Für 15,99 Euro im Regal
IKEA SYMFONISK: Neue Fernbedienung jetzt verfügbar
Bereits Anfang des Jahres hat das schwedische Einrichtungshaus IKEA eine überarbeitete Variante seiner SYMFONISK-Fernbedienung vorgestellt. Wie ihr Vorgänger dient auch die zweite Generation der günstigen Remote Steuerung der Sonos-Lautsprecher, die in den Regalen des Möbelhändlers zu Kauf angeboten werden.
Für 15,99 Euro im Regal
Neu bei der SYMFONISK Fernbedienung der 2. Generation sind zwei integrierte Kurzbefehl-Tasten, die sich über die offizielle IKEA Home smart App konfigurieren lassen. Darüber hinaus verfügt die SYMFONISK Fernbedienung über eine Play/Pause-Taste, zwei Lautstärkeschalter und zwei Tasten zum Vor bzw. Zurückspringen in der laufenden Musikwiedergabe.
Die neue SYMFONISK Fernbedienung setzt zur Installation ein DIRIGERA-Hub voraus und wird von zwei AAA-Zellen mit Strom versorgt, die bei regelmäßiger Verwendung der Fernbedienung ungefähr zwei Jahre lang halten sollen.
Das neuen Accessoire lässt sich im Online-Shop der Schweden bestellen und sollte auch n ersten Filialgeschäften zum Mitnehmen verfügbar sein. Die Fernbedienung misst 7 cm x 7 cm x 2 cm und trägt die Artikelnummer
905.246.07.
Ausgeliefert wird die Fernbedienung mit einem Wandhalter, an dem die SYMFONISK Remote magnetisch haftet. Gesteuert werden können einzelne Lautsprecher oder auch eine Gruppe von Lautsprechern.
DIRIGERA Hub wird vorausgesetzt
Auf der IKEA-Produktseite der neuen SYMFONISK-Fernbedienung lässt sich das bebilderte Kurzhandbuch im PDF-Format aus dem Netz laden. Zudem hat IKEA ein Update für die DIRIGERA Gateway bereitgestellt, die sich um die Unterstützung der neuen Fernbedienung kümmert und deren interne System-Version auf Version 1.0.35 anhebt.
- PDF-Handbuch: SYMFONISK Fernbedienung 2. Generation
Die SYMFONISK Fernbedienung kann sowohl nach Hause bestellt als auch Click & Collect-Order mit entsprechenden Bereitstellungskosten geordert werden.
Gibts ne Chance mit der Ikea Fernbedienung auch die Original Sonos Lautsprecher zu steuern?
Ja funktioniert wunderbar bei mir.
Gleiche Frage stellte ich mir auch sofort
Und als Erweiterung der Frage: kann man die auch über einen zigbee Stick im ioBroker nutzen?
Hab es über Home Assistant mit Original Sonos im Einsatz. Nur die frei belegbaren Tasten funktionieren damit nicht. Find ich aber persönlich nicht schlimm.
Ist wohl eine Frage der Zeit pix5. Welche Integration nutzt du? Ich hab neulich eine neue LED-Bulb erworben von Ikea, die ersten drei Tgae lief sie nicht mit zigbee2mqtt, dann gabs ein Update. Tada.
Ansonsten spricht ja nichts für diesen Schalter, wenn die zusatzbuttons nicht genutzt werden können.
So eine Frechheit: in Österreich kostet das Ding 19,99 also 25% mehr.
Total frech. Dinge kosten in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich viel. Ganz was neues.
Von Schweden nach Österreich ist auch weiter wie nach Deutschland :P
Frage zu DIRIGERA Hub: Ist die Integration von Altem zu neuem Hub easy? Oder muss man alles neu einrichten?
Alles neu einrichten.
Das hält mich auch noch davon ab.
Ich habe keine Lust & Zeit alle Leuchtmittel/ Steckdosen/ Bewegungsmelder etc. noch einmal neu einzulernen.
Aber viel einfacher.
