Apples Auslaufmodelle
iMac Pro nicht mehr verfügbar, HomePod nur noch mit langer Wartezeit
Genau zwei Wochen, nachdem Apple den Resteverkauf des iMac Pro angekündigt hat, hat der Hersteller den Rechner nun komplett aus dem Programm genommen. Statt der zuvor verfügbaren Webseite zum iMac Pro bekommt man unter der Apple-Adresse www.apple.com/de/imac-pro jetzt nur noch die Übersicht aller Mac-Modelle angezeigt. Der Kauf des Geräts derzeit allerdings noch über den Apple Refurb Store möglich.
Apple hat zu Monatsbeginn angekündigt, dass der vor knapp vier Jahren angekündigte, extrem leistungsfähige All-in-One-Mac aus dem Programm genommen wird. Ganz offensichtlich haben die Verkaufszahlen des Rechners zumindest zuletzt nicht dem entsprochen, was sich Apple erhofft hat.
Die günstigste Variante des iMac Pro war für 5.499 Euro zu haben. Apple rät Interessenten, anstelle des iMac Pro zu dem ab 6.499 Euro – allerdings ohne Bildschirm – erhältlichen Mac Pro zu greifen. Im deutschen Refurb Store hält Apple zum Preis von 8.409 Euro derzeit noch eine auf 128 GB Arbeitsspeicher und 2 TB SSD-Speicher aufgerüstete „Built to Order“-Version des iMac Pro zum Abverkauf bereit.
iMac 4K mit weniger Speicher-Optionen
Offenbar im Zusammenhang mit dem Verkaufsende des iMac pro hat Apple auch die beim iMac 4K mit 21,5 Zoll Bildschirmgröße verfügbaren Speicheroptionen reduziert. Fortan ist der Rechner nur noch wahlweise mit 256 GB SSD-Speicher oder einem 1 TB Fusion Drive erhältlich. Die bislang hier angebotenen Ausstattungsoptionen mit 512 GB oder 1 TB SSD-Speicher sind nicht mehr verfügbar.
HomePod nur noch mit langer Wartezeit
Auch beim großen HomePod scheinen die Restbestände bei Apple zu schrumpfen. Wer den Siri-Lautsprecher jetzt noch bei Apple kaufen will, bekommt unabhängig von der Farbe eine Lieferung nicht vor dem 17. Mai angezeigt. Uns würde nicht überraschen, wenn der seit 2018 erhältliche Lautsprecher in den nächsten Tagen ebenfalls von der Apple-Webseite verschwindet.
Mit Blick auf den HomePod ist es erst eine Woche her, seit Apple das Ende des Standard-HomePod angekündigt hat. Apple hat keinen konkreten Grund für die Einstellung genannt, doch darf man auch hier annehmen, dass die Verkaufszahlen deutlich hinter dem zurückgeblieben sind, was sich der Hersteller erhofft hatte. Apple lobt stattdessen den Erfolg des HomePod mini, man wolle sich künftig auf den erst seit kurzer Zeit erhältlichen kleinen Siri-Lautsprecher konzentrieren.
In der Apple Store App lässt sich der normale HomePod auch nur noch über die Suche finden. In der Produkt Übersicht steht seit gestern nur noch HomePod mini
Kann ich so jetzt nicht bestätigen, habe eben einen bestellt und es war wie bisher.
Ok, bei mir taucht im Bereich „Einkaufen“ nur noch der HomePod Mini auf.
+1
@ Robin: Bei mir in der genau ebenfalls nur noch der HomePod Mini in der Produktübersicht
Was hat das für euch für Auswirkungen, dass der HomePod eingestellt wird?
Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich jetzt überlege zu TIDAL zu wechseln. Es war mein Haupt-Musik-Abspiel-gerät.
Habe jetzt einen denon Home 350 und einen Harman kardon citation 500 hier stehen und höre sie Probe. Den HomePod mini werde ich weiter nutzen wegen allen HomeKit Geräten.
Um es so zu sagen: ich bin leicht pissig :) hätte auf ne zweite, bessere Version gehofft und finde den Schritt ziemlich daneben.
Der funktioniert doch noch so wie vorher, also kein Grund zu wechseln.
Kann dein Denon Home 350 die Musik direkt aus Apple Music abspielen ohne das man diese vom IPhone streamen muss?
