Exklusive Start-Option
iMac Pro: „Sicheres Starten“ verhindert Manipulation beim Systemstart
Eine bislang exklusiv auf dem iMac Pro vorhandene Funktion soll dafür sorgen, dass der Rechner stets vom vorgesehenen Laufwerk startet, um Manipulationen mithilfe eines externen Startlaufwerks oder einem modifizierten Betriebssystem auszuschließen. Apple stellt für diesen Zweck ein Systemwerkzeug namens Startup Security Utility bereit.
Das neue Dienstprogramm ermöglicht die einfache Konfiguration von drei für die Systemsicherheit relevanten Funktionen. Zunächst lässt sich darüber ein Firmware-Passwort für den Mac festlegen, um die Möglichkeit, den Rechner von externen Medien zu starten grundsätzlich einzuschränken. In der Folge könnt ihr noch verschiedene Sicherheitsstufen auswählen und beispielsweise festlegen, dass der Rechner nur mit einer aktuellen Version von macOS gestartet werden darf. Eine dritte Einstellungsoption regelt generell, ob der Mac von externen Medien gestartet werden darf oder nicht.
Um auf Startup Security Utility zuzugreifen, müsst ihr den Mac zunächst mit der Tastenkombi (⌘)-R starten. Anschließend wählt ihr im Menü „Dienstprogramme“ Startup Security Utility aus.
Aber warum nur für den iMac Pro? Eigentlich eine gute Funktion!
ich denke das kommt mit allen neuen Modellen, finde die Funktion auch super
Es braucht dafür den T2 Chip.
Exklusive für den iMac Pro finde ich jetzt nicht sehr kundenfreundlich. Dann sollen Sie die Funktion zumindest auch für die MacBook Pro Geräte ausrollen. Vorausgesetzt es ist nicht Hardware abhängig. Ich denke es handelt sich um eine reine Softwarelösung oder liege ich da falsch? Hängt das evtl. mit dem T2 Chip zusammen oder ist der T1 auch in der Lage?
Liegt am T2
Der T1 nicht. Wurde hier letztens berichtet. Der hat noch nicht so viele Aufgaben übernommen
Dafür wird der neue T2 Chip benötigt.
Vielleicht solltet ihr aber Mal erwähnen, dass aufgrund dieses „Features“ eine Wiederherstellung ohne zweiten Mac nicht mehr funxt
wurde doch bereits in einem vorherigen Artikel erwähnt
Funzt im allgemeinen auch weiterhin ohne 2. Mac. Nur wenn die Firmware zerschossen ist
wird der 2. Mac benötigt.
Auch erwähnenswert ist, dass dies bei PC Systemen schon seit 20 Jahren und länger geht. Zumindest so lange, bis man die BIOS Batterie entfernt.
Was genau meinst du?
Firmware-Passwort ist auch bei Apple nichts neues….
Ist es jetzt nur für den iMac Pro oder nicht?
Im Text steht doch: „Eine bislang exklusiv auf dem iMac Pro vorhandene Funktion…“
Und wie repariert man das System wenn nichts mehr geht?