ifun.de — Apple News seit 2001. 39 259 Artikel

Offizielle Stellungnahme steht aus

In Russland lässt sich aktuell kein Apple-Guthaben mehr aufladen

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Apple-Nutzer in Russland berichten von Problemen beim Aufladen ihres Apple-Guthabens. Offenbar ist das direkte Aufladen von Guthaben im App Store oder iTunes Store mittels bei Apple hinterlegter Kreditkarten von russischen Banken nicht mehr möglich. Ein entsprechender Beitrag des russischen Apple-Blogs iPhones.ru lässt sich hier bei Google übersetzt anzeigen.

Russland Apple Guthaben

Den bislang unbestätigten Berichten aus Russland scheint es dort aktuell auch Probleme beim Einlösen digitaler Gutscheine zu geben. Die Berichte deuten darauf hin, dass zumindest momentan sämtliche Möglichkeiten, das Apple-Guthaben aufzuladen, deaktiviert sind. So komme es auch zu Problemen bei der Verrechnung von App-Store-Zahlungen über den Mobilfunkvertrag.

Offizielle Stellungnahme steht noch aus

Wohlgemerkt wurden diese Meldungen aktuell noch nicht offiziell bestätigt und sind dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. Sollten die Einschränkungen zutreffen und bewusst getroffen worden sein, so sehen sich Apple-Kunden in Russland von weiteren massiven Restriktionen getroffen. Apple hat bereits seine Verkaufstätigkeiten im Hardware-Bereich in Russland eingestellt. Ein Stopp für das Hinzufügen von Guthaben zu Apple-Konten von russischen Nutzern hätte zur Folge, dass der russische App Store zwar noch Updates oder kostenlose Anwendungen ausliefern kann, sämtliche kostenpflichtigen Angebote allerdings brachliegen, sobald die Nutzer eventuell noch vorhandenes Guthaben verbraucht haben.

Apple hat bereits zu Monatsbeginn den Vertrieb von Hardware in Russland eingestellt und liefert seit dieser Woche auch keine App-Werbebanner mehr in Russland aus. Auch die Nutzung von Apple Pay ist im Zusammenhang mit den westlichen Sanktionen gegen dortige Banken in Russland nicht mehr möglich. In einem Rundschreiben an alle Mitarbeiter hatte Apple-Chef Tim Cook angekündigt, dass man die Situation vor Ort weiterhin bewerte und sich bezüglich entsprechender Maßnahmen mit den zuständigen Regierungen abstimme.

Via AppleInsider

10. Mrz 2022 um 14:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Haut ihm richtig ins Gesicht !! Nur das versteht er, vielleicht…

      • Egal, Hauptsache richtig drauf.
        Jetzt mal etwas ernster. Mit dieser Maßnahme trifft man Putin und seinen inneren Zirkel überhaupt nicht. Aber das russische Volk wird jetzt feststellen, dass man sich von der Welt isoliert.
        Der stetige wirtschaftliche Aufschwung hat in geringem Maße auch dem Volk genutzt.
        Das sehe ich als wichtige Stütze, damit das autoritäre System funktioniert.
        Jetzt wird man isoliert, Putin muss immer mehr Lügen neu verdrehen, weil die Menschen auch nicht blöd sind (wenn Wehrpflichtige in einer „Spezialmilitäroperation“ sterben, kann man das nicht verheimlichen und selbst bei Russia Today in Deutschland wird das Wort „Krieg“ jetzt teilweise verwendet) und die neuen Gesetze können auch in unterschiedliche Richtungen gedeutet werden.
        Das ist Putins Krieg. Die Sanktionen treffen das Volk. Aber das Volk muss sich selbst von diesem Kriegstreiber befreien oder mit den Konsequenzen leben.
        Ich hoffe da noch auf einen inneren Umbruch. Ein noch größerer Krieg hilft keinem und wie Putin die Reaktion auf die Annexion der Krim bewertet hat, haben wir ja jetzt gesehen.

