Messsteckdose als Indikator
IKEA Smarthome künftig mit Energiemessung und Beratung
IKEA bereitet den Verkaufsstart seiner ersten Schaltsteckdose mit Energiemessung vor. Das Produkt mit dem Namen „INSPELNING“ wurde bereits im Frühjahr angekündigt und lässt sich in den USA bereits käuflich erwerben.
Ursprünglich sollte der Start des neuen Smarthome-Zubehörs von IKEA erst im kommenden Monat erfolgen. Wir sind guter Dinge, dass das Einrichtungshaus in absehbarer Zeit auch eine für deutsche Steckdosen geeignete Variante des Geräts anbietet. Als Basis dürfte die zum Preis von 8 Euro von IKEA angebotene Schaltsteckdose TRETAKT dienen. Bei der Ankündigung der Schalt- und Messsteckdose hat IKEA darauf verwiesen, dass Smarthome-Nutzer wachsendes Interesse an Lösungen zeigen, die dabei helfen können, Energie zu sparen.
Preislich auf dem Niveau von Billiganbietern
Wenn wir den von IKEA USA genannten Preis von 11,99 Dollar zugrundelegen, wird „INSPELNING“ hierzulande vermutlich für 13 oder 14 Euro erhältlich sein. Da sieht sich IKEA dann allerdings preislich auf dem gleichen Niveau wie verschiedene Drittanbieter, setzt aber zudem voraus, dass man einen DIRIGERA-Hub in Verwendung hat.
Für die Wahl des IKEA-Zubehörs könnte die Integration in deren Smarthome-App sprechen. Anwender haben dann nicht nur alles aus einem Guss, sondern können sich auch über erweiterte Funktionen rund um den erfassten Energieverbrauch freuen. IKEA zufolge werden nicht nur Echtzeitdaten zum Verbrauch angezeigt, sondern die persönliche Nutzung auch mit aktuellen Strompreisen und der Gesamtverbrauch mit ähnlichen Haushalten verglichen. Auf diese Weise soll man vor allem energieintensive Geräte besser nutzen und deren Verbrauch auch zeitlich steuern können. Letzteres setzt voraus, dass man mit dynamischen Strompreisen arbeitet und über einen intelligenten Stromzähler verfügt.
Werbung für IKEA-Produkte gehört dazu
Die Funktionen rund um die Energiemessung innerhalb von IKEA Smarthome sollen in Zukunft weiter ausgebaut und wohl auch abhängig von den regionalen Gegebenheiten angepasst werden. Dazu zählen wohl auch Tipps, die die Anschaffung von bei IKEA erhältlichen Produkten und Dienstleistungen zum Thema haben.
In Schweden auf ikea.se wird das Teil mit für deutsche Steckdosen passenden Kontakten angeboten, für 99SEK, also deutlich unter 10€,
Ist das auch ZigBee? Oder was Eigenes?
Ich weiss es nicht, könnte jetzt googeln und schwups, wüsste ich es. Aber bisher ist alles zigbee…
Ikea Smart funktioniert über Bluetooth einzeln gesteuert, die Einbindung in ein Gesamtsystem immer über eine Bridge mit Zigbee, dann auch kompatibel zu Apple Home.
Die Geräte haben bisher immer Zigbee