In vier Modellvarianten
IKEA STARKVIND: Neue HomeKit-Luftreiniger jetzt verfügbar
Die ohnehin schlechte Luftqualität in vielen Regionen wird mit Blick auf die Klimaveränderungen wohl erst mal nicht besser werden. Waldbrände treten häufiger auf, der Gütertransport auf der Straße nimmt zum und lange Hitzephasen sorgen für besonders hohe Feinstaub-Konzentrationen in der Luft.
Düstere Zukunftsaussichten, die das schwedische Möbelhaus IKEA opportunistisch angeht und nach dem schlichten Luftreiniger FÖRNUFTIG kürzlich eine ganze Familie an neuen Luftreinigern vorgestellt hat.
Als Standgerät und als Tisch
Diese tragen die Gruppenbezeichnung STARKVIND und sind ab sofort in insgesamt vier Ausführungen erhältlich.
IKEA bietet die neuen Luftreiniger als reguläre Standgeräte in Weiß und Schwarz zum Verkaufspreis von 99 Euro an. Zudem wird STARKVIND auch als Möbel-Objekt in Weiß und Braun für 149 Euro angeboten. Hier hat IKEA den Luftreiniger mit einem Beistelltisch kombiniert.
Deutlich smarter als FÖRNUFTIG
Im Gegensatz zum nur 49 Euro teuren FÖRNUFTIG lassen sich die neuen STARKVIND-Geräte mit der TRÅDFRI Gateway koppeln und so auch über Apples HomeKit-Infrastruktur und die von IKEA angebotene Home Smart-App bedienen.
Die STARKVIND-Geräte verfügen über eine integrierte Erkennung der Partikel-Belastung und passen die passen die Drehgeschwindigkeit der Ventilatoren im Automatikmodus entsprechend an.
Beim Kauf werden die Luftreiniger mit einem Partikelfilter ausgeliefert, allerdings bietet IKEA auch einen zusätzlichen Gasfilter zum Kauf an und gestattet im Alltagsbetrieb auch den kombinierten Einsatz beider Filter. Der STARKVIND Gasfilter kostet 15 Euro, der STARKVIND Partikelfilter wird für 10 Euro angeboten, beide Filter im Paket gibt es für 25 Euro.
Die STARKVIND-Familie im Überblick
- Für 99,99 Euro: STARKVIND Standgerät
- Für 149,99 Euro: STARKVIND Tischgerät
- Für 15 Euro: STARKVIND Gasfilter
- Für 10 Euro: STARKVIND Partikelfilter
Angesichts steigender Strompreise fraglich ob man sich noch zusätzliche Stromquellen zulegen möchte. Zudem widerspricht sich m. M. nach so ein Gerät wegen Klimawandel anzuschaffen wenn es eher noch dazu beiträgt, wenn der Strom aus Kohle gewonnen wird.
Nachts ist es dunkel
Ist denke ich eher für Allergiker nützlich.
Per se hast du eigentlich recht. Da immer mehr mit Strom betrieben wird und alles smarter wird. Bei effizienten Geräten entstehen jedoch nur sehr geringe Stromkosten auf das Jahr gerechnet (Stromverbrauch meistens 4-7 Watt).
Ich benutze selbst aus Allergiegründen einen Luftreiniger in Kombination mit einer EVE-Steckdose. Und war überrascht das es am Ende jährlich doch nur ca. 7 € ausmachen wird.
Naja, der Klimawandel will eigentlich auch dass Strom fürs Heizen hergenommen wird. Von daher warum nicht auch Strom hernehmen für reinigen der Luft.
Strom kommt ja schließlich aus der Steckdose, gell ?
Sag das nicht mir sondern den diversen Konzepten die darauf setzen das kein Öl, Gas oder Holz verwendet wird sondern Strom.
Ich überlege ja gerade wegen der steigenden Strompreise und Klimawandel, eine zusätzliche Stromquelle zuzulegen. Wenn die Photovoltaikanlagen nur nicht so teuer wären…
Nicht verstanden was Amortisation bedeutet? Erst investieren und dann Gewinn abschöpfen.
Also PV Anlage für unter 1% finanzieren – nach einigen Jahren übersteigen die Einnahmen/ Einsparungen die Kosten.
Wir erzeugen jährlich 9000 KWh – davon geht ein großer Teil in die E-Autos.
Bin auch gerade an einer PV Anlage dran, leider gibt es hier keine brauchbaren E-Autos! Miniatur oder Limo… Wir brauchen einen Pickup!
Strom wird wenn endlich nicht mehr die CDU regiert in absehbarer Zeit ca 2 Jahre wieder unter 30 cent liegen. Russland erpresst uns grade wegen Nord stream 2. das macht den Strompreis teuer, weil Gas exponentiell teurer geworden ist.
Weil natürlich eine RG-Regierung die Energiepreise senken wird, schon klar…
Hatte nicht Annalena B. von einer verdoppelung der Energiepreise gesprochen?…
Der Klimawandel sagt aber genau das es mehr Sachen aus Strom betrieben werden. Nur aus sauberen.
Also, das Ding kaufen und mit sauberen Lungen gegen den Kohleabbau antreten :)
Sehr gut! Endlich mal wieder eine gute und neue Idee, die dazu noch zu einem sehr guten Preis umgesetzt wird. Wenn man sieht, was diese Filter aus der Luft holen, kann es nur gut sein, dass dieser Dreck nicht in meine Lungen kommt. Wie groß mein ökologischer Fußabdruck ist, hängt nicht von diesem Tisch ab, der als Gesundheitsprodukt auch noch sehr sinnvoll ist.
Gibt es schon Testergebnisse?
Auf den Seiten von IKEA gibt es keine Angaben welche Filter genau am Wer sind. HEPA Filter oder schlechter. Welche Partikelgröße halten die Filter zurück ???
Schade das hier nichts genaues mitgeteilt wird.
Meinte welche Filterklasse eingebaut sind.
Schade dass die Teile den Gateway benötigen, eine BT Anbindung würde mir reichen. Denn für den IKEA Gateway hätte ich ansonsten keine Verwendung, denn die Lampen sind via HueBridge im HomeAssistanten der sich um die ganze Automation kümmert.
Das nur ein Gateway pro Netzwerk geht hält mich davon ab – die Reichweite des Gateways sind nur etwa 10 Meter. Das wären mir im Haus zu viele Repeater.
Bei ADS-B empfangen wir Flugzeuge aus 340NM Entfernung.
Dieser Name… :-)
Jupp, erinnert mich daran, wenn Flatulenzen aus der Hose entweichen!
Ich bin mit den einfachen Luftreiniger von Ikea schon sehr zufrieden. In der Küche leistet ein Gerät gute Dienste beim Eliminieren von Kochgerüchen. Die Reiniger holen auch sehr viel Staub aus der Luft, der sonst wo liegen bleibt.
Hab den Tisch seit ner Woche im Einsatz. Tut seinen Dienst, und ist in unterer und mittlerer Geschwindigkeit praktisch nicht zu hören.
Wie funktioniert ‚Auto‘?
Misst der Tisch die Luftverschmutzung und regelt dann die Leistung?
Das zwischen den Bildern oben ist Text. Sowas vie „Die STARKVIND-Geräte verfügen über eine integrierte Erkennung der Partikel-Belastung und passen die passen die Drehgeschwindigkeit der Ventilatoren im Automatikmodus entsprechend an.“ ;)
Und dann wundern sich die Menschen, wenn sie noch mehr Allergien bekommen.
Ich hatte mal eine gegen Staub und Raps.