Neue Center Stage Kamera
iMac und MacBook Pro unterstützen „Schreibtischansicht“ ab Werk
Erstmals haben wir die im Englischen als „Desk View“ bezeichnete Kamerafunktion „Schreibtischansicht“ vor zwei Jahren gesehen. Mit einem iPhone 11 oder neuer konnte man nicht nur klassische Videochats über FaceTime führen, sondern seinem Gegenüber auch die Tischfläche vor dem Mac aus der Vogelperspektive zeigen. Dabei kommt die Ultra-Weitwinkelkamera der kompatiblen iPhone-Modelle zum Einsatz.
In der Flut der Ankündigungen der vergangenen Woche ist ein wenig untergegangen, dass auch die in den neuen Mac-Modellen verbaute Center Stage Kamera von Apple über diese Funktion verfügt. Die neue Kamera soll nicht nur auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine wesentlich bessere Bildqualität liefern, sondern ermöglicht es Nutzern, ihren Gesprächspartnern Entwürfe, Modelle oder was sonst vor dem Rechner liegt aus einer für Webcams völlig neuen Dimension zu zeigen.
Die Schreibtischansicht nutzt auch beim Mac das Weitwinkel-Objektiv, um den Teilnehmern eines Videochats zusätzlich zum Standardbild eine Draufsicht auf den Schreibtisch zu zeigen. Apple sieht diese Funktion vor allem als wertvolle Unterstützung für Lehrkräfte und Vortragende. Ebenso werden sich aber sicher auch im familiären Umfeld vernünftige Einsatzzwecke finden.
Künftig Standard in Apple-Kameras
Ihren Start als fest eingebautes Mac-Feature macht die Schreibtischansicht mit den in dieser Woche vorgestellten iMacs sowie den neuen Modellen des MacBook Pro.
Darüber hinaus sind natürlich die von Apple angebotenen Bildschirme dafür prädestiniert, in der nächsten Generation standardmäßig eine Schreibtischansicht anzeigen zu können. Insbesondere Apples Studio Display hat großen Nachholbedarf in Sachen Kameraausstattung. Die in der weiterhin erhältlichen ersten Generation des Bildschirms verbaute Kamera war zu Beginn so miserabel, dass Apple hier über mehrere Wochen hinweg mit Firmware-Updates nachbessern musste.
Haben die Studio Displays auch diese Funktion?
Kommt auf den Mac an, an dem sie hängen, würde ich sagen…
Quatsch, wie soll der Mac das Beeinflussen.
Da liegst Du komplett falsch, würde ich sagen…!
Artikel gelesen?
Kira, er muss sich auf den Straßenverkehr konzentrieren.
Der war schön. Danke dafür.
Ach was, zu Lock-down-Hochzeiten haben wir per FaceTime etc. Gesellschaftsspiele (ja, analoger Kram) mit Freunden sonst wo auf der Welt gespielt, und es wurde immer die Kamera auf das Würfelergebnis oder die Karten geneigt. Das wäre bei der nächsten Pandemie nun einfacher.
Haben wir auch gemacht:) immer mit zwei Geräten pro paar. Eins auf die Würfel oder Karten und eins auf die Personen… Abende lang, hat gut funktioniert und fast als säße man zusammen :)
Noch einfacher wäre keine nächste Pandemie;-)