Gratis und Verlustfrei
ImageOptim: Grafik-Quetsche in Version 1.6.3 verfügbar
Die Mac-Anwendung ImageOptim sollte in eurem Software-Werkzeugkasten nicht fehlen. Mit Hilfe des 6MB-Downloads könnt ihr beliebige Grafik- und Bilddateien verkleinern. ImageOptim legt seinen Fokus dabei vornehmlich auf verlustfreie Optimierungen. So entfernt die App Metadaten und Infos aus euren Bild-Dateien ohne die Grafik anzutasten.
Die Größe eines stinknormalen Bildschirmfotos im PNG-Format lässt sich so um knapp 30% reduzieren. Soll es noch ein bisschen mehr sein, könnt ihr die verlustbehaftete Komprimierung aktivieren und festlegen, in welchen Qualitätsstufen ImageOptim eure JPG, GIF und PNG-Dateien ausgeben soll.
Jetzt in Version 1.6.3 verfügbar integriert ImageOptim die neueste Version der eingesetzten Programm-Bibliotheken pngcrush. Bereits seit dem vorangegangenen Update arbeitet die App unter macOS mit geringer Priorität. Ackert euer Mac gerade an anderen Projekten, verlangsamt ihr eure Maschine beim Einsatz des Bild-Komprimierers nun nicht mehr.
Das ist doch quark, Methadaten… was macht das aus? 3-5%?
Zudem kann man jpeg nicht „verlustfrei“ speichern.
Probiers doch einfach mal aus… Und die Summe der Teile ergibt die Gesamtoptimierung.
Wenn Du auf einer Seite, beispielsweise nem Store, 50 Bilder lädst und diese insgesamt um 10%-15% besser gegenüber einer normalen Speicherung optimiert sind, dann wirst Du mit dieser Seite langfristig besser ranken.
Zudem steht da nirgends das man jpg verlustfrei speichern kann. Du kannst aber andere Formate in ein verlustbehaftetes überführen.
Erstmal ausprobieren – dann meckern. ;)
Es wird auch die Komprimierung optimiert. LZSS oder Huffmann profitieren von mehr Zeit um besser Wiederholungen zu finden. Dabei entsteht kein weiterer Verlust.
Bei Metadaten geht es nicht darum die paar Bytes zu sparen die die ausmachen sondern zb. Geoinformationen, Datum & Uhrzeit. Du willst ja nicht dass das Katzenbild mit den vielen Wertvollen Sachen im Hintergrund, das du hochlädst gleichzeitig deinen Wohnort verrät oder?
Vielen ist das egal oder nicht bewusst: http://iknowwhereyourcatlives......com
iOS Entwicklern sei gesagt, dass manche der Optimierungen zu Fehlern beim Laden von Bildern führen kann, was dann mitunter zum Crash der App führt. Hab mir das noch nicht genauer angesehen, waren nur erste Tests.
Danke!
Kann die App auch konvertieren?
Gruß
nein. nur quetschen. und das kann sie dafür sehr gut.
Danke Dir!
Für einen Webdesigner sind solche Tools von enormer Wichtigkeit, da die Ladezeit der Webseite zur Bewertung von Google angerechnet wird.
Es gibt einige Tools und ImageOptim ist ein gutes (und freies Tool). Bei PNG Bildern war für mich immer TinyPNG das effektivste Tool, besonders bei PNG mit Transparenzen.
Einen kurzen Blogbeitrag auf englisch habe ich hier einmal geschrieben, falls es interessiert.
https://jochenabitz.de/blog/post/image-type-size-and-compression
Schaut euch mal Kraken.io an, finde es etwas besser beim Ergebnis.
Ist keine offline App.
Nein ist es nicht.
Aber hier wird ja über den Sinn dieses Tool diskutiert, wie zB besser zu ranken bei Google…
Und soweit ist weiß ist Google auch nicht keine offline App :)