Unterstützung jetzt offiziell verfügbar
IKEA schließt seine Matter-Beta ab
IKEA hat offenbar das Beta-Stadium seiner Matter-Integration beendet und die Anzahl der unterstützten Produkte deutlich erweitert. Nahezu alle Smarthome-Produkte des Einrichtungshauses lassen sich jetzt mithilfe von Matter mit anderen Smarthome-Systemen verknüpfen.
Die IKEA-Unterstützung von Matter setzt allerdings voraus, dass ihr den zum Preis von 59,99 Euro erhältlichen DIRIGERA-Hub als IKEA-Smarthome-Zentrale verwendet. Zudem wird die neueste Version 1.36.0 der Smarthome-App von IKEA benötigt. Der DIRIGERA-Hub lässt sich über das Matter-Protokoll mit anderen Smarthome-Systemen verknüpfen und reicht die mit ihm verbundenen und kompatiblen Smarthome-Produkte von IKEA dann an diese weiter.
IKEA hat die Matter-Option für einzelne Geräte bereits im März testweise freigeschaltet, die Funktion zunächst jedoch auf ausgewählte Lichtquellen beschränkt. Jetzt sollten sich alle Smarthome-Produkte von IKEA, die in mit Matter kompatiblen Produktkategorien rangieren, über diesen Smarthome-Standard in andere Systeme integrieren lassen.
Das Update macht den DIRIGERA-Hub allerdings nicht selbst zu einem vollwertigen Matter-Hub, mit dem sich auch Geräte von anderen Herstellern verbinden können. Der Hub fungiert lediglich als Brücke für die mit ihm verbundenen IKEA-Geräte, und damit diese mit fremden Matter-Geräten kommunizieren können, wird ein bestehendes Matter-Netzwerk inklusive eines vollwertigen Matter-Hubs vorausgesetzt.
HomeKit-Direktanbindung zu bevorzugen
Für HomeKit-Nutzer dürfte diese Option nur von begrenztem Interesse sein. Zumindest solange dies möglich ist, solltet ihr die direkte Integration der Geräte auf Basis des HomeKit-Standards bevorzugen. Dieser „direkte Weg“ sollte mit mehr Stabilität einhergehen und eventuelle Kommunikationsprobleme minimieren.
Die letzte unserer Meinung nach nennenswerte Ergänzung im Smarthome-Programm von IKEA ist der mit einem Preis von 9,99 Euro extrem günstige Wassermelder BADRING. Andere Hersteller rufen für dergleichen zum Teil deutlich höhere Preise auf.
Kann ich dann endlich mit den ikea fenstermeldern meine bosch Thermostate steuern?
Hört mit diesen Hubs auf…
+1 warum kommt nicht mehr mit Matter over Thread?
Ist denen zu teuer. So müssen die nur ein Gerät registrieren und können den Rest über ihren proprietären Unfug verbinden
Sofern das eigentliche Produkt Matter unterstützt, egal ob über Thread, WLAN, Bluetooth, LAN und so weiter ist es doch völlig egal. Scheinbar hat IKEA nicht ihre einzelnen Geräte Matterfähig gemacht, sondern nur ihre proprietäre Bridge, damit man die schön weiter kaufen muss.
Ökosystembindung
Ein zwischengeschalteter Hub ist als Übergangslösung akzeptabel, um alte, nicht matter fähige Geräte anzubinden. Neue Geräte sollten aber direkt Matter-Fähig sein.
Wie sieht der Weg über HomeAssistant aus ?
Wie üblich.
Immer dieser Hub Mist…
Wenigsten für neue Geräte sollte niemand mehr einen Hub benötigen.
Du wirst immer Hubs brauchen, mindestens einen WLAN Hub, und sehr wahrscheinlich einen Bluetooth-Hub, einen Zigbee-Hub, einen Thread-Hub und vielleicht einen Z-Wave-Hub. Irgendwie brauchen die Sensoren ja ein Medium, auf dem sie kommunizieren. Matter ist lediglich die gemeinsame Sprache.
Über Thread direkt spart man sich aber einen Hub. Nicht so schwer zu verstehen
Verstehe da den Vorteil nicht. Was bringt mir es, wenn ich doch wieder ein Hub benötige.
Dachte, Matter schafft die Hubs ab?
Ja, wenn Matter direkt in den Aktoren oder Sensoren verstanden wird, stimmt das auch.
Nee, nur wenn alle Mattergeräte das gleiche Funkprotokoll benutzen. Das ist aber utopisch: Geräte am Stromnetz werden auf WLAN oder Bluetooth setzen, für batteriebetriebene Geräte kommt Thread in Frage, oder die alten Protokolle Zigbee oder Z-Wave. In Zukunft wird ein WLAN-Router und ein Thread-Hub ausreichen, aber so weit sind wir noch lange nicht.
Es geht ja darum, die alten Geräte noch in ein solches Netzwerk einzubinden. Von daher besser, als wenn sie es einfach überhaupt nicht bringen.
Gestern erst umgestellt. Homeassistant von Homekit auf Matter.
Fazit: kein Lag mehr, früher hats immer 2-3 Sekunden gedauert bis der Bewegungsmelder das Licht eingeschaltet hat, dachte immer die Melder sind Mist.