Was heißt einfacher?
Zwar muss alles einzeln neu eingereicht werden, dennoch wurde dieser Prozess wohl einfacher.
Ist wirklich sehr einfach!
Was kann hier als Kurzbefehl definiert werden?
Also was bietet die App da an?
Vielleicht weiß das jemand von der 1. Generation.
Man kann nur Playlisten aufrufen mit den zwei Tasten. Der Begriff Shortcut oder Kurzbefehl ist hier ziemlich irreführend, finde ich, und definitiv nicht das gleiche, wie bei den Ikea Shortcut Buttons. Fand ich ziemlich enttäuschend. Immerhin lassen sich jetzt aber Radiosender mit dem neuen Dirigera Hub verwenden, das ging mit dem alten Hub nicht.
Ich habe die Fernbedienung seit gut einem Monat im Einsatz. Großer Vorteil ist der Wechsel von der schwachbrüstigem Knopfzelle zu normalen Batterien. Ansonsten ist sie schon recht klobig und wenn sie auf dem Tisch liegt, erkennt man kaum, wo die Tasten sind, weil alles weiss ist. Das ist blöd, wenn sie zb um 90 Grad gedreht da liegt.
Vielleicht das noch als Ergänzung:
Mit den echten Shortcut-Buttons lassen sich mehrere Sonos-Lautsprecher auf Knopfdruck gruppieren und mit vorgegebener Lautstärke starten (Playlist oder Radiosender). Lampensteuerung geht da natürlich auch. Mit der Symfonisk geht nur die Playlist/der Radiosender, kein Gruppieren oder Lampensteuern.
Danke dir für Auskunft!
Ich finde die alte Symfonisk Fernbedienung wesentlich schöner. Das drehen zur Reglung der Lautstärke ist einfach intuitiver. Damit kann ich meinen Logitech Media Server wunderbar im ganzen Haus steuern.
Mit Home Assistant nutze ich die auch zur Helligkeitsregelung von WLAN LED und ZigBee LED und das klappt genauso gut.
Ok
Ich fand sie auch schöner. Bei mir waren die Knopfzellen aber immer schon nach etwa 6 Monaten leer, was mich bei 8 Fernbedienungen irgendwann total genervt hat. Das war mir zu unzuverlässig, die steigen ja nicht alle an einem Tag aus und dann brauchte man immer einen Schraubenzieher. Irgendwann habe ich sie nur noch gemieden und deswegen umgestellt auf die neue Version.
Kann ich ohne Hub die Symfonisk und Sonos Lautstärke regeln? Oder wird immer der Hub benötigt?
Artikel lesen Hilft….
Hab ich und da steht nur mit dem Hub benutzbar. Allerdings sind einige Kommentare nicht so eindeutig, deshalb meine Frage.
Ich weiß auch nicht, warum es hier immer so unfreundlich zugeht. Du brauchst für die Fernbedienung definitiv einen Hub. Die Fernbedienung kommuniziert mit dem Hub via Zigbee, der Hub spricht dann mit den Sonos-Lautsprechern über WLAN/LAN. Funktioniert aber sehr gut und schnell. Im Vergleich zu den iPort xpress-Fernbedienungen (WLAN) die es für Sonos mal (für über 100€) gab, sogar mit Hub günstiger.
Der letzte Absatz ist ziemlich fehlerhaft. Das erwähnte Firmwareupdate ist für den alten Tradfri-Hub erschienen, steht ja auch in den verlinkten Releasenotes, also gehen nun offenbar beide Hubs mit der Fernbedienung, nicht nur der Dirigera. Der neuere Dirigera-Hub ist auch schon auf Versionstand 2.256.3 (vom 27.3.23), die Unterstützung für die neuen Fernbedienungen gabs bereits im Februar.
Gibt’s eine auch wenn nur eingeschränkte Kompatibilität zu Philips Hue ?
Das würde ich auch gerne wissen; ich möchte nicht noch einen weiteren stromfressenden Hub im Haus haben.