Wissensbasis nicht mehr eingefroren
In Echtzeit: ChatGPT kann jetzt auch im Web suchen
OpenAI, das Unternehmen hinter dem KI-Chatbot ChatGPT, hat große Neuigkeiten zu verkünden. Die Wissensbasis der Künstlichen Intelligenz ist ab sofort nicht mehr nur auf Inhalte beschränkt, die vor dem Herbst 2021 veröffentlicht wurden, sondern kann zukünftig tagesaktuelle Inhalte direkt aus dem Netz abrufen.
ChatGPT durchsucht das Netz
So durchsucht der Chatbot ab sofort auch das Netz um Antworten auf Nutzerfragen zu liefern, die sich nach aktuellen Informationen, Events und Ereignissen erkundigen. Als beispielhafte Einsatzzwecke führt OpenAI unter anderem die Suche nach aktuellen Fahrrädern unter Berücksichtigung kürzlich veröffentlichter Produktrezensionen an und die Planung bevorstehender Urlaube und Ausflüge.
Die neue Browsing-Funktion ist für zahlende ChatGPT-Nutzer in den Tarifen „Plus“ und „Enterprise“ erhältlich. Diese müssen die neueFunktion jedoch manuell aktivieren und wählen dafür „Browse with Bing“ in der GPT-4-Konfiguration aus. Ein Feature das sich im erweiterten ChatGPT-Menü im Bereich „Settings“ > „New Features“ > „Browse with Bing“ einschalten lässt.
Wissensbasis nicht mehr eingefroren
OpenAI hatte die Browsing-Funktion erstmals im Mai 2023 zur Verfügung gestellt und seitdem mehrfach optimiert. Greift ChatGPT in seinen generierten Antworten auf Suchresultate aus dem Netz zurück, sind diese auch mit einem Link versehen und lassen so das manuelle Prüfen der jeweiligen Quelle zu.
Auf dem iPhone steht ChatGPT seit Mitte des Jahres auch als iPhone-Applikation zur Verfügung. Für den Zugriff auf das aktuellste GPT-4-Modell verlangt die iPhone-Anwendung eine monatliche Gebühr von 22,99 Euro.
Vor allem die Tatsache, dass die Wissensbasis von ChatGPT damit nicht mehr eingefroren ist, dürfte die Popularität des nahezu konkurrenzlosen Angebotes weiter zunehmen lassen.
SkyNet war uns offensichtlich keine Lehre!
Eventuell weil es nur ein Film ist und keine Doku über ein reales Ereignis?
Ja was nicht ist kann ja noch werden xD
Träum weiter ^^
Das kann man ja gar nicht miteinander vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Cyberdyne Systems
;-)
Hui, was damit alles möglich wird! :)
Ich glaube den meisten ist noch gar nicht bewusst was Chat GPT für ein Meilenstein ist, und mit live Daten umso mehr.
Wer nur GPT-4 (und DALL-E) braucht, dem kann ich SwizzAI empfehlen. Kostet nur ein Drittel.
Web query plug in gibt es doch schon lange für die pro user? Ich bin verwirrt.
GPT-4 erleichtert meinen Job um Äonen. Und mein Chef guckt dumm aus der Wäsche, weil meine Lernkurve massiv gesteigert wurde. :D
Pass auf, dass du nicht bald arbeitslos bist, weil du nicht mehr gebraucht wirst ;-)
Dann wird dein Job wohl bald überflüssig sein. :P
Was machst du denn beruflich? Marketing?
Sysadmin für etwa 20 Unternehmen
Na dann warte noch 10-20 Jahre, dann bist du, also dein Job, obsolet … Glückwunsch. Hoffe, du bist dann schon in Rente.
In zehn bis 20 Jahren werde ich ja wohl hoffentlich im Ruhestand sein und Roboter die physische Arbeit längst übernommen haben :)
Na dann easy … ;)
Deine Lernkurve? AI generierte Texte sagen aber nichts über deinen Wissenszuwachs aus. Sobald dein Chef feststellt, dass ChatGPT deinen Job mindestens genauso gut machen kann, wird es hart für dich … ;)
Wenn das der einzige Anwendungsbereich von GPT ist, muss ich irgend etwas falsch machen.
Nein, das ist er nicht. Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht so diebisch freuen, dass ChatGPT dir deinen Alltag so erleichtern kann. Die Metro-Fahrer in Paris dachten früher auch, die Digitalisierung der Metro-Linien würde ihnen helfen. Tja … man weiß, was draus wurde.
Am Ende überleben nur Jobs, die ein gewisses Maß an Kreativität und aus altem und bekanntem etwas neues erschaffen.
Sind nicht gerade die kreativen Jobs die, die aktuell am ehesten unter den neuen KIs leiden? Ich sehe das Problem nicht ganz so kritisch. Solange du aktuell einen Job hast wirst du ihn auch weiterhin haben. Es werden halt nur keine mehr nachbesetzt. Wofür auch? Aktuell kannst du ohne KI 10-20 Unternehmen betreuen (jetzt am hier genannten Job) und mit KI werden es halt demnächst 50-60 sein.
