ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Auch in Mathe-Notizen nutzbar

In Apples Rechner-App versteckt: Währungen und Einheiten umrechnen

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Dass Apple seine Rechner-App mittlerweile auch auf dem iPad abgelegt hat, dürfte bei vielen Anwenderinnen und Anwendern inzwischen angekommen sein. Dass hier auch ein Einheiten-Umrechner integriert ist, der in satten 15 Kategorien deutlich über einhundert Einheiten und Währungen umrechnen kann, dürften viele iPad-Besitzer jedoch noch immer nicht verinnerlicht haben.

Umrechnen Ipad

15 Einheiten-Kategorien

In iPadOS 18 bietet der Taschenrechner auf dem iPad nicht nur die Möglichkeit, mit Einheiten und Währungen zu rechnen, sondern kann diese auch in andere Zieleinheiten überführen beziehungsweise Wechselkurse abfragen. Ähnlich wie dies auch über Siri schon länger möglich ist.

Über die vorinstallierte App „Rechner“ können Werte in verschiedene Kategorien konvertiert werden. Die unterstützten Kategorien umfassen die Bereiche: Winkel, Fläche, Währung, Daten, Energie, Kraft, Kraftstoff, Länge, Leistung, Luftdruck, Geschwindigkeit, Temperatur, Zeit, Volumen und Gewicht.

Kategorien Ipad Umrechner

Die Bedienung ist unkompliziert: Nach dem Öffnen der Rechner-App muss dafür nur der Modus “Umrechnen” aktiviert werden, was unten links im Bildschirm mit einem Druck auf die Taschenrechner-Taste möglich ist.

Auch in Mathe-Notizen nutzbar

Ist die Funktion aktiviert, gebt ihr den umzurechnenden Wert ein und bekommt das Ergebnis direkt angezeigt. Auch Apples mathematische Notizen unterstützen diese Funktion. So können beispielsweise benötigte Einheitenumrechnungen wie „50 Tage in Stunden“ direkt in eine Notiz geschrieben werden. Sobald ein Istgleich-Zeichen gesetzt wird, erscheint das Ergebnis.

50 Tage In Stunden

Auch Währungen lassen sich problemlos konvertieren. Wird eine Währung ausgewählt, aktualisiert Apples Rechner-App die Umrechnungskurse, sofern das iPad über eine aktive Internetverbindung verfügt.

Der Einheiten-Umrechner lässt sich sowohl in der Standardansicht als auch während der Nutzung des wissenschaftlichen Taschenrechners einsetzen.

20. Dez 2024 um 17:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In der iOS-Version konnte ich bisher schön bequem den MwSt-Satz eines Netto-Betrags ermitteln: Beispielsweise Netto „+ 19 %“ > dann bekam ich den MwSt-Anteil, dann nochmal „=“ gedruckt für den Butto-Betrag. Jetzt kommt gleich der Brutto-Betrag und ich sehe den MwSt-Anteil nicht mehr als Zwischenschritt.

    Ist das eine Einstellungssache? Oder hat jemand einen Tipp?

  • Armselig das es nicht seit dem iPad 1 schon den Taschenrechner auf dem iPad gab. Absolut traurig. Ich abhalte mein iPad 4 Mini trotzdem noch ne Weile. Nervig ist es allerdings schon manchmal das da kein integrierter Taschenrechner drauf ist.

    • Aber jetzt ist ja einer drauf, die Begründung warum das bisher nicht so war haste mal gegoogelt? Ist eigentlich bekannt. Und diverse Apps gab und gibt es ja auch. Ich konnte mit denen bisher alles ausrechnen wofür mein Kopf nicht gereicht hat :-)

  • Komisch ich hab das neue iOS aber von dem neuen Taschenrechner keine Spur – muss man den extra runterladen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8460 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven