Eines der besten Apple-Designs
iMac Bondi Blue: Seltener Prototyp im transparenten Gehäuse
Der YouTube-Kanal Computer Clan hat einen kleinen Leckerbissen für Apple-Retro-Fans auf Lager und gewährt uns einen elf Minuten langen Blick auf einen Prototyp des 1998 vorgestellten ersten iMac.
Bei dem Rechner handelt es sich um einen für interne Testzwecke gefertigten Vorläufer des sogenannten „Bondi Blue“-iMac, der zwar schon weitgehend auf die finale Gehäuseform setzt, allerdings bemerkenswerter Weise aus nahezu klar transparentem Kunststoff gefertigt ist.
Apples im Sommer 1998 in den Verkauf gekommener iMac G3 war dagegen in gefrosteten Kunststoff gepackt. Ein Design, das in der Folge auch das Aussehen zahlreicher Alltagsgegenstände beeinflusst hat – Rowenta brachte damals sogar ein Bügeleisen in iMac-Optik auf den Markt.
Im folgenden Video seht ihr den iMac-Prototyp im Vergleich mit der offiziellen Version des Rechners. Wir nehmen schon mal vorweg, dass sich der Computer nicht starten ließ, doch stehen hier ohnehin das Produktdesign und die verbaute Hardware im Fokus des Interesses.
Die iMac-Vorstellung 1998
Der iMac feiert mit Blick auf seine Markteinführung übrigens in dieser Woche Geburtstag. Der Rechner kam am 15. August 1998 auf den Markt. Vorgestellt hat der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs den Rechner bereits Anfang Mai des gleichen Jahres. Jobs läutete mit dem iMac den bis heute andauernden Siegeszug Apples insbesondere auf dem Markt für Privatanwender ein.
Oh man das waren Zeiten.
Den Nachfolger in Bondi Blue mit Slot-in hatte ich. Was war der geil.
Toller Klang
Falsch, nur die erste Generation war „Bondi Blue“. Den ersten iMac mit Slot Loading gabs in 5 Farben, eine davon war Blueberry.
War mein 1. Mac, aber wieso selten? Selbst in der Schule hatten wir damals dieses Modell in dieser Farbe oO
Unerklärlich..
Coole Schule :)
+1
Nech :)
Die Nachbarschule hat bis heute lahme Windows-PC’s .. Meine alte Schule hat sich neue iMacs angeschafft, wie ich mir hab sagen lassen
Den linken oder den rechten? ;-)
Naja, hatten einen in voller Transparenz; den hatte unser Informatiklehrer aus den US mitgebracht. Ansonsten knallbunt eher in milchigen Farben.
Immerhin kann man sagen, man ja mit Apple groß geworden.
Volltransparent und frosted
Der kanal von dem kerl ist generell sehr zu empfehlen
Vor allem die dazugehörige Mouse wird in die Geschichte eingehen …
Die war wirklich das letzte und ohne Aufsatz absolut unbrauchbar.
Und mit Aufsatz so breit dass die Hand nach 10 Minuten schmerzte…
Oh ja… hab immer noch drei davon rumliegen samt Tupper-Powermacs. Die Tastaturen waren übrigens ebenfalls sehr besch…eiden und zum Vieltippen fast nicht zu gebrauchen.
Ich frag mich immer wieder wie Prototypen den Weg ins öffentliche Leben finden. Wird sowas nach der Entwicklung nicht intern verschrottet?