ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Ersatzfilter nur 5 Euro

IKEA UPPÅTVIND: Günstiger Luftreiniger ohne Smarthome

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Der neue UPPÅTVIND-Luftreiniger von IKEA ist nicht smart und vielleicht gerade deswegen eine Erwähnung wert. Wir haben über die vergangenen Monate hinweg ja immer wieder über Geräte aus dieser Kategorie berichtet, die mit Netzwerk-Integration und App-Anbindung kommen. Damit verbunden kam aber auch immer wieder die Frage nach einer einfachen und entsprechend günstigen Alternative auf.

Ikea Luftreiniger Offen

Der UPPÅTVIND von IKEA soll nun offenbar dieses Segment bedienen und geht mit einem Preis von 35 Euro in den Verkauf. Die passenden Partikelfilter kann man als Zubehör bereits für 5 Euro nachkaufen.

Mit Blick auf die Leistung des kompakten Luftfilters mit Steckdosenanschluss nennt IKEA eine optimale Raumgröße von maximal sieben Quadratmetern, in denen die Luft dann fünfmal pro Stunde umgewälzt werden kann. Der UPPÅTVIND verfügt über drei Gebläsestufen und soll sich gleichermaßen als Luftreiniger für die Küche oder Staub- und Partikelfilter im Schlafzimmer bewähren. Dabei sei der Filtereinsatz dafür optimiert, mehr als 99,5 Prozent der in der Luft befindlichen kleinen Partikel wie Staub und Pollen bis PM 2,5 zu absorbieren.

Ikea

Eine LED-Anzeige im Gerät zeit IKEA zufolge an, wann der Filter getauscht werden muss. Generell lautet die Empfehlung, nach maximal sechs Monaten einen der neuen 5-Euro-Filter einzusetzen. Der neue UPPÅTVIND von IKEA ist ab sofort sowohl in den Einrichtungshäusern des Unternehmens als auch online im IKEA-Shop erhältlich.

Diverse neue Smarthome-Luftreiniger im Handel

Wir hatten zuletzt mit dem Airversa Purelle den ersten mit Thread kompatiblen HomeKit-Luftreiniger vorgestellt. An weiteren Produktneuheiten mit Smarthome-Anbindung aus diesem Bereich wurden in den vergangenen Wochen der Smartmi P2, der Smartmi Rainforest und ganz neu der Luftreinigungsroboter Airbot Z1 von Ecovacs angekündigt. Zudem hat mittlerweile auch Meross seinen HomeKit-Luftreiniger MAP100Meross HomeKit-Luftreiniger MAP100 startet in Deutschland in Deutschland in den Handel gebracht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Nov 2022 um 13:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Habe mir das Gerät heute gekauft. Der Filter hat keinen Kohlefilter, sprich Gerüche wird das Ding leider nicht filtern.

      • Was auch komisch ist Netzteil und Kabel sind getrennt. Der Anschluss ist aber kein USB-C sondern ein runder vielleicht sogar ein Proprietärer.

      • Noch mehr Infos (für die die es interessiert):
        (1) Man kann das Gerät mit einer smarten Steckdose halbwegs Smart machen. Wenn man den Stecker – bei laufenden Betrieb – aus der Steckdose zieht und 25 Minuten später wieder reinsteckt, läuft der Lüfter auf der zuletzt eingestellten Stufe weiter.
        (2) Die gereinigte Luft kommt übrigens oben links neben dem Haltegriff aus dem Gerät.

      • zu (1) Kann der Zeitraum auch länger sein? Beispiel: Zur Nacht mit der Steckdose an und morgens mit der Steckdose aus?

  • Wer hat den bitte Räume mit max. 7 qm, (das sind z.B. max. 2,6 x 2,7 m)?
    … und dann Küche u. Schlafzimmer als Beispiel …
    Das reicht ja gerade mal für Gäste-WC und da benötigt man kein Luftfilter, sondern nur vernünftige Abluft :-)

  • Ikea gibt an das er für 7qm optimiert ist. Aber durchaus auch in größeren Räumen arbeiten darf. Dann dauert es eben länger. Also nicht Maximal 7qm.

    „Optimiert für Räume von 7 m² Größe, bei denen der Luftreiniger die Luft 5-mal pro Stunde reinigt. Kann auch in größeren Räumen mit etwas längerer Reinigungszeit verwendet werden. Oder du nutzt mehrere Geräte, um einen größeren Bereich abzudecken.“

  • Mich würde es nicht wundern, wenn in DE alleine dadurch 20% Energie eingespart werden könnte, wenn man in allen Schulen, Praxen, Büros, etc. die während der Pandemie „Luftreiniger“ abschalten würde.

    Für Allergiker kann das bei starker Pollen/Staub Belastung einen unterschied machen, aber ein messbarer Effekt auf Infektionen wurde soweit ich weiß nie nachgewiesen.

    Dass man das in der Pandemie als ein Mittel der Eindämmung getestet hat, ist ja OK. Aber das sich diese Geräteklasse jetzt immer noch über eine verstärkte Nachfrage freuen kann, ist mir unverständlich.

    • Ähm, 20% ist vermutlich mit Absicht übertrieben. Du hast aber einen großen Denkfehler in deiner Argumentation. Die PM2.5 Luftreiniger filtern keine Viren. Der Kohlefilter kann Gerüche und einen Teil der Raumluftschadstoffe herausfiltern. Ich habe die Dinger bisher auch ein keinem Büro oder irgendeiner Praxis gesehen.

      Und ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein guter Luftfilter für mich als Heuschnupfen-Opfer wunder wirkt. Insbesondere was meinen Schlaf angeht. Während der Heuschnupfenzeit nutze ich einen Xiaomi AirPurifier 2S in meinem Schlafzimmer. Abends vor dem schlafen gehen lüfte ich den Raum. Danach lass ich den Purifier 10-30 Minuten auf höchster Stufe bei geschlossener Zimmertür durchlaufen und Stelle danach den Nachtmodus ein.

      • +1 :D

      • Wie flächendeckend das im Bund gemacht wurde weiß ich nicht. Hier in der Kommune sind zumindest alle Grundschulen damit ausgestattet worden.

      • An der Schule, wo ich arbeite haben wir in jedem Zimmer welche. Nur sind die meistens nicht angeschaltet…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven