ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Fallbeispiel “Disney Speedstorm”

Im App Store: Apple löscht über 150 Mio. Bewertungen und Rezensionen

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Die Sonos-Applikation hat seit mehreren Monaten bekanntlich mit massiven Problemen zu kämpfen. Diese haben die Funktionen der Anwendung so signifikant beeinträchtigt, dass sich Sonos-Chef Patrick Spence mittlerweile nicht nur offiziell entschuldigt hat, sondern sogar die Vorstellung neuer Produkte auf Eis gelegt hat. Diese sollen nun erst auf den Markt kommen, wenn die Anwendung wieder einigermaßen funktional ist.

Sonos Google Apple

Die aktuellen Sonos-Bewertungen bei Apple und bei Google

Sonos-Bewertungen bei Apple und Google

Entsprechend nachvollziehbar ist, dass die offizielle Sonos-Applikation im Google Play Store nur noch eine Bewertung von 1,4 Sternen aufweist. Ganz anders sieht es hingegen im Apple App Store aus. Hier kommt die Sonos-Applikation nach wie vor auf 4,6 von fünf möglichen Sternen und spiegelt die aktuellen Erfahrungen, die Anwender mit der Sonos-App machen, damit überhaupt nicht wider.

Warum ist dies so? Apple ist nach eigenen Angaben darum bemüht, den App Store durch eine strenge Betrugsbekämpfung vor zwielichtigen Akteuren zu schützen. Alleine im vergangenen Jahr habe man deshalb fast 374 Millionen Entwickler- und Kundenkonten gekündigt und sich, aufgrund von Betrugsbedenken, zur Entfernung von fast 152 Millionen Bewertungen und Rezensionen entschieden.

Fallbeispiel “Disney Speedstorm”

Über 150 Millionen gelöschte Bewertungen und Rezensionen. Wie sich dies aus Perspektive des Rezensenten anfühlt, beschreibt ein ifun.de-Leser am Beispiel der App “Disney Speedstorm”. Per E-Mail informierte Apple, dass man seine Bewertung des Spiels aufgrund eines Verstoßes gegen Abschnitt L (“Deine Beiträge zu unseren Diensten”) der Bedingungen der Apple Media Services entfernt habe.

Dabei habe der Leser nach eigenen Angaben lediglich das Gacha-Finanzierungsmodell des Spiels kritisiert, das das Game von einem anfangs guten Free-to-Play-Spiel zu einem Pay-to-Win-Erlebnis degradiert habe. Insbesondere auch, weil bestimmte neue Events nur zugänglich seien, wenn man neben dem teureren Goldpass auch noch zusätzliche Glücksspielboxen und Upgrade-Coins kaufe, da man sonst chancenlos gegen den Algorithmus spiele oder das Event gar nicht erst starten könne.

Speedstorm 2000

Die aktuellen App-Store-Bewertungen von Disney Speedstorm

Der ehemalige Speedstorm-Fan habe zuvor noch den Goldpass durch Spielfortschritte erworben und später für zwei Seasons gekauft, jedoch das Spiel aufgegeben, als es notwendig wurde, zwei Goldpässe pro Season zu erwerben. Obwohl er es regelmäßig schaffe, durch fahrerisches Können unter die Top 10 Prozent weltweit zu kommen, seien die letzten drei Fahrer nur durch spezielle Events freischaltbar, an denen man nur teilnehmen könne, wenn der Fahrer bereits gekauft wurde, was er als ein unlösbares Dilemma empfinde.

Dies war auch der Grund, warum er sich entschieden habe, das Spiel nicht mehr weiterzuspielen und in den App Store Rezensionen auf die Enttäuschende Entwicklung hinzuweisen.

In der E-Mail von Apple heißt es diesbezüglich nur:

[…] We are writing to inform you that your customer review for Disney Speedstorm is not in compliance with the Apple Media Services Terms and Conditions, Submissions Guidelines under Section L.

