"Phone Link for iOS"
iMessage mit Windows 11: Microsoft bietet neue PC-Anwendung an
Im Rahmen seines so genannten Insider-Programms hat der Softwarekonzern Microsoft heute eine erste Vorschau der Desktop-Anwendung „Phone Link for iOS“ für Windows 11 präsentiert. Noch steht die Vorschauversion ausschließlich registrierten Microsoft Insidern zur Verfügung, also nur jenen Anwendern, die sich freiwillig für das Insider-Programm registriert haben, über das Microsoft noch unfertige Applikationen zum Test anbietet.
„Phone Link for iOS“
Die Desktop-Anwendung „Phone Link for iOS“ war bislang ausschließlich für Nutzer von Android-Geräten verfügbar und lässt sich nun auch von all jenen Windows-Nutzern einsetzen, die mobil mit einem iPhone unterwegs sind. Die Kompagnon-App soll Windows 11 und kompatible Smartphones näher aneinander bringen und ist dafür gedacht, Smartphone-Mitteilungen und Benachrichtigungen auf dem PC anzuzeigen, Telefonate zu initiieren und Nachrichten einzusehen.
Ist die Erstkonfiguration durchlaufen, koppelt „Phone Link for iOS“ das ausgewählte iPhone per Bluetooth mit dem PC und nutzt den Funkkanal anschließend auch für die Kommunikation zwischen Rechner und Smartphone. Dabei bleibt unklar, wie genau Microsoft den iMessage-Versand umsetzt. Bislang bot Apple bekanntlich keine offizielle Schnittstelle hierfür an.
So geht die iMessage-Nutzung unter Windows 11 auch mit signifikanten Einschränkung einher: Anwender können etwa keine Bilder in ihre Nachrichten-Konversation versenden und auch keine Gruppennachrichten schreiben. Zudem fällt die Darstellung neu eingegangener Nachrichten deutlich reduzierter aus, als in Apples offizieller Nachrichten-App auf Mac, iPad und iPhone.
Microsoft selbst beschreibt „Phone Link for iOS“ in diesem Eintrag des Windows Blogs und wird die kommenden Wochen nun erst mal damit verbringen, die Rückmeldungen der ersten Beta-Nutzer auszuwerten.
Viel interessanter ist doch das annehmen von Gesprächen und das sehen der notifications auf dem Rechner. iMessage ist doch in Europa/Deutschland eh nur eine Randerscheinung (bitte erspart uns jetzt das „aber mein Bekanntenkreis“ mimimi)
Here we go: Aber mein Bekanntenkreis mimimimi ( sorry, war zu einladend)
:D
aber alle meine Freunde nutzen iMessage
Dann sind es keine Freunde.
Nutze auch vorrangig iMessage
Bin da absolut bei Dir. iMessage nutzt bei mir niemand…warum auch?
Weil man WhatsApp nicht nutzen möchte und es verbreiteter ist als Threema oder Signal.
Stimmt Thom 100% zu
Oha das is n gamechanger
Wenn das zuverlässig funktioniert
Kann man einen Schritt weiter vom Mac weg und Apple hat ein Argument weniger
++++++11111111111
hier hast du noch ein paar Zeichen. Scheinbar brauchst du sie.
++++++11111111111 ++++++11111111111 ++++++11111111111
Seine Tastatur ist kaputt. Sie prellt.
Haha. Also wenn das ein Argument ist einen Mac zu kaufen weiß ich auch nicht…
Schaut euch mal Ferdium unter Windows an, das ist top!
Kann alles außer iMessage…
Natürlich ist iMessage ein gewichtiges Argument pro macOS und iOS.
iMessage ist doch kein Argument einen mac zu kaufen. Warum auch, wenn es z. B. WhatsApp gibt! Wer nutzt denn schon iMesage ausser die Fanboys.. und vielen dank für die zusätzlichen zeichen!
In den USA ist iMessage ziemlich verbreitet. Dort ist aber auch ein deutlich grösserer Anteil an iOS Usern, die liegen mit Android ungefähr gleichauf…
Ist es nicht. Wer koppelt den permanent sein Smartphone via Bluetooth mit dem PC?
Der Vorteil des Mac bleibt, dass ich Nachrichten via iMessage senden und empfangen kann auch ohne iPhone in der Nähe oder es koppeln zu müssen.
Du richtest es doch nur einmal ein und danach achtest du doch gar nicht mehr darauf
Ja, genau. Bis Du dich wunderst, das dein Smartphone sich nicht meldet, weil es noch mit dem PC gekoppelt ist. Genau das passiert beim Mac nicht.
Hä?
Ich weiß wir sollen alle nur Macs haben. Aber das ist (sogar auch ohne BT Kopplung) längst mal überfällig. Manchmal ist man auch gezwungen nicht einen Mac zu nutzen. Cool.
Alle? Wieso weisst du das?
Wer zwingt dich denn? Wenn dann nur der Arbeitgeber und auf dessen PC solltest Du wohl kaum private Nachrichten versenden.
Und wie ist das mit der Verschlüsselung?
Gibts Vorteile gegenüber Intel Unison?
Wird sich zeigen, bei Intel kommt ja noch die Datenübertragung dazu. Also 1:1 das was windows android Variante kann. Da muss Ms noch nachbessern, wird aber wahrscheinlich auf Windows angestimmter sein als Intels Lösung
Ich bin vor 4 Jahren komplett weg von Whatsapp und nutze auch keine andere Messanger-Lösung wie Threema, Signal oder Telegram.
Ich nutze nur iMessage (zugegeben, ein größerer Teil meiner Kontakt ist auch in der Apple Welt unterwegs), dennoch kann ich auch ohne andere Messanger sehr gut Kontakt zu den Menschen in meinem Umfeld halten die nur Whatsapp nutzen.
Kurz um: Man überlebt auch ohne WhatsApp und nur mit iMessage und bekommt dennoch all das mit was man mitbekommen muss.
Danke, dass du uns mitgeteilt hast, dass in deiner wahrnehmung „man“ egtl „du selbst“ bist…
Ich weiß, hier fühlt sich jeder auf den Schlips getreten, wenn man mal etwas allgemeingültiges schreibt, aber seine Formulierung ist doch richtig? Anscheinend kann man ohne WhatsApp überleben. Dass du das nicht kannst ist halt dann dein Problem, es ist aber zumindest möglich.
Was ist denn ein Messanger?
Die Desktop-Anwendung „Phone Link for iOS“ war bislang ausschließlich für Nutzer von Android-Geräten verfügbar und lässt sich nun auch von all jenen Windows-Nutzern einsetzen, die mobil mit einem iPhone unterwegs sind.
Denkt noch mal über diesen Satz nach, weil logisch ist er nicht: Phone Link for iOS für Android-Geräte? Cool!
Wusste nicht, das Androide auch iOS haben…
Verrate mir mal lieber jemand, wie ich meine Klingeltöne vom iPhone zu einem anderen iPhone übertragen kann ohne Kauf-Software. Irgendwie hab ich anscheinend verpasst, dass iTunes das nicht mehr kann /macht.
vielleicht wird das ja auch ein neues Windows Feature?
Nimm die Gratis Version (geht glaub ich eine Woche) von Anytrans.
Klingeltöne? Ui, die 90er haben angerufen.
Nicht schlecht, bin gespannt wie es umgesetzt wird. Im engeren Kreis wo tägliche, regelmäßige Kommunikation stattfindet nutzen wir fast nur noch iMessage und das seit vielen Jahren.