So funktioniert doch ein HomePod wenn ich mich korrekt belesen habe. Ich warte aktuell noch auf meinen und kenne mich in der Praxis noch nicht mit dem HomePod aus.
@ei-phoner
Leider nein.. das habe ich immer als sehr praktisch angesehen und die „Umstellung“ muss ich dann nun in Kauf nehmen, dass ich Musik nun anders streame. Aber die Sound Qualität ist dafür um Längen besser und vom HomePod nicht erreichbar (andere Form und größer).
Ich habe von Denon den Cocoon mit Airplay. Sehr guter Sound, aber: habe mich damals ziemlich geärgert, als Denon höchstens zwei Jahre nach Kauf den Support der iPhone App eingestellt hat. Um Denon mache ich jetzt eher einen Bogen.
Wo hat Apple eigentlich dieses offizielle Statement veröffentlicht, dass der HomePod eingestellt wird?!?! Es ist doch ein völlig normales Prozedere, dass alten Generationen in den Ausverkauf gehen, bevor eine neue veröffentlich wird???
Hier steht alles dazu:
Apple nimmt den großen HomePod aus dem Programm https://www.ifun.de/apple-nimmt-den-grossen-homepod-aus-dem-programm-167560/
Ich habe jetzt auch seit knapp 3 Monaten eine HomePod. Fazit:
– den Sound finde ich überragend
– Siri ist so lala ( im Vergleich zu Alexa)
– das Angebot von Apple Music ist auch gut.
Allerdings muss ich zugeben, dass der HomePod ein Geschenk war. Ich glaube nicht, dass ich ihn mir selbst gekauft hätte.
Was funktioniert denn auf einmal nicht mehr mit Deinem HomePod??? Nur weil es ihn nicht mehr zu kaufen gibt?
Es ist ein Lautsprecher und die wichtigsten Funktionen gehen doch weiterhin.
Hätten ja wenigstens den normalen imac in dem spacegrey anbieten können. Fand die Farbe schon schöner
Der neue iMac kommt doch in mehreren Farben, inkl. space grey.
Ja aber noch gibts den ja nicht
Warum hast du dir den Pro dann nicht gekauft, die ganzen Jahre, wo er verfügbar war?
Also ich habe aus anderen Kreisen gehört das nur der HomePod abgekündigt wird weil ein neuer kommt.
Aber es wurde doch durch Apple selbst bestätigt, dass es keinen Nachfolger geben wird und man auf den Mini setzt.
Ich verstehe nicht so recht, woher diese Falschinformation kommen?
Oder machen sich „Querdenker“ auch unter Mac-User breit? ;)
Vielleicht ist es ja auch ne aktive Falschinformation von Apple, um die noch vorhandenen Restbestände des HomePods noch unter die Leute zu bringen bevor was neues kommt!
Wäre nicht das erste mal dass Apple Falschinformationen streut!
Ich hoffe jedenfalls noch….
Das wäre eine Theorie. Aber eine Theorie, mit der man wahrscheinlich ein Eigentor schießt.
Es gibt ja auch keinerlei Hinweise auf einen neuen Lautsprecher. Man sagte, dass man sich auf den Mini fokussiert.
Irgendwann kommt da bestimmt nochmal was. Aber das hat nichts mehr mit dem aktuellen zu tun.
Hört auf Gerüchte zu streuen. Der große HomePod ist eingestellt, was ist daran so schwer zu verstehen? Sogar dieser Jocer, oder wie der heißt, auf YouTube, erzählt diesen Mist das vielleicht doch noch ein neuer kommt. Ich hatte eigentlich auf Gen 2 gewartet, weil ich keine Gen 1 von Apple mehr kaufe. Irgendwie bin ich froh dass er nie kam. So wirklich überzeugt hatte er wohl niemanden. Siri ist nach wie vor sehr sehr schlecht und hat große Probleme. Apple sollte ein Deal mit Amazon machen oder zumindest iOS soweit öffnen das Alexa, alternativ, Systemweit benutzt werden kann.
Doch Blub, er hat viele überzeugt. Ich bin total zufrieden und hab mir schnell noch einen zweiten bestellt.
Wenn die Lieferzeit so derartig steigen, weil jetzt auf einmal viele viele einen HomePod kaufen, dann verstehe ich diese Käufer wirklich nicht?!
Entweder ich will das Ding haben, und bin bereit den dafür aufgerufenen Preis auszugeben, oder eben nicht!
Jetzt auf einmal ist der Preis okay, weil es ihn bald nicht mehr geben soll? Was für ein Irrsinn.