Due to the violation of the Submissions Guidelines noted above, we removed your submitted review as part of routine moderation practices, during which automated processes were used. […]

29. Aug 2024 um 17:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist mir schon vor Jahren negativ aufgefallen.
    Die Bewertungen bei vielen Apps sind absolut nichts wert.
    Es gibt diverse Apps, die mit der Zeit immer mieser wurden.
    Aber Apple lügt die Benutzer des AppStores konstant frech an und hält den Score der meisten Apps dauerhaft hoch.
    Zum Glück gibt es dank der EU endlich echte Konkurrenz.
    Dann kann Apple gerne weiter 5 Sterne für alle Apps im DrecksStore verteilen.

      • Wo ist das Gewäsch? Apple sollte mal klar offenlegen müssen wie die Bewertungen ohne die von Apple gelöschten Rezensionen aussehen würde.

      • Tja, dann musst du es noch mal lesen, denn er hat absolut recht.

    • Und die erzwungene „most useful“ Sortierung, welche einfach nur positiv bewertet, hilft da auch nicht. Meist sogar Jahre alte Rezessionen.

      Immerhin kann man manuell noch auf „recent“ stellen

    • Stimmt schon, Apple zeigt meistens nur Rezensionen an die 5 Jahre alt sind und man hat das Gefühl dass damit auch der Durchschnitt berechnet wird. Man muss immer zuerst auf „Alle Rezensionen“ und dann auf „Neueste zuerst“ klicken um zu wissen ob die App wirklich noch was taugt.

    • Die Bewertungen sind nirgends, irgendwo was wert.

      Ist dir auch noch nicht aufgefallen.

      • Du hast keine Ahnung.

        Natürlich gibt es auch heute noch diverse Shops und Plattformen, bei denen die Bewertung und Rezensionen eher der Wirklichkeit entsprechen.

        Wenn du das Internet nicht benutzen kannst und nur Amazon und Apple kennst, dann lass es lieber bleiben, aber verschone den Rest bitte mit deinem Unwissen.

        Die Sonos-App im AppStore und PlayStore ist doch das beste Beispiel:
        Für viele ist die App seit dem großen Update so ziemlich unbenutzbar geworden und das schlägt sich nunmal in den Rezensionen wieder.

        In Googles Store kann man das problemlos erkennen, in Apples nunmal nicht.

        Und was ist denn nun wohl besser für den Endkonsumenten um ihn vor einer miesen App zu warnen?

        Die 4,6 im AppStore oder die 1,3 im PlayStore?

        Apples Bewertungssystem ist irreführend und damit wertlos.

        Selbst die vielen China-Shops haben aktuell ein ehrlicheres Bewertungssystem.

  • Aha, ist das die angekündigte Verbesserung? Au Backe. Warum werden denn nicht endlich die offensichtlich gekauften 5-Sterne-Bewertungen endlich mal gelöscht?

  • Wie kann er auch nur ein ‚Feature‘ kritisieren, das Apple über Ürovisionen Umsatz beschert?

  • Stefan B. aus H.

    Ja, ist mir auch schon passiert. Die Canon-App zu einer sauteuren Kamera über das Abo-Modell zu kritisieren geht wohl gar nicht.

    • Vermutlich haben sie diese Freipass-Regel benutzt:

      – eine falsche, beleidigende, schädliche, irreführende, böswillige oder für den betreffenden Inhalt irrelevante Bewertung, Meldung oder Rezension zu posten oder zu übermitteln;

      Schwarz auf weiss (oder anders rum im Dark mode ;) ): Alles was „Schädlich“ ist, wird gelöscht.

  • Ähnliches gab’s auch bei Trade Republic. Es wäre ja schön, einen Trend anzuzeigen, oder in den Details den Schnitt für jede einzelne Version einer App einsehen zu können. Aber das ist nicht gewollt. Schließlich kurbeln gute Bewertungen den Download und damit den Umsatz an.

  • Zitat: „Apple ist nach eigenen Angaben darum bemüht, den App Store durch eine strenge Betrugsbekämpfung vor zwielichtigen Akteuren zu schützen.“

    —> Dann sollte sich Apple konsequenterweise die Bewertungen der Apps von Philips Hue und von der Postbank ansehen:

    Bei Philips Hue werden mutmaßlich die Bewertungen von Seiten des Unternehmens mit sehr kurzen und inhaltslosen 5*-Bewertungen manipuliert. Das geht schon ca. ein Jahr so.

