Für bis zu zehn Lichtquellen
IKEA Rodret: Neuer Mehrfach-Dimmer im Anmarsch
Es ist nicht das erste Mal, dass die offizielle IKEA Home Smart Applikation den baldigen Verkaufsstart neuer Smart-Home-Produkte vorwegnimmt – doch diesmal ist die Neuerscheinung noch nicht mal im offiziellen Online Store des schwedischen Möbelhändlers gelistet.
Version 1.12 der frisch aktualisierten IKEA Home Smart Applikation verweist in ihrem Beipackzettel auf den neuen, noch unbekannten Dimmer Rodret, den wir auch nach intensiver Suche bislang ausschließlich im Online-Auftritt der IKEA-Filiale in Santo Domingo ausmachen konnten.
Bis zu zehn Lichtquellen
Hier zeigt sich der Mehrfach-Dimmer immerhin schon mal mit seiner Artikelnummer (805.598.00) und einer Kurzbeschreibung, die ergänzt was auch im App Store zu lesen ist: Bis zu zehn Lichtquellen lassen sich mit IKEAs Rodret verbinden, dimmen und schalten.
Die handliche Fernbedienung setzt das Vorhandensein des DIRIGERA Hubs voraus und verfügt über einen integrierten Magneten, mit dem sich der Dimmer auf Metalloberflächen oder am Kühlschrank festmachen lässt. Mit Energie versorgt wird die Rodret-Fernbedienung von einer AAA-Batterie. Die Konfiguration erfolgt über die Home Smart Applikation des Anbieters.
Wohl unter 10 Euro
Auf der Webseite von IKEA Santo Domingo wird die Rodret-Fernbedienung zum Verkaufspreis von 499 dominikanischem Peso gelistet. Der Preis den man in der Hauptstadt der Dominikanischen Republik für den Dimmer auf den Tresen legen muss entspricht damit umgerechnet etwa 8,50 Euro.
Aktuell ist noch unklar wann IKEA sein Smart-Home-Portfolio auch hierzulande um den neuen Dimmer ergänzen wird, mit Blick auf zurückliegende Markteinführungen gehen wir jedoch davon aus, dass der Taster spätestens im Laufe der kommenden zwei Monate auch in hiesigen IKEA-Filialen verfügbar sein dürfte.
Gar nicht mal so schön.
Hoffentlich ist dieser dann im Gegensatz zu den alten auch mit HomeKit kompatibel.
Ich verstehe den Unterschied zu den bisherigen Dimmern von Ikea nicht. Die können ja auch 10 Lampen dimmen und in die App eingebunden werden.
Einziger Vorteil den ich sehe sind vielleicht, das man so auf die Knopfelle verzichtet, die muss ich teilweise sehr regelmäßig wechseln.