Besonders weil er nur noch 2 oder 3 Jahre Updates bekommt.
Selbst wenn das so wäre, warum sollte der HomePod dann nicht mehr funktionieren?
Außer Apple stellt die „Verbindungs Technik“ grundlegend um…
Ich wollte zunächst meinen HomePod testen, um dann zu entscheiden, ob ich einen zweiten für ein Stereo-Paar will.
Nachdem ich hochzufrieden mit meinem HomePod bin und die Nachricht vom Ausverkauf quasi zeitgleich kam, habe ich natürlich noch schnell einen bestellt.
viele hat der preis vom großen abgehalten ihn mal auszuprobieren. nachdem der mini auf den markt kam und viele begeistert… sind anscheinend mehr leute bereit den preis für den großen zu bezahlen.
dazu zähle ich zb ^^
Wie viele, auch Fachleute, waren vom Sound des großen HomePod angetan und begeistert und haben das kund getan??
Ich kauf mir doch keine S-Klasse, nur weil mir ein Smart gefällt!!
Selbstverständlich ist es so. Wer gute Erfahrungen mit dem Golf oder Polo gemacht hat, levelt zum Passat auf. Millionenfacher Vorgang, hast Du noch nie was von gehört, gelle!?
Apple hat hier sehr viel Porzellan zerschlagen und den Käufer sehr verunsichert, der sich in Zukunft dreimal überlegen wird, ob er viel Geld in ein überteuertes Produkt investieren soll, dessen Halbwertzeit kürzer als gedacht sein wird. Die Produkte selbst werden dadurch sicher nicht unbrauchbar. Aber liebevolle Produktpflege mit eventuellen Erweiterungen kann man sich wohl abschminken. Hut ab an die, die sich jetzt noch für einen Kauf entscheiden. Auch unter dem Aspekt das Apple so angebrüht ist diese im Abverkauf nicht im Preis zu reduzieren.
Der Homepod mini wird ja noch weiter angeboten unterstützt. Von daher werden noch die Features auf den normalen HomePod noch Einzug halten.
Updates wird es doch weiterhin geben? Also warum solche Dramen?
Ich bin sehr sicher, dass Apple den HomePod, was Updates angeht, sehr schnell fallen lassen wird. In spätestens zwei Jahren ist Schluss. Wahrscheinlich schon früher.
Glaube ich nicht, weil sie mit der gleichen Software auch den Mini pflegen
Unsinn. Der Mini hat die gleiche Softwarebasis.
Der Mini unterscheidet sich schon deutlich bezüglich der verbauten Hardware. Allein der fehlende U1-Chip wird zukünftige Erweiterungen verhindern. Wo du da eine gleiche Softwarebasis siehst ist mir schleierhaft.
Was du ansprichst ist die Hardware, nicht die Software
Man könnte das mit den Apple Routern (Airport) vergleichen:
– plötzlich eingestellt
– gab dann kaum Updates / keine neuen Features mehr
– würde heute noch laufen
Da ich mit etlichen Endgeräten Wifi Probleme hatte, bin ich zu Unifi gewechselt- die brauchen auch nur ein Bruchteil des Stroms und können POE.
Die alten APs haben so wie keinen Wiederverkaufswert, da der Markt übersättigt ist.
Laut eurer logic müssten ja sämtliche Macs und iPhone keine Updates mehr bekommen.
Aber schon mitbekommen, das die alten Airport Express ein Airplay 2 Update von Apple erhalten haben? Die alten Airport Express werden immer noch hoch gehandelt.
Hab mir gerade zu Weihnachten zwei HomePods und ein Apple TV geholt. Hoffe es gibt länger als 2 Jahre Support. Das wäre echt ärgerlich, weil ich mir es dann vllt anders überlegt hätte.
Das Ganze wird auch ohne Updates weiterhin laufen.
Apple hat Dein Porzellan zerschlagen?
Da müssen die ja dolle sauer sein!
Wow… nur 256 GB SSD oder 1 TB Fusion Drive… letzteres ist nun wirklich KEINE Option. Bei heutigen SSD-Preisen wirklich unverständlich.