      • Welcher wirtschaftliche Aufschwung? Russland Wirtschaft hat im Prinzip Null (internationale) Relevanz. Gas und Öl sind die einzig nennenswerten Exportprodukte (naja und Militärausrüstung nach Afrika und in den nahen Osten).
        Ohne die 3 Säulen, läuft da gar nichts mehr.

      • Da hat Russland also schon einmal 3 Säulen mehr als Deutschland.

      • Nur gut dass du so genau weißt welche Rüstungsindustrie wir in Deutschland haben und wer die Kunden sind.

        Deutschland hat kein Gas und Öl stimmt aber dafür haben wir andere Exportgüter die unsere Säulen sind. Jedoch gibt es da genug Hipsten die das lieber jetzt als später ausn Verkehr ziehen wollen…

      • Selten einen so unqualifizierten und d..lichen Kommentar gelesen…

      • Russland soll uns kein Öl und Gas liefern. Das wollen die Amerikaner verkaufen, was natürlich dann per Schiff gebracht wird, welche rund 14000 Liter Öl pro Stunde !!!! verbrauchen. Aber alles in der Agenda der Grünen. Fangt doch endlich mal an, zu hinterfragen und nachzudenken. So schlimm das alles auch ist, aber es stecken immer Amerikanische Interessen hinter allem. Ohne deren Imperialisten Wahn wäre die Welt deutlich sicherer.

    • Also manche Kommentare sollte man sich schenken. Das einzige, was passiert, was auch bereits massiv passiert ist, dass Russland sich noch mehr BRICS und China zuwendet und eigene Produkte entwickelt, was ja auch schon passiert ist. Wie z.B. die russischen Alternativen zu Google und Co, die übrigens deutlich besser sind, als die amerikanischen. Wir schneiden und mit den Sanktionen ins eigene Fleisch und schaden unserer eigenen Wirtschaft enorm.

      Ebenso mit VISA und Mastercard. Für mich ist jedes Unternehmen, was Russen ausschliesst, einfach nur Menschenverachtend und ich werde diese Unternehmen auch nicht mehr nutzen. Ganz einfach.

      Man vergisst dabei auch die russischen LKW Fahrer, die jetzt mangels Wahlmöglichkeit nicht mehr tanken und einkaufen können und auf den Rastplätzen in Europa festsitzen, frieren und hungern.

      Wer das alles hofiert und toll findet, sollte sich schämen und seine Menschlichkeit mal hinterfragen. Genauso sollte jeder mal hinterfragen, warum Putin den Krieg ausgelöst hat. Hier ist die Nato als Treiber massiv mit Schuld dran, allen voran die Amerikaner, die ohne Kriege keine Wirtschaft haben, weil jeder 4. Amerikaner in der Rüstung beschäftigt ist. Das Land gibt es seit 250 Jahren und hat über 200 Jahre davon Kriege geführt. Dieser Imperialismus ist unerträglich und die wahre Gefahr für den Weltfrieden.

      Eine Ukraine beschiesst seit 8 Ahren den Donnas und keinen interessiert das. Luhansk und Donezk haben sich von der Ukraine os gesagt. Putin hat diese Staaten anerkannt und die Ukraine beschiesst sie weiterhin. Sie haben Putin um Militärische Hilfe gebeten. Nebenbei betreibt die USA irgendwelche Labore in der Ukraine, was die inzwischen auch zugegeben haben und was macht die Welt. Statt dafür zu sorgen, dass der Krieg schnell endet, liefert gerade Deutschland Waffen. Was meint Ihr denn, was los ist, wenn die erste Deutsche Waffe Russen tötet. Wir haben wirklich nichts aus der Geschichte gelernt, gar nichts.

    • Jedes bisschen hilft. Der Druck auf Putin durchs eigene Volk muss steigen

      • Wenn die Propaganda richtig funktioniert, dann ist der Westen schuld und die Wut wird auf diesen entladen, nicht auf Putin. Was bekommen die denn da groß mit, vom vaterländischen Krieg?

      • Die Propaganda funktioniert aber nicht richtig, zumindest nicht bei allen Russen, Menschen die über den Tellerrand gucken können gibts überall!

      • kannst du über den Tellerand deiner eigenen Propaganda schauen? Offenbar nämlich nicht.