Wäre ich aber nicht froh drum. Wenn das so stimmt, wird bald keiner mehr Dein Gehalt zahlen wollen. Zumindest nicht das volle.
GPT ist noch weit davon entfernt, mir auch nur einen mickrigen Euro meines Gehalts streitig zu machen. Was GPT sehr zuverlässig macht, ist, mir bei der Steigerung meiner Workload zu helfen, indem es mir hilft, Informationen zu verarbeiten und Prozesse (noch stärker) zu automatisieren. Ausserdem ist GPT sehr gut dabei, das lästige Beantworten von E-Mails und Tickets vorzubereiten und potentielle Lösungen vorzuschlagen.
Also ich nutz chatgpt immer um meine slack antworten zu de-eskalieren.
Also wenn ChatGPT dir sinnvolle Vorschläge für deine Mail-Antworten geben kann, kann das fast nur an zwei Dingen liegen:
1. Deine eigenen Mails waren bisher inhaltlich und in der Darstellung unter aller Kanone.
2. Oder dein Job ist weniger spezialisiert als du glaubst.
Da ich dich nicht kenne, tippe ich mal aus Höflichkeit auf 2., aber 1. wäre auch denkbar.
Haha
@_knight_ Du hast ChatGPT noch nicht produktiv genutzt oder?
Doch, aber in meinem Job nützt ChatGPT wirklich nix. Man muss alles verifizieren und auf die Hälfte der Anfragen an ChatGPT kommt keine sinnvolle Antwort … weil die AI es einfach nicht kann … vlt nur noch nicht, vlt nie … wir werden es sehen.
Offensichtlich kannst du GPT nicht bedienen. Anders ist deine Unwissenheit nicht erklärbar.
Offensichtlich kannst du dir nur nicht vorstellen, dass eine AI nicht alles beantworten kann. Alleine deswegen, weil es kaum Lernmaterial im Netz für meinen Job gibt, aus der sich die AI bedienen könnte.
Tellerrand, Herr Systemadmin. Für manche ist er echt schmal.
An deiner Stelle würde ich nicht so selbstsicher tönen, was ChatGPT bei dir so alles automatisieren kann. Das wirft keine sonderlich gute Prognose auf die Komplexität deines Jobs.
Du hast vollkommen recht, ist bei mir auch so.
Ich kann jetzt erheblich mehr in kürzerer Zeit erreichen, gerade bei Dingen wie bsw. Softwareentwicklung ist es ein Quantensprung. Jeder der die MSDN kennt weiß was ich meine.
Äonen ist übrigens eine Zeitangabe und steht für Erdzeitalter oder für eine für den Menschen unendlich erscheinende Zeitspanne. Macht also in deinem Satz überhaupt keinen Sinn.
Hättest du mal lieber ChatGPT gefragt. Das erklärt nun, warum eine AI besser arbeiten kann als du … ;)
deine arrogante klugscheisserei nervt…
Das mit der Websuche geht ja auch schon mit Microsoft und Bing. Ist das hier jetzt etwas anderes? Zumal es ja bei Microsoft kostenlos ist und hier ein Abo.
Da du offensichtlich beide noch nicht ausprobiert und gegenübergestellt hast: Bing ist ChatGPT weit unterlegen.
Bing nutzt ChatGPT
Was ein Brüller … ;)
Ich würde das ja gerne nutzen auf Dauer, aber mehr als 10 Euro monatlich möchte ich nicht zahlen…
dafür bin ich dann doch zu geizig
Vielleicht solltest Du das Rauchen sein lassen…!?
:D
Aber echt mal. Rauchen ist 80er.
phind.com
Ist absolut kostenlos ;-)
Die App kann das noch nicht
Ah nur gegen Kohle ok…
You.com greift auch auf ChatGPT zu, ist aktuell und kostet nichts. Die Antworten sind auch ähnlich komplex.
Das macht die Ergebnisse oder Antworten aber noch nicht richtiger.
ChatGPT kann es WIEDER. Die Funktion gab es bereits, wurde aber wegen Problemen zwischenzeitlich deaktiviert.
geht nicht, hab’s gerade ausprobiert
Funktioniert bei mir trotz bezahlVersion und eingeschalteter Bing Option nicht. Auf das Beispiel im Text gibt es die Antwort:
I’m unable to browse the internet, so I can’t provide you with the latest reviews for a commuter bike as of 2023. However, I recommend checking reputable websites that specialize in cycling gear reviews, such as Cycling Weekly, BikeRadar, or local German publications that focus on cycling.
Hat jemand einen Tipp?
Dauert ca. 24 Std. bis es aktiviert ist.
Elon ist der wahre Miles Bennett Dyson.
OpenAI
Optimus
Na, merkt ihr was?
… Suche im Internet funktioniert in der iOS ChatGPT App nicht …!