Interaktive Karte
Im Zeitraffer: 492 Apple Stores in 17 Jahren
Insgesamt 492 Ladengeschäfte betreibt Apple Stand März 2017 weltweit, darunter der eben erst eröffnete 15. deutsche Apple Store Schildergasse in Köln. Die Macher der amerikanischen Shopping-App Retale haben eine eindrucksvolle interaktive Grafik zur Entwicklung von Apples Retail-Zweig erstellt.
Begonnen hat alles in den Jahren 2001 mit Filialen in den US-Bundesstaaten Virginia und Kalifornien. Als erste europäische Filiale hat der Londoner Apple Store Regent Street dann Ende 2004 seine Tore geöffnet. Den Startschuss für Deutschland gab Apple dann am Nikolaustag des Jahres 2008 in der Münchener Rosenstraße.
Auf der Retail-Grafik könnt ihr das Wachstum Schritt für Schritt im Zeitraffer anzeigen, wahlweise für den gesamten Globus oder die einzelnen Kontinente. Per Maus-Over lassen sich die Detaildaten zu den einzelnen Standorten einblenden.
„Apple Store“ oder „Apple“
Wenngleich Apple von der Bezeichnung „Apple Store“ Abstand nehmen möchte und vor einem halben Jahr das Wort Store offiziell aus den Bezeichnungen gestrichen hat, so richtig rumgesprochen hat sich das Vorhaben selbst im Unternehmen noch nicht. Auf der deutschen Retail-Webseite wird beispielsweise in der Diashow noch konsequent die alte Bezeichnung „Apple Store“ verwendet. Apple USA macht es hier sogar noch komplizierter: Dort wird dann munter gemixt und beispielsweise „The Apple Store, Brussels“ oder „Apple Union Square, San Francisco“ verwendet. Eine gewisse Logik sehen hier vielleicht die Verantwortlichen, sicher aber nicht der gewöhnliche Apple-Kunde. Wir bleiben bis auf weiteres der Einfachheit halber beim guten alten „Apple Store“.
Und noch immer, gibt es keinen Store im Rhein-Necker Gebeat…..
D.h. Rhein-Neckar
+ Gebiet, nicht Gebeat
Die „Church of “ wächst und gedeiht ;D
Aber man muss Apple schon lassen, die Stores sind verdammt schick konzipiert…
Ich vermisse Kassen. Also Produkte nehmen und zur Kasse gehen. Das vermisse ich und gefällt mir nicht, so wie es jetzt ist.
Ich trage meine Apple Store Kasse immer bei mir.
Musst ja nicht da einkaufen gehen.
Bei Gravis, Cyberport, Saturn und MediaMarkt gibt es ja Kassen.
:D
Ich bin mein Geld IMMER losgeworden: entweder online oder auch im Store. Ich finde es gut so wie es ist.
eigentlich erschütternd wie wenig shops apple international hat – in den ländern meine ich
wir leben echt in einer 2 klassen gesellschaft…
Genau, wenn die armen Menschen z. B. im Süd Sudan auch einen Apple Store hätten, dann wären die viel besser dran…
…manche Menschen haben echt Probleme o_O
ja österreich zum beispiel – volles first world problem
First-World-Problems!
Hier in Luxemburg, und nicht Süd Sudan gibts auch noch kein Apple Store,….
Vielleicht sollte Apple neben Product (RED) auch mit „Product (STORE) Produkten“ Ländern helfen, die noch keinen Store haben – das sind wirklich schlimme Zustände auf der Welt ;D
Ja und? Dann hab ich einen Applestore um die Ecke. Und dann? Wirds billiger? Geh ich jeden Tag rein? Schwachsinn
Nürnberg hat auch keinen, aber dafür Augsburg, ja – AUGSBURG! X-(
Hauptsache 200 Stores auf der komischen Insel da oben…