Apples 503-Fehler nerven Nutzer
Immer mehr App-Anbieter kämpfen mit iCloud-Fehlern
App-Entwickler, die ihre Anwendungen über den App Store anbieten, dürfen Apples iCloud zum Speichern von Dokumenten und zum Abgleich von App-Inhalten über mehrere Geräte hinweg nutzen. Ein für alle Beteiligten vorteilhaftes Arrangement, vorausgesetzt natürlich Apples Infrastruktur arbeitet zuverlässig und hat nicht mit einer ganzen Reihe voll lang anhaltender Fehler zu kämpfen.
So pissed off with Apple’s iCloud today. Wasted almost an entire day to it throwing up 503 errors. My backup Apple ID is fine, so it seems like my main ID has been rate-limited for some reason. Bloody infuriating. So much for “it just works”. *fume*
— Craig Grannell (@CraigGrannell) January 19, 2022
Nutzen Apps Apples iCloud zur Synchronisation kann dies den verantwortlichen Entwicklern viel Zeit und Arbeit sparen. Apple profitiert seinerseits vom kontinuierlichen Speicherhunger der Nutzer, die sich früher oder später zum Abschluss eines iCloud-Speicher-Abos entscheiden. Die Anwender freuen sich darüber, dass der Datenabgleich weitgehend ohne zusätzliche Konfiguration funktioniert.
Seit November häufig nicht erreichbar
Problematisch wird es allerdings, wenn die iCloud nicht wie vorgesehen Funktioniert. Hier haben weder Anwender noch Entwickler Möglichkeiten den Problemen auf den Grund zu gehen und sind auf Apples Ingenieure und deren Kapazitäten angewiesen, die iCloud-Infrastruktur zuverlässig zu betreiben.
iCloud has been so consistently unreliable that I decided to add a full settings view just to give users some insight as to what might be broken. pic.twitter.com/uzHCs5M5K3
— Paul Haddad (@tapbot_paul) January 16, 2022
Apples 503-Fehler nerven Nutzer
Und genau hier gibt es seit dem vergangenen November immer mal wieder erhebliche Probleme. Unter anderem hat die Notiz-Applikation GoodNotes einen eigenen Hilfe-Eintrag zum Thema veröffentlicht, der auf zahlreiche Einträge in Apples Entwickler-Foren verlinkt und Nutzer lediglich auf das Vorhandensein des HTTP-Fehlers 503 aufmerksam macht. Was dessen Behebung angeht sei man allerdings auf Apple angewiesen.
Derweil sammelt die GoodNotes-App zahlreiche Negativ-Bewertungen genervter Nutzer, die sich über die fehlerhafte iCloud-Synchronisation beschweren.
Ähnliches melden auch die Macher der beliebten Twitter-App Tweetbot. Diese bringt in der jüngsten Version nun einen iCloud-Status-Bereich mit, der über aktuelle Fehler in Apples Backend informieren soll.
Die Cloud ist eben auch nur der Computer eines anderen.
Besser die eigene Cloud betreiben.
Klar. Weil die mit Sicherheit besser läuft als Apples…
Logisch, kennt ja keiner.
Warum sollte sie nicht besser als iCloud laufen?
Eigene Cloud geht nur dann, wenn man sich mit den Finessen der Einstellungen ebenbürtig der Cloud-Anbieter auskennt. Wenn man das kann, steht dem nichts im Wege. Da ich mit dieser Materie technisch nichts am Hut habe, möchte ich „nur“ eine funktionierende Wolke – mehr nicht.
Da du vermutlich kein data scientist, penetration tester, Rechenzentrumsarchitekt oder und Unix Experte in Personalunion bist.
Kann man daraus schließen, dass vielleicht seit November Vorbereitungen hinter den Kulissen laufen seitens apple?
Irgendeine größere Umstellung auf den Servern?
Unwahrscheinlich. Mit Cloud-Services war Apple schon immer auf Kriegsfuß
Eigentlich ist das Cloud Thema bei jeden großen Konzern ein Problem. Freitag fiel ja auch Alexa aus. Mal trifft es dann wieder Google oder Microsoft.
Meine Freunde und ich haben sehr oft mit iCloud Problemen zu kämpfen.
Bei mir: Trotz das alte Nummern gelöscht und durch neue ersetzt wurden, tauchen die alten Nummern immer wieder auf. Kontaktbilder werden falsch angezeigt oder verschwinden und tauchen Monate später wieder auf.
Bei einer Freundin: Schreiben wir mit ihr in unserer iMessage Gruppe, bekommt sie plötzlich keine Nachrichten, obwohl sie in der Gruppe ist. Das hat am Anfang problemlos geklappt und von heute auf morgen nicht mehr.
Heute wollte ich mich bei meiner iCloud am PC übern Browser anmelden, 2 Faktor Code am iPhone Ploppt auf – OK
Am pc gibts keine Möglichkeit diesen zu erwiedern.
Authentifizierung fehlgeschlagen
Was is da los?!? Ich komm net rein
Überall Bugs bei Apple. Mac OS, iOS, TV OS… Jetzt auch noch die Cloud!
und was machst du dann noch hier?
Das Problem habe ich bei der Reeder App. Meine RSS Feeds werden nicht zuverlässig synchronisiert. Dachte schon es läge an meinen iDevice oder an der App.
Die 2FA macht auch gerade Probleme. Eine Person in meinem Umfeld kann keine Dienste nutzen, wo sie ihre Apple-ID eingeben muss. Das Passwort wird akzeptiert aber wenn sie den 2FA Code eingibt, wird ihr angezeigt, dass er falsch ist. Er ist aber richtig, schon mehrfach probiert, bis der Login für gewisse Zeit blockiert wurde. Einfach nur nervig und keine Lösung in Sicht.
Ich habe häufiger festgestellt, dass iMessage immer wieder mal bei Gesprächspartnern auf grün springt, obwohl diese nichts umgestellt haben…könnte dann wohl auch hier mit diesem beschriebenen Problem zusammen hängen
Hilft zwar hier indem Thread nichts aber ich habe derzeit keine und in der Vergangenheit nur sehr wenige Probleme mit iCloud (2TB). Läuft perfekt auch mit GoodNotes.
Möchte die ICloud nicht missen und vor allem nicht selbst rumfrickeln müssen.
Devonthink Sync per CloudKit ist auch unzuverlässig geworden
iCloud-Anmeldung suckt auch andauernd, aktuell nerven alle meine Devices immer wieder, dass man sich in den Systemeinstellungen neu anmelden muss und dann hagelts entweder Fehler (unbekannter Fehler, Timeout oder gar Passwort falsch obwohl korrekt) oder kommt nach paar Minuten wieder. Ist nur noch nervig im Moment…
https://www.apple.com/de/support/systemstatus/
…habe das Problem mit DevonThink-iCloud Sync auch schon seit Ende letzten Jahres – jetzt wird das etwas klarer. Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Artikel!