      • Es gibt sehr viele Russen mit Verwandtschaft im Westen und die wissen alle Bescheid, in was für einen kriminellen Staat sie leben. Das spricht sich auch herum.

      • Ja und wie viele sehen oder interessiert der Krümel neben dem Tellerrand? Es war jetzt schon häufig zu sehen das es einen Großteil der russischen Bevölkerung nicht interessiert bzw. die den Propaganda-Schrott völlig glauben.

      • DAs hilft genau 0,0! Kannst du mir Beispiele liefern, wo es geholfen hat? In den Geschichtsbüchern kannst du nachlesen, wie „hilfreich“ solche Aktionen in der Vergangenheit waren. Dort wirst du lesen können, das das eigene Volk bei Krisen immer näher zusammenrückt und sich hinter ihren Politikern stellt!

        Dann muss ich hier noch solchen scheiss lesen, wie „schlagt ihn ins Gesicht“… Ja, genau sowas hilft auch immer sehr!

        Ich kann nur noch mit den Kopfschütteln und die totale Verblödung in Deutschland feststellen!

        Immer weiter so… der nächste Winter wird kommen und die Preise für Lebensmittel werden durch die Decke gehen. Russland hat dagegen ALLES was diese benötigen und beschaffen sich ihr Zeugs zur Not über China und Co. Der Gaspreis steigt auch schön an und Russland verkauft eben an andere Länder zu einen besseren Preis.

        Die Waffen müssen endlich schweigen! Auch wenn das bedeutet, das die Ukraine kapituliert. Besser als das es noch viel viel mehr Opfer gibt und das Endergebnis dann das gleiche ist. Aber stattdessen wird das Blutvergießen ja noch durch Waffenlieferungen verlängert… Auch fehlt mir die Analyse wie es überhaupt zu all diesen Mist kommen konnte. Aber da müsste man ja vielleicht, wer weiss…, Fehler zugeben. So wie es derzeit läuft ist es ja eben viel leichter und der schuldige ist ausgemacht.

        Ich bin wirklich erschüttert über die Dinge die dort in der Ukraine stattfinden! Männer dürfen das Land nicht verlassen und gleichzeitig wird ein „Volkssturm“ gegen russische Soldaten geschickt. Absolut furchtbar!!!

        Wer dazu noch glaubt, das Putin durch irgendwas getroffen sei, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann! Putin hat das alles auf den Plan! Selbst den Verzicht auf Erdöl und Erdgas Exporte! Das kann man alles wissen und nachlesen, wenn man sich mal ausserhalb von ARD und ZDF informiert!

        Mein Beitrag hier soll ein Hilferuf an die Vernunft sein und die bitte um Frieden!!!

      • Bzgl der Geschichte hast du recht aber wir waren auch bis jetzt nicht so Globalvernetzt wie nun. Auch die Russen wollen Westlichle Sachen haben, die als Zeichen von Wohlstand gewertet werden. Das geht los bei Dingen wie ein iPhone, gebt über Marken wie Armani, Gucci, Channel, Louis Vuitton, Hermès etc. und endet bei den Europäischen Autos (G oder S-Klasse, 7er, A8 etc. ) bzw. den Sportwagen (Ferrari, Lamborghini etc.). Mit den Russischen Gegenstücken (falls es die überhaupt gibt) lockst da halt nicht mal den Patriotischen Russen (außer Putin vielleicht aber selbst seine Luxus Yacht kommt aus einer Hamburger Räderei).

      • Du schaust einfach zu viel TV…

      • Oder ich war eben schon in Russland (Moskau und St. Petersburg) und habe gesehen was dort die Oberschicht auf den Straßen präsentiert.

  • Ja super, wenn er kein Candy Crush mehr spielen kann, zieht er sicherlich seine Truppen zurück…

    Mich kotzt dieses Russen ausschließen und Bashing nur noch an…die Menschen dort und hier können da nichts für und wenn sie sich gegen ihn auflehnen, kommen sie dort in Haft.

    Wenn sogar schon russische Artikel aus deutschen Supermärkten nicht mal mehr abverkauft werden (Neuware wär ja nochmal was anderes) fällt mir dazu nichts mehr ein.

    • Das hat nichts mit Bashing zu tun. Es gibt leider noch zu viele Verblendete dort die denken es gäbe keinen Krieg.
      Nur wenn das eigene Volk den Druck auf ihren Diktator erhöht wird der hoffentlich zurück rudern.
      Alles andere gipfelt in noch mehr Toten und ggfs einem Weltkrieg

      • es gibt auch viele verblendete hier, die denken, es liefe alles wunderbar und wie befänden uns nicht mitten im monetären Reset und dieser Krieg ist einfach nur ein weiteres Werkzeug, um diesen umzusetzen.

    • Die Bevölkerung der Ukraine kann auch nichts dafür. Trotzdem wird auf sie geschossen. Und wenn russische Bürger die „Spezialoperation“ gut heißen und behaupten es wäre Lüge, wenn sie Videos gezeigt bekommen, dann sind genau solche Nadelstiche immer und immer wieder notwendig.

    • Krass Tim … wie alt bist du? 12 Jahre – mehr gebe ich dir nicht. Nichts machen ist vielleicht deine Devise – auf der Arbeit oder bei dir – in der Schule. Aber damit kommt man im Leben nicht weit.

      Jeder Schritt (Sanktion) ist ein weiterer Schritt in die Demokratie und weg von der Diktatur Putins. Das Folk steht schon noch auf – wirst auch du sehen.

      Sobald du älter wirst – wirst du das sicher mal verstehen.

      • :D man merkt schon welcher geistiger Couleur ihr entsprecht.

      • Samu hat zu viel ARD geguckt :D sprichst schon wie unsere Politiker

      • Und allein wie du reagierst, Samu, spricht Bände. Ich habe einfach nur meine Meinung kundgetan und du wirst beleidigend. Bei Diplomatie bist du ganz weit hinten und solltest daher mal deinen Mund halten.

      • Sagt doch mal, wo konkret Sanktionen etwas bewirkt haben? Außer dass sie das Leid und die Armut der Bevölkerung verschlimmern. In Ländern, in denen sie 1,2,3 in den Knast wandern, wenn sie gegen das Regime protestieren.
        Putin hat mit den Sanktionen gerechnet. Keine dieser Sanktionen, auch nicht der Importstopp von Öl und Gas seitens der Europäer, wird ihn aufhalten. Er hat längst alles was er braucht. Und wenn er Nachschub braucht, dann findet er ihn im eigenen Land.

    • Mit dieser Sichtweise würde es die DDR wohl noch geben.
      Was es bewirken kann wenn ein ganzes Volk auf die Straße geht gegen die Unterdrückung konnte man da sehen. WP kann keine 500.000 Leute verhaften und die Situation kann wohl nur von innen gelöst werden. Jede Kleinigkeit ist wichtig, er hat das Land und die Bevölkerung doch eh schon unter den Bus geworfen und alles, was in den vergangenen 25 Jahren an Freiheit dort ankam zerschlagen. Die Wirtschaft implodiert grade mit den entsprechenden Folgen. Das darf und wird sich das Volk nicht lange bieten lassen.

    • Schön zu lesen, dass es doch noch Menschen gibt die weiter als von zwölf bis Mittag denken.

  • Ich sehe das ganze etwas problematisch. Mit solchen Beschränkungen trifft man am ehesten das Volk. Dummerweise ist es nicht das Volk was Krieg führt. Sondern ein scheinbar an Größenwahn leidender Diktator mit seinen Lakaien.

    • Ja natürlich treffen die Beschränkungen das Volk, dafür sind sie ja auch gedacht. Man kann gegen Putin nur militärisch oder Wirtschaftlich vorgehen. In beiden Fällen wird das Volk deutlich härter getroffen als Putin selbst. Aber ich denke mal die meisten Russen lassen sich lieber von Einschränkungen im App Store treffen als von Bomben.

      Klar haben einfache, russische Bürger auch nicht mehr Schuld an Putins Krieg als wir, aber sie haben es mehr in der Hand Putin aufzuhalten. Wenn sich das ganze Land quer stellt, und sich nicht von Putin beherrschen lässt, hat Putin verloren.

      Was wäre denn deine Lösung?

      • @mhumm Bomben auf Russisches Staatsgebiet ? Das wird als Angriffshandlung seitens der NATO nicht passieren – Russland hat 6.257 Atomsprengköpfe und wenn wir mal unterstellen das davon 1.600 einsatzfähig sind und davon ca. 100-200 Stück als strategische Langstreckenatomwaffen einsetzbar sind, welche jeden Punkt der Erde erreichen könnte und die NATO sogar im Stande wäre davon 90% abzufangen (was wir nicht können), dürfte klar sein was mit der Welt danach los ist.

        Es muss nur eine Mistratte ausgeschaltet werden, soll jedes Land der Erde 10 Milliarden US-Dollar Kopfgeld aussetzten, dann ist der Fall schnell erledigt.

      • @OTAN_525 Bei der Berechnung fehlen noch alle MIRV und Cruise Missiles, die nur im 1-stelligen Prozentbereich gestoppt werden können.
        Außerdem fehlen alle Mittelstreckenraketen, die wegen Überlastung der Abwehrrechner nicht mehr als Massenangriff gestoppt werden können.
        Und nicht zuletzt der Gegenangriff anderer Atommächte.

  • Sind jetzt auch schon die ersten Spielerhersteller/Publisher die in Russland lebenden Spielern die Nutzung der Spiele untersagen. Spiele zB ein Community Spiel (iOS App) Empires & Puzzles. Hier stecken die Leute teilweise recht hohe Beträge in die InApp Käufe. Auch hier kam gestern die Meldung das Spieler aus Belarus und Russland ab dem nächsten Update aus den Spielen ausgeschlossen werden. Mutter ist Take Two / Zynga

    Auszug
    After significant consideration, we decided to stop sales, installations, advertising and marketing support for our games in Russia and Belarus for the time being.
    Affected game accounts will not be deleted but may become inaccessible as our technical changes go into effect. This announcement will continue to be updated as needed.
    We join the many voices around the world calling for peace and will continue to monitor the situation. We firmly stand with the people of Ukraine and anyone opposed to the war.

  • Ikea zu, kein Westfernsehen mehr und jetzt noch App-in Käufe … armes Russland

  • Hier sind wieder Kriegsexperten unterwegs, die meinen zu verstehen, wie ein Krieg rational ablaufen soll. Nichts an einem Krieg rechtfertige die Ausführung dessen. Auch wenn die westliche Welt von Sanktionen und Kriegsverbrechen spricht und selbst wenn Zivilisten zum Opfer fallen. Mit Hilfe eines Krieges versucht man nicht nur zu demonstrieren, sondern erzwingt die gewünschte Situation herbei und das mit allen Mittel. Das eigene Volk repräsentiert lediglich die Zugehörigkeit und die daraus resultierende finanzielle Stärke. Wir alle sind nämlich indirekt die Mitarbeiter eines Landes in dem wir Steuergelder zahlen. Und wenn das Volk nicht mehr in der Lage ist normal zu leben, wird die eigene Land-Infrasturktur ähnlich wie ein Kartenaus fragil. Und die oberste Karte fällt mit runter. Wen interessiert jetzt das russische Volk? Weil die keine Apps mehr kaufen können? In der Ukraine können die Menschen nicht mal das nötigste zum Überleben einkaufen! Und ihr denk an das russische Volk?

  • Amazon:

    Traurig wie viele ihre News nur einseitig konsumieren. Wenn man sich die Hintergrundgeschichte von der Ukraine und den beiden sehr oft genannten Städten informiert, dann merkt man ganz schnell das die Ukraine nicht wirklich einen Heiligenschein trägt wie es die meisten Medien suggerieren. Außerdem hatten diese „westlichen“ Medien überhaupt garkein Interesse, uns darüber zu unterrichten was dort die letzten Jahre so alles geschah.
    Und ich rede hier nicht von Telegram Blödsinn und noname Blogger Webseiten oder RT Müll.

    Letzten Endes, wenn alle Länder ein Land sanktioniert und das andere fördert. Dann haben wir alle Zutaten für den dritten Weltkrieg. Fehlt nur noch der Funke.

    Jede Sanktion macht meiner Meinung, den für Putin immer schwieriger den Яückwärtsgang zu fahren.

    PS: Rechtschreib- und Grammatikfehler schenk ich euch.

  • Es kann halt auch net sein das gesagt wird nur Putin ist Schuld.
    Nö wenn die Russen Eier hätten dann auf die Straße gehen und nicht immer nur 100 da 500 dort.
    Dan bringt gar nichts.
    Es müssen Hunderttausende auf die Straße.
    Was will denn dann der pisser machen ? Sein ganzes Volk einsperren ?
    Es muss der Barbar verschwinden das endlich das Morden ja Morden aufhört.

  • Ich wünschte, mehr Mitmenschen würden anfangen, ihr Gehirn einzuschalten und ihrer idiotischen Kommentare für sich zu behalten!

    Diese Einschränkungen schaden allen Russen, auch denen, die bereits gegen Putin auf die Straße gehen und dabei ihr Leben riskieren. Und verhindern, das mehr Russen von dem erfahren, was Putin ihnen allen verschweigt!

    Glaubt ihr wirklich, das russische Mütter und Väter, Omas und Opas, Jugendliche damit einverstanden sind, welche Gräueltaten im Namen des russischen Volkes in der Ukraine stattfinden, wenn sie denn die Wahrheit wüssten?

    Desto mehr Internet Dienste blockiert und abgeschaltet werden, desto einfacher hat es Putin.

    Ihr macht es euch verdammt einfach mit euren Urteilen, die ihr in einer Demokratie aufgewachsen seit und lebt.

  • Mein Mitleid mit dem russischen Markt hält sich in Grenzen.

  • Es wundert mich (nicht) wie stark die Gehirne der meisten Menschen mit Pervoll gewaschen sind. Leute, lernt mal endlich Geschichte. In krassesten Revolutionen (selbst 1917) haben allerhöchstens 2% der Bevölkerung aktiv an Auseinandersetzungen teilgenommen. 98% sitzt und schaut zu, wohin der Wind weht. Das liegt weder an Propaganda noch am Glauben der Menschen, das liegt an deren Natur. Und nun erwartet ihr ernsthaft, dass die Russen haufenweise auf die Straße gehen? Ihr seit entweder nicht wissend (sanft ausgedruckt) oder nicht ganz ehrlich mit sich selbst (lies: schizophren).

    P.S. wer kam eigentlich auf die Idee, auf ifun über Politik zu diskutieren???

  • Ich hätte mir auch eine Richtung in den Kommentaren gewünscht, die in eine andere Richtung läuft.
    Z.B. jemand stellt die Frage, ob wir von hier aus D Guthaben an einen russischen Iphone Account senden können?
    Irgendjemand muss hier doch einen russischen Bekannten haben und kann das vielleicht mal ausprobieren?

    Ich verzichte ganz bewusst auf politische Kommentare, seid mir nicht böse

  • Witzig, wie hier alle über die Propaganda in Russland reden, Sämtliche Sanktionen feiern aber selbst innerhalb von 3 Tagen von Corona zu Nahost Experten geworden sind.

    Natürlich hat auch keiner Ahnung davon, was da unten die letzten 10 Jahre abging. Hat einem die Flimmerkiste ja auch nie gesagt…
    Und toll das es heute so einfach ist. Glotze anmachen… Die sagt mir schon was ich denken muss,

    Und nein. Die Bürger werden nicht weil diese Mcdonalds oder Apple haben wollen Putin in den Rücken fallen.

    Dort heißt es ganz einfach… Dieser schei** Westen.
    Sperren selbst unsere behinderten Sportler aus.
    Russen werden einfach so entlassen etc.

    99% der Leute hier sollten mal aus Ihrer Propagandablase heraus treten.

  • In Luxemburg gehts auch nicht

    Also Gutscheincodes im Appstore, Seit 3 Wochen hat Apple keinen Plan

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39259 Artikel in den vergangenen 8425 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven