verbesserungen hat für den Nutzer nicht sichtbar stattgefunden. So soll der überarbeitete Unterbau insbesondere bei der Verwendung von großen Bibliotheken für Leistungsverbesserungen sorgen, sowie schnellere Ladezeiten und eine flüssigere Navigation gewährleisten.
Infuse lässt sich weiterhin kostenlos laden und verwenden. Die Unterschiede zwischen dieser Standard- und der kostenpflichtigen Pro-Version werden im unteren Bereich der Webseite zur App erläutert. Unter anderem können zahlende Nutzer zusätzliche Videoformate verwenden, Videos per AirPlay streamen und Standards wie Dolby Vision und Atmos nutzen.
Hier kann man übrigens immer sehen, woran gerade konkret gearbeitet wird bei Infuse: https://community.firecore.com/t/upcoming-features-updated-10-15-24/12345
Infuse ist und bleibt die mit Abstand (!) beste Videoplayer-App auf iOS. Nutze die App schon seit der ersten Version und ich bin noch immer ein absoluter Fan!
+1 zumindest fürs Apple TV. Absolut Top wie die App läuft…
+1
Kann ich nur bestätigten. Habe damals lange nach einer Alternative, zu meinem PopcornHour gesucht, falls das noch jemand kennt ^^ Bin mit Infuse mehr als zufrieden. Nutze es hauptsächlich auf meinem AppleTV in Kombination mit einem NAS :)
Hatte ewig AirVideoHD in Verwendung. Nachdem dies aber ewig nicht mehr gepflegt wurde und halt auch einen Serverprozess benötigt hat, suchte ich nach Alternativen und bin bei Infuse gestoßen und bleibe hier solang die keinen Unsinn treiben. Echt genial.
Einzig wenn ich lokal am Mac Videos schaue verwende ich auch noch IINA
Ich nutze den mittlerweile auch auf MacOS um auf meine NAS zuzugreifen – weg von Plex
Den Plex-Server nutzt du nehme ich an aber weiterhin im Hintergrund?
+1
Infuse hat bei mir immer wunderbar geklappt. Leider seit einiger Zeit hängt es und lädt ohne Ende
Ich streame vom NAS Festplatte
Nein, Internet ist nicht das Problem
Genau das gleiche habe ich auch. Egal ob lan oder wifi, der Kringel dreht ewig.
Das funktioniert bei mir leider auch mehr schlecht als rechts. Die Wiedergabe stockt/hängt ständig. Ich weiss nicht, ob das mit meinem uralten Synology-NAS oder sonst etwas zu tun hat. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Film zuerst entweder auf’s iPhone oder iPad zu laden und dann via Airplay zu streamen. Eine tolle Lösung ist das allerdings nicht…
@everyone : hat einer eventuell eine Lösung?
Kann ich damit auch Filme, die in meiner iCloud liegen, am AppleTV streamen?
Ja, du kannst sowohl auf Dateien im iCloud Drive unter iOS zugreifen als auch komplette URLs oder Verbindungen zu Dropbox etc. herstellen, um die Videodatei abzuspielen.
Je nach Format kann es aber sein, dass du zwingend die Pro Version benötigst
Danke, aber ich meinte mit der Infuse-App auf dem AppleTV, ohne iPhoneiPad/Mac.
Alternativlos zum Abspielen von ISOs. Nutze ich bis heute und ein Abo was es wert ist auszuschließen. Komme erst in Tagen dazu es auszuprobieren. Kann es endlich Menüs von ISOs darstellen? Habe dazu nichts lesen können.
Aus > Ab
ISOs sind kopierte Blu-rays?
Bei mir der größte Teil alte DVDs.
Habe infuse schon seit mehreren Jahren, selbst kostenpflichtig ist es nur bei 8€/Jahr.
Auch wenn ich es mal weniger nutze, ist es mir die Unterstützung der Entwickler wert. Eine App, bei der man tatsächlich deren investierte Arbeit sieht!
Wie kommst du auf den Preis?
Falls jemand eine günstigere Alternative sucht, sozusagen ein InFuse Klon, sollte sich mal VidHub anschauen. Mir war InFuse zu teuer, da ich das so selten verwende, wollte aber trotzdem eine App, falls ich doch mal meine kleine Filmsammlung anschauen möchte.
Läuft das vollständig lokal?
Wie meinst du das? Es ist wie InFuse ein Video Player um auf NAS etc. zuzugreifen und eine Bibliothek der Inhalte zu erstellen.
Das war auch meine Alternative, da mir Infuse zu teuer war. Läuft bisher top und es erscheinen fast wöchentlich Updates. Nur bei Serien ist die automatische Erkennung nicht so toll, da muss man manuell viel zu viel selbst ändern, das ist sch ein gewaltiger Aufwand. Da ist Infuse besser.
Bin neuerdings wieder auf Plex zurück. Die Mediathek ist viel besser. Der Player kommt mittlerweile auch mit 4K DV zurecht (vermutlich weil Apple nativ H265 unterstützt). Da war und ist der Infuse eigene Player Benchmark. Leider ist der Rest der App unbrauchbar
Man kann auch Plex mit Infuse benutzen. Komplette Plex Dateibank zentral gepflegt und Infuse dann als Player. Ebenso werden gesehen Status wie mit der Plex App synchronisiert.
Lediglich die neuen Bewertungen & Reviews von Plex sind innerhalb von Infuse noch nicht möglich.
Gerade was DV HEVC 4K Dateien angeht ist Plex bei mir an Stottergrenzen gestoßen, weshalb ich es mit Infuse ausprobiert habe.
Mittlerweile funktioniert aber auch Plex nach einigen Updates mit den 4K Dateien problemlos wieder
Nutze Infuse seit Version 5 mit Lifetime Lizenz – erst nur auf dem AppleTV inzwischen auch auf dem iPhone und seit es das gibt, auch unter MacOS.
Einfach klasse und mit einem NAS daheim für „Urlaubsvideos“ unverzichtbar.
Danke an die Entwickler . Ihr macht einen tollen Job mit Abstand der beste Player
Sehe in der GUI keine Unterschiede zu vorher auf dem iPhone. Aber vielleicht bin ich auch blind…
Manuell aktivieren im Menü – steht auch im Artikel ;-)
Endlich ne gute Anwendung für die VisonPro… gleich mal bestellt…
Sarkasmus off…. ich benutze Infuse seit ATV2 und dem Firecore Hack fast täglich und bin begeistert. Das die jetzt auch die Vision bedienen, finde ich toll !