Schon seit Jahren im Gespräch
In-Ear-Kopfhörer von Sonos im Anmarsch? Sonos übernimmt RHA Audio
Gerüchte, die für ihre Multiroom-Soundsysteme bekannten Audio-Spezialisten von Sonos könnten unter Hochdruck daran arbeiten eigene Kopfhörer auf den Markt zu bringen, halten sich nun schon seit mehreren Jahren. Die Übernahme des britischen Kopfhörer-Produzenten RHA Audio scheint die Pläne nun konkreter werden zu lassen. So hat Sonos kürzlich eine Mehrheits-Beteiligung an RHA Audio erworben und kontrolliert jetzt über 75 Prozent (PDF-Nachweis) des Unternehmens. Kurz: RHA Audio ist fortan als Sonos-Tochter aktiv.
Bislang waren vor allem große Kopfhörer im Gespräch
RHA Audio als In-Ear-Zulieferer?
Noch ist die Webseite von RHA Audio online und zeigt euch die jüngsten Eigenproduktionen in dieser Übersicht. So hat RHA Audio zuletzt die In-Ear-Ohrhörer TrueControl ANC und TrueConnect 2 angeboten. Zwei Bluetooth-Earbuds mit Silkontips. Die TrueControl ANC, also das Modell mit aktiver Geräuschunterdrückung, wurde dabei für umgerechnet 294 Euro über den Tresen gereicht.
Zuletzt Roam und Beam 2 vorgestellt
Sonos selbst hatte zuletzt den Bluetooth-Lautsprecher Sonos Roam vorgestellt und eine neue Generation der günstigeren Beam-Soundbar in den Markt eingeführt.
Dass Sonos auch an der Produktion eigener Kopfhörer arbeiten soll, wird dem Unternehmen schon seit 2019 nachgesagt. Bislang ging es hier jedoch vor allem um Over-Ear-Kopfhörer, die die gesamte Ohrmuschel umschließen und eher in der Kategorie der AirPods Max angesiedelt sein sollen.
Im vergangenen September zeigte eine Patentschrift hier erstmals die Silhouetten möglicher Modelle, verzichtete jedoch auf die Skizzierung einer In-Ear-Option. Gut möglich wäre damit, dass Sonos die großen Kopfhörer bereits im sprichwörtlichen Sack hat und mit der Übernahme von RHA Audio nun auch das Know-How im Haus hat, um eine kleine Variante anbieten zu können.
Zum Marktstart in das Segment könnte man dann eine ebenso breite Auswahl anbieten, wie Apple diese für seine AirPods-Familie offeriert.
Woh haben die wieder Geld bekommen weil die in USA noch keins verdient haben
Heh ?
Schade um die Marke RHA. In so einer hohen Qualität wird Sonos wohl kaum fertigen.
Aha! Was lässt Dich denn zu dieser Annahme kommen?
Hast du mal RHA In Ears in der Hand gehabt? Gehäuse aus Edelstahl oder sogar später Keramik. Sonos hab ich jetzt mehr als Plastebomber kennengelernt. Ich habe mir damals im Apple Store in Amsterdam „aus der Not heraus“ die T10i gekauft, weil bei meinen Sennheiser IE80 das Kabel eine Macke hatte. So eine gute Verarbeitung hab ich weder davor, noch danach wieder gesehen bei Kopfhörern. Es sei denn man greift natürlich sehr viel höher ins Regal bei Stax oder Hifiman zum Beispiel. Preislich sind wir dann aber auch wieder in ganz anderen Sphären.
Sonos ist von meiner Einkaufsliste gestrichen mach dem ganzen Update hick hack mit dem Zwang auf ein neues System umstellen zu wollen.
Ist doch ein grundsätzliches Problem bei Smartspeakern. Werden die vom Hersteller nicht mehr unterstützt, sind die Smartspeaker nur noch Elektoschrott.
Gab es früher auch schon… nannte sich nur Soll-Bruch-Stelle
Also ich kann gegen Sonos echt nix sagen. Bester Kundenservice ever! Nach ÜBER 6 Jahren ist bei einem play5 der Netzgleichrichter durch gewesen. Anstandslos hat Sonos beide play5 gegen die neue Generation (Gen2) ausgetauscht! Zeigt mir ein Hersteller wo das Gang und gebe ist…
Ok, das ist nicht schlecht. Habe mir auch schon oft Gedanken gemacht, wenn bei mir was ausfällt.
Sonos ist ziemlich teuer geworden. Wenn man sich den Echo Studio als Vergleich ranzieht, muss Sonos sich weit aus dem Fenster hängen .