Vielleicht spart Apple hier die Chips/SSDs für die neuen Modelle im Herbst auf…
Schade das Apple hier den iMac Pro aus dem Programm nimmt und dann zusätzlich noch die Optionen des iMac 4K reduziert… so lenkt man auch die Kundschaft zu den Sachen die apple gerne verkauft haben möchte. Quasi: Friss oder stirb :(
Gibt es jetzt am Dienstag eigentlich ein Event? Ist doch nach wie vor nicht offiziell und da hätte doch längst ne Ankündigung kommen müssen?!
Nein. Angeblich nun erst im April. Vielleicht aber auch am St. Nimmerleinstag
Leider kein Event mehr im März. Habe deswegen meine 3 HomePods bei eBay verkauft und für jeden noch (nach Abzug der Gebühren) 190 € bekommen. Das Geld werde ich jetzt bei Amazons Oster-Event ausgeben und mich hier im Haus dann mit Echos eindecken. Geplant hatte ich eigentlich, mir noch zwei HP Minis und einen HP2 zu kaufen aber das hat sich jetzt erledigt. In meinem Bekanntenkreis nutzen quasi alle Alexa und ich bin zu technikinteressiert, um länger zu warten. Da hätte Apple schon eine ganze Serie an neuen HomePods ankündigen müssen. Der neue Echo Show 10 ist bereits vorbestellt und kommt hier in die Küche an die Theke. Da meine bereits erwähnten Bekannten über Alexa auch Nachrichten senden und Videotelefonie betreiben, ist das natürlich super. Das hat bei denen innerhalb der Familien bereits WhatsApp abgelöst und wirkt, bin ich da zu Besuch, immer sehr eingebunden und effektiv. Mir gefällt das und es hat so ein bisschen was von der Serie Star Trek früher.
ok…
iMac 27“ Late 2013 ist seit Januar 2021 auch schon vintage. D.h. Apple liefert keine Ersatzteile, keine Reparatur mehr.
7 Jahre nach Kauf also verschrotten.
Das ist keine Nachhaltigkeit und rechtfertigt nicht den hohen Verkaufspreis.
Wieso verschrotten? Meiner läuft seit 12 Jahren und tut seinen Dienst. Ins Internet gehe ich zwar nicht mehr, als Mediacenter ist er aber super.
Ich habe noch einen der ersten weißen Intel-iMac…der geht auch noch ins Internet und läuft umd läuft..
Ich schreibe diesen Kommentar auf einem late 2012 iMac 27″. In diesen hat mir der Apple Store Frankfurt letzten Sommer eine neue Festplatte eingebaut. Seitdem rennt er wieder wie eh und je. Ich sehe da keinen Grund, mich von ihm zu trennen, bloß weil er dieses Jahr neun wird.
7 Jahre Support ist nicht nachhaltig? Was machen denn dann alle anderen die 1-2 Jahre nach Kauf noch Support geben?
Alles nur positiv:
Es zeigt, dass im Gegensatz zu dem, was die Hater immer schreiben die Kunden eben nicht doof sind und alles kaufen wo Apple drauf steht.
Zweitens zeigt es mal wieder, dass Apple sich nicht mit unzähligen Produkten verzettelt, sondern das rauswirft, was sich nicht „lohnt“.
Gar nix positiv, da hier nicht der HomePod als Produkt das Problem ist, sondern die Philosophie der Firma Apple.
Bei Apple gibt es nur noch den HomePod mini, der HomePod taucht nirgends auf…
Bei den abgerufenen Preisen überrascht mich das überhaupt nicht. Es gibt mittlerweile mehr als genug Optionen, die gleichwertig, wenn nicht sogar besser sind. Von den Spezifikationen ohnehin meist besser.
Und was wäre das? Es müsste ja ein Lautsprecher sein der auf Apple Music zugreifen kann. Streamen mit dem IPhone find ich persönlich umständlich und saugt auch sicherlich am Akku.
Ich hatte mal 2 Minis für die Nachtschränkchen gekauft u.a. für TV Sound
Fand ich ziemlich mies!
Muss dazu sagen, dass ich bereits 2 Grosse besitze und vom Sound begeistert bin
Die Minis sind nun auch gegen Grosse ausgetauscht ;)
Nun macht TV gucken wieder Spass
Verstehe ich auch nicht, wieso Apple den HP aufgibt. Vielleicht kommt ja ein Nachfolger, und man wollte nichts durchsickern lassen. Wäre aber unlogisch.
Kritisch falls AirPlay Updates kommen, welche dann zukünftig durch den HP nicht mehr verarbeitet werden können. Dann ist die Kugel nur noch Schrott Wert!