    Bei der Postbank wurden negative (aber berechtigte) Bewertungen einfach gelöscht. Über die massiven IT-Probleme der Postbank wurde ausführlich berichtet.

    In beiden Fällen ist der „zwielichtigen Akteur“ das Unternehmen selbst!

    • – eine falsche, beleidigende, schädliche, irreführende, böswillige oder für den betreffenden Inhalt irrelevante Bewertung, Meldung oder Rezension zu posten oder zu übermitteln;

      Alles „schädliche“ darf gelöscht werden, steht hier ja ;)

      • Meine Beobachtungen über mehrere Quartale (inklusive meiner Beschwerde diesbezüglich an Apple bei der App von Philips Hue) und die Kommentare anderer User in AppStore. Wenn du dir die Mühe machen willst, dann kannst du das in den Kommentaren der von mir genannten Apps selbst nachlesen.

  • Auf dem Grabbeltisch, den Apple AppStore nennt, wurde das Kommentar- und Bewertungssystem doch schon lange in ein Marketing-Instrument umgestaltet – völlig uninteressant.

    Manchmal erwähne ich kleine Apps oder Programmierer noch, ansonsten kann Apple mir diesbezüglich inzwischen gestohlen bleiben.

  • Aber Apple macht doch mit der Sonos App keinen Umsatz. So ganz verstehe ich den Sinn und Zweck des Löschen der Bewertungen nicht. Aber ich habe es auch schon gehabt, dass eine Bewertung von mir nicht akzeptiert wurde. Für mich war das auch nicht ganz nachvollziehbar. Ich denke, Apple müsste noch auf den verschiedensten anderen Gebieten verklagt werden.
    Auch wenn ich die Produkte Liebe, die Art und Weise wie Apple agiert, ist unter aller Sau. Es tut mir leid, dass ich die Fanboys mit solch einem Kommentar beleidige. Vielleicht werden sie irgendwann doch noch wach.

    • Sie haben sich abgesichert:

      – eine falsche, beleidigende, schädliche, irreführende, böswillige oder für den betreffenden Inhalt irrelevante Bewertung, Meldung oder Rezension zu posten oder zu übermitteln;

      Sonos geht vermutlich mit Argumentation „schädliche Rezession“ direkt auf Apple zu.

  • In Zukunft nur noch gut bewertete Apps im AppStore. Geil. Deshalb Apple!

  • Am meisten ärgern mich die Update Notes. Sowas wie „wir haben die App optimiert“ ist doch Schitt. Gerade wenn Änderungen vorgenommen wurden, interessiert mich das schon.

  • Die Suche und das Bewertungssystem im Appstore ist m.M.n. schon seit Jahren kastriert. Wer nicht bezahlt, wird nicht gefunden und schlechte Bewertungen werden schon mal gar nicht geduldet.
    Früher habe ich noch regelmäßig im App-Store gestöber aber mittlerweile kannst/sollst du ja nur noch Abo abschließen und Lächeln.

  • Ganz ehrlich… diese ganzen Rezensionen sind sowieso nur gehäuft von subjektive Wahrnehmungen und Erwartungshaltungen. Ob ein Spieleentwickler sich für ein bestimmtes Geschäftsmodell entscheidet hat mit dem Spiel zwar indirekt mit zu tun, aber die Kritik ist dafür nicht gerechtfertigt.

    • Na klar, und du haste alle gelesen um das Beurteilen zu können. Lieber Karo, wenn du in deinem Ökosystem so überaus zufrieden bist, wieso kommentierst du überhaupt? Ist es für dich so schwer zu ertragen wenn man an Apple Kritik übt? Willst du uns ernsthaft weismachen, dass die Bewertungen im Store nicht Grütze sind? Ist das wirklich deine Mission?

      • @mike, auch du dürftest kaum alle gelesen haben. Jeder hier nennt ein, zwei oder drei Beispiele, und die sollen dann repräsentativ für den ganzen Store sein?
        Du fühlst dich also genötigt, auf eine (!) andere Meinung als deine eigene gleich die Fanboy-Keule auszupacken? Ist das echt dein Diskussionsstil? Kannst du keine Gegenmeinung in einer Diskussion ertragen?
        Bleib doch bitte sachlich, dann kann man dich auch ernst nehmen! So ist dein Beitrag leider nichts wert in der Diskussion, da er nur zu diskreditieren versucht.

