Freeware für Frickler
In der Mac-Menüleiste: Terminal-Kurzbefehle auf Tastendruck
Die kostenlose Mac-App iCanHazShortcuts (kurz: iCHS) – ein Name übrigens, der auf ein Online-Meme aus 2007 anspielt – verbindet textbasierte Terminal-Kommandos mit einer grafischen Benutzeroberfläche und einem Platz in der Mac-Menüleiste.
Klingt erst mal durcheinander, ist aber relativ einfach zu überblicken und schnell beschrieben: Habt ihr in eurem Arbeitsalltag häufiger mit wiederkehrenden Terminal-Befehlen zu tun, könnt ihr iCHS nutzen, um nicht immer das Terminal aufzurufen und den entsprechenden Befehl von Hand eintippen zu müssen. In iCHS könnt ihr einfach ein Tastatur-Kürzel festlegen, das den Befehl abfeuert.
Ein ganz einfaches Beispiel: Im Terminal lässt sich ein TimeMachine-Backup mit dem Befehl „tmutil startbackup“ initiieren. In iCHS könnte man diesem Kommando nun den Kurzbefehl Command+Option+B zuweisen und bräuchte für das „Backup on Demand“ weder eine Maus noch ein offenes Terminal, sondern nur noch drei Finger auf der Tastatur.
Die Mini-App kann mehrere Kurzbefehle verwalten, bringt eine Handvoll Beispiele mit und funktioniert einwandfrei. Hier gehts zum Download.
Da muss ich ja noch mehr Shortcuts lernen. Gib mir lieber eine Stichwort-basierte Integration in Alfred.
Du bist hier nicht an der Tanke! Bau dir nen Workflow und gut ist …
Danke für den Tipp!!
Mit Siri wäre cool
Terminal-Befehle via Shortcut geht auch schon immer mit BetterTouchTool