Kurze Zeit kostenlos zu haben
In der Mac-Menüleiste: Recordia erstellt schnelle Audioaufnahmen
Zwar ist Apples Sprachmemo-Applikation mittlerweile auch auf dem Mac verfügbar, für Nutzer die nicht an das iPhone-Pendant gewöhnt sind kann die Anwendung jedoch etwas unhandlich ausfallen und ist teils recht umständlich zu bedienen.
Ein Umstand, den der Entwickler Sindre Sorhus – ifun.de-Lesern bekannt durch Dato und Plash – jetzt mit dem kleinen Menüleisten-Helfer Recordia adressiert.
Die zur Einführung in den Mac App Store kostenlos angebotene Aufnahme-Applikation kann mit einem globalen Tastaturkurzbefehl angesteuert werden und ist so jederzeit einsatzbereit um Sprachaufzeichnungen, Telefonate, Besprechungsnotizen, Interviews und mehr Aufzuzeichnen.
Kurze Zeit kostenlos zu haben
Recordia sichert die Audioaufnahmen anschließend wahlweise als am M4A-Datei (hier dann unter Zuhilfenahme des AAC-Codec) oder als unkomprimierte WAV-Datei.
Tastaturkurzbefehle können zum Starten und Beenden der Aufnahme sowie zum Pausieren und erneuten Wiederaufnehmen festgelegt werden.
Zudem ist es möglich zu wählen, welches Eingabegerät von Recordia abgegriffen werden soll. Standardmäßig sichert Recordia die Signale des integrierten Mikrofons, kann aber auch andere im System verfügbare Audiogeräte ansteuern. Wer nicht das Mikro sondern das System-Audio aufnehmen möchte, sollte sich den virtuellen Audiotreiber Blackhole installieren.

Langfristig soll die Recordia-App in einen kostenpflichtigen Download gewandelt werden, so der Entwickler auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter. Mit dem aktuellen Gratis-Angebot soll Feedback eingesammelt werden. Der Preis steht momentan jedoch noch nicht fest.
Ein FAQ mit Fragen und Antworten zur Recordia-App hat der Entwickler auf dieser Webseite veröffentlicht und gibt hier auch einen Ausblick in die Zukunft. Bereits die nächste Version der App soll eine Autostart-Option erhalten.
gibts sowas für videoaufnahmen?