      • Mike er hat nicht unrecht. Früher als ich die mal beachtet habe wurde 1* Bewertungen abgegeben weil die App nicht mit einem Beta iOS funktioniert. Damals glaube ich gab es nicht mal offene Betas. Wer ist so dumm und nutzt eine closed Beta auf einem alltagshandy? Ich

    • Hää…wenn man das Geschäftsmodell eines Spieles für Abzocke hält dann hat das sehr wohl einen sehr hohen Stellenwert in der Kritik verdient und gehört genau dahin.
      Früher hätte man 99 Cent für diese „Spiele“ gezahlt…heute geht es bis 99€ (COC z. B. ) was in absolut KEINEM Verhältnis zum Spiel steht. Ich kenne genug die pro Jahr weit über 1.000€ dafür ausgeben weil sie mental nicht in der Lage sind sich dagegen zu wehren.
      Ich würde diese ganzen Abo und Abzockereien verbieten um so viele Menschen vor sich selbst zu schützen.

  • bestes Beispiel: doodle! tausende 1 sterne bewertungen seit dem iconic redesign und angeblich insg. 4,3 Sterne. Da lieber mal die Bewertungen alle löschen, die vor dem „Update“ geschrieben wurde.

    doodle hat seine Seele verkauft.

  • Okay, und wo ist da jetzt der Zusammenhang, dass die Sonos App im Play Store eine schlechte Bewertung hat aber im App Store nicht? Löscht Apple da alle schlechten Bewertungen direkt wieder oder was?

  • Ich war mal für ca. 2 Jahre auf Android unterwegs und hatte dort natürlich auch Apps bewertet, immer auf die App bezogen und konstruktiv, mal negativ, mal positiv aber immer harmlos.

    Seit einiger Zeit bekomme ich regelmässig Mails vom Play Store mit ähnlichem Text wie hier oben und mittlerweile sind vermutlich alle meine App-Reviews gelöscht…

  • Wer interessiert sich ernsthaft für Bewertungen? Noch nie eine gelesen! Selber laden und eigene Meinung bilden. Bewertungen würde ich komplett abschalten.

  • Diese „Abschnitt L“ Ablehnung hatte ich jetzt auch 2 oder 3 mal. Jedesmal mit einer Kritik an einem Spiel mit Bezug auf Werbung. Immer freundlich formuliert mit der Frage, ob ein weiterer IAP zur Werbefreiheit eine Option wäre etc.

    Zack. Abgelehnt von Apple. Ich habe es dem Hersteller dann direkt geschrieben und lasse das im App Store einfach ganz bleiben.

  • App-Store: Das Internet-Äquivalent zum Bahnhofsviertel einer Großstadt…

  • Ähnliches ist mir auch passiert.

    Kritik am aktuellen Update der NZZ App.
    Mit genau der Begründung wurde mein Kommentar gelöscht.

    Kann man nur den Kopf schütteln

  • Es würde nun reichen, wenn man einfach nur noch zwischen 5 oder 4 Sternen wählen kann..

  • Allein schon die nicht änderbare Sortierung nach „Nützlichste Bewertung“ (Nützlich für wen?) und das Hervorheben einer ggf. mehrere Jahre alten Bewertung – Hauptsache 5 Sterne – ist so derartig unseriös und unglaubwürdig, dass man die ganzen Bewertungen völlig in die Tonne haun kann …

  • Konsequenterweise sollte Apple nur noch 4- oder 5-Sterne-Bewertungen ermöglichen, alles andere wäre ja böswillig oder schädlich.

  • Vorgestern Rezension für Radio France App geschrieben und den Wegfall für Kurzbefehle Support bemängelt. Am nächsten Tag die Bewertung von Apple gelöscht bekommen. Wtf?

  • Der AppStore schützt Nutzer vor gar nichts. der AppStore schützt nur Apples Umsatz. Und daher ist es gut, dass die EU Rechtsetzung Alternativen aufzeigt. Vielleicht wird Apple dann irgendwann wieder innovativ, statt sich die Pfründe mit fragwürdigen Geschäftsmethoden zu sichern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8460 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven