Neu vom Apple-Support
Im Video erklärt: iPad-Multitasking unter iOS 11
Die Multitasking-Funktionen auf dem iPad sind nicht unbedingt intuitiv, das weiß auch Apple. Wohl aus diesem Grund hat der Apple Support ein zwei Minuten langes Video veröffentlicht, in dem die auf dem iPad verfügbaren Multitasking-Funktionen von iOS 11 erklärt werden.
Mit Slide Over könnt ihr eine zweit App in einem kleineren Fenster über die bereits geöffnete legen und diese wenn nötig auch vorübergehend seitlich aus dem Bild schieben.
Für eine feste Bildschirmaufteilung zwischen beiden geöffneten Apps zieht ihr die Slide-Over-App in die Split-View-Ansicht. Mit dem App-Teiler könnt ihr festlegen, ob beide Apps gleich groß angezeigt werden oder eine davon weniger Bildschirmfläche einnehmen soll. Mittels Drag & Drop lassen sich nun Fotos oder andere Elemente von einer App in die andere ziehen.
Weiterführende Erklärungen zu Multitasking auf dem iPad findet ihr hier bei Apple.
Guten Morgen und vielen Dank dafür
Mit passiert ständig beim schnellen schreiben im Querformat das die Finger so schnell sind, dass der cursor einen Bereich des Geschriebenen markiert und dann beim fließenden Schreiben direkt gelöscht wird. Extrem nervig. Konnte leider keine Möglichkeit der Deaktivierung dafür finden.
Die Lösung heißt Bluetoothkeyboard ;)
Schande für Apple, dass das Intuitive nach und nach verschwindet.
Es ging um Intuition und nicht um auswendig lernen!
Eigenartig, dass ein paar wenige Leute selbst bei solch einfachen Sätzen überfordert sind. Wie kommt das bei Dir zum Beispiel cuuc?
Die Leute wollen immer mehr Funktionen.
Und das Ganze am besten durch drücken eines einzig vorhandenen Knopfes.
In den seltesten Fällen ist doch die 2. App die man dazunehmen möchte unten in der Bar sondern irgendwo aufm Homescreen.
Genau so ist es.
+1
Und genau das ist das Hauptproblem. Daran muss Apple einfach arbeiten.
Aber lieber öffne ich kurz die App vorher (was micv auch ab und zu stört) als das ich in einem Menü 500 Apps durchstöbern muss wie damals auf der Xbox.
Ich habe gar keine Apps mehr auf dem Homescreen, sondern alle Apps in Ordnern im Dock. Das funktioniert super mit Multitasking
Das ist auch ne Idee. Vielen Dank.
Geht:
– zum Homescreen wechseln (Home-Button oder mit der Multitouch Geste „Finger zusammenziehen“)
– gewünschte App suchen und Drag & Drop beginnen
– Multitasking-Menü öffnen (Doppelklick Home-Button oder mit weiterem Finger von unten in den Bildschirm wischen)
– App-Symbol über vorherige (oder Ziel-) App platzieren und halten
– Die App geht automatisch in den Vordergrund und die neue (gehaltene) App lässt sich wie gewünscht platzieren, als hätte man diese aus dem Dock hineingezogen.
Hat es jemandscjon hinbekommen mit 2 Safari tabs nebeneinander zu legen?
Ja.
Ja 2
Mir würde ein ausreichend performantes Singletasking mit iOS 11 und iPad Air reichen…
Was Du mit der ersten Generation des Air leider nicht mehr erwarten kannst.
Das Air kam mit iOS7 mittlerweile sind wir bei iOS11… irgendwann stösst die veraltete Hardware einfach an ihre Grenzen. Hinzu kommt die geplante Obsolenz seitens Apple immer neuere Systemversionen für immer ältere Geräte frei zu geben und dabei die Downgrade-Möglichkeit so weit einzuschränken dass man um einen Neukauf fast nicht drum rum kommt… Aber nach 4-5 Jahren finde ich es OK mal ein iPad auszutauschen insb. wenn man es intensiv und effektiv nutzen möchte.
Ich finde, die letzte Version von iOS 10 war letztlich besser. Es ist leider ziemlich verwirrend umgesetzt und
und wasss?
Ach so funktioniert das! Danke für den Beitrag.
Nutzt das eigentlich jemand im täglichen Einsatz?
Ja Ralf, ich, da ich das Pad beruflich voll nutze,mit Tastatur und Citrix Maus
Frage in die Runde: ist der Wechsel von Slideover zu Splitview vom iPad-Modell abhängig? Bei meinem iPad mini 3 mit iOS 11.3 wird nur der der Slideover-Modus aktiv bzw. bleibt aktiv, wenn ich die Geste wie im Video bei etwa 1:00 beschrieben ausführe…
Wäre sehr schade, denn die feste Breite ist beim mini wenig hilfreich…
Passiert (auch), wenn eine der beiden Apps kein Split-View unterstützt.
Wenn es z.B. mit Mail + Safari nicht funktioniert, dann liegt es in der Tat an der iPad Version. Da gab es in der Tat Einschränkungen