DIRIGERA-Hub oder TRÅDFRI-Bridge?
IKEA PILSKOTT: Neue Smart-Home-Leuchten für Decke und Boden
Der schwedische Möbelausstatter IKEA bietet mit den beiden neu verfügbaren PILSKOTT-Leuchten zwei neue Smart-Home-Lösungen für die Wohnraumbeleuchtung im Küche, Arbeits- und Wohnzimmer an.
Dabei werden die jeweils 99 Euro teuren PILSKOTT-Modelle in zwei Varianten angeboten. Einer LED-Hängeleuchte in Mattschwarz und einer LED-Standleuchte, ebenfalls in Schwarz.
- IKEA PILSKOTT LED-Hängeleuchte
- IKEA PILSKOTT LED-Standleuchte
Beide Geräte lassen sich sowohl über die IKEA Home Smart-Applikation bedienen als auch über vorhandene TRÅDFRI-Fernbedienungen. Um diese einsetzen zu können wird allerdings vorausgesetzt, dass die PILSKOTT-Leuchten mit der alten TRÅDFRI-Bridge beziehungsweise dem neuen DIRIGERA-Hub verbunden sind.
DIRIGERA-Hub oder TRÅDFRI-Bridge?
Das 60 Euro teure DIRIGERA-Hub verbindet die Smart-Home-Geräte IKEAs mit dem Internet und sorgt dafür, dass diese sich über die IKEA Home Smart App ansteuern lassen. Anders als die TRÅDFRI-Bridge versteht sich das neue DIRIGERA-Hub auch auf den neuen Smart-home-Standard Matter, macht allerdings durch schlechtere Ansprechzeiten auf sich aufmerksam.
Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die im eigenen Setup aktiven Fernbedinungen nun nicht mehr direkt mit den einzelnen Lampen verbunden werden, sondern mit dem DIRIGERA-Hub kommunizieren, was den Steuerbefehl seinerseits an die jeweiligen Leuchtmittel weiterreicht.
Eine Umstellung, die auf der einen Seite mit deutlich mehr Flexibilität einhergeht und die Konfiguration der Komponenten nun komplett über die App möglich macht. Auf der anderen Seite sorgt die neue Geräte-Hierarchie jedoch für ein verzögertes Ansprechverhalten, dass die Fernbedienungen nicht mehr so unverzüglich wie noch mit der TRÅDFRI-Bridge arbeiten lässt.
Besitzer der TRÅDFRI-Bridge können ein Hardware-Upgrade auf das DIRIGERA-Hub vornehmen, müssen dies aber nur, wenn komplett auf den Matter-Standard umgestellt werden soll. Bestehende Installationen können problemlos auch weitergenutzt werden.
„Besitzer der TRÅDFRI-Bridge können ein Hardware-Upgrade auf das DIRIGERA-Hub vornehmen“ heißt, ich schmeiß mein alten Hub in die Tonne und Kauf für 60€ ein neues?
Ich warte, wahrscheinlich für immer, auf ein Tauschprogramm..
Warum sollten sie ein Tauschprogramm machen? Die alte Bridge funktioniert noch genauso weiter mit allen Funktionen, mit denen du sie gekauft hattest
Und bei deinem Volvo XC70 wartest du auch auf ein Tauschprogramm wenn das Nachfolgemodell kommt?
Da warten wir auf die Abkündigung ..
Eine Weiterentwicklung ist doch kein Grund für ein Austauschprogramm, wenn die Dir zugesagten Funktionen weiterhin gegeben sind. DU willst nur billig an was Neues kommen.
Sehen überascht gut aus
Obwohl der eine aussieht wie ein Dyson Klimaanlage :D
Die sind nicht überrascht. Aber „überraschend“ gut im Design :-)
Brauche ich denn die Bridge überhaupt wenn die Lampen doch Matter können und ich bereits ein Matternetzwerk habe?
Ja, nur die bridge kann matter, nicht die einzelnen Geräte
Ah, danke!
Kann man die eigentlich auch als ganz normale Lampen nutzen oder muss die Smart verwendet werden?
Funktioniert auch unsmart: einfach per Schalter bedienen…
Lichtfarbe oder ähnliches kann dann natürlich nicht verstellt werden.
Hat jemand mit der Dirigera Hub schon geschafft einen Schalter per HomeKit zu programmieren? Soll das überhaupt gehen?
Ich habe einen IKEA Shortcut Button in Betrieb; eingerichtet in der IKEA App und anschließend in HomeKit mit verschiedenen Szenen belegt.
Ja geht. Habe mehrere Shortcut Buttons am Dirigera und man kann diese bequem in Homekit mit Szenen/Geräten belegen.
Benötige ich zwingend den Dirigera um Shortcuts und Szenen in Homekit zu erstellen? Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Ich hab sie per Hue eingebunden, mein ConBeeII hat es aber auch erkannt. Problem aktuell nur: das Ding fiept! Beim an/ausschalten und wenn man dimmt..
uuund eine weitere Frage, die wahrscheinlich noch keiner beantworten kann :) –funktioniert die Lampe auch, entsprechend der bisherigen Trådfri-Lampen, mit der Philips Hue Bridge? Würde gerne die Ikea-Bridge weiterhin vermeiden…
Nein!
Jupp funktioniert. Ich hab sie per Hue eingebunden, mein ConBeeII hat es aber auch erkannt. Problem aktuell nur: das Ding fiept! Beim an/ausschalten und wenn man dimmt..
Ich nehme mal an: Leuchtmittel = Lampe.
Die Entwicklung überall bei LED finde ich echt schlecht
So ist es. Leider sind die Teile Elektroschrott wenn kaputt. Reparieren ist da nicht.
Doch, kannst du austauschen. Schau dir die Bedienungsanleitung an. Da steht auch das Ersatzteil drin.
Hat jemand schon entdeckt wo die Farbtemperatur steht? Ich kann nirgends was raus lesen. Auch nicht ob evtl. einstellbar Kaltweiss-Warmweiss….
Hab mich auch gerade dumm und dusselig gesucht. Warum bekommt Ikea es nicht auf die Reihe solche wichtigen Infos mit dazu zu schreiben. Das geht mir mit Ikea öfters so.
Kleiner Tipp für die Leute an der NL Grenze, dort kosten die Lampen 79,95€
Ja in Heerlen, danke für den Tip.
Nach 10 Jahren dann die ganze Lampe zum Sondermüll. Wir können es uns leisten.
10 Jahre ist aber schon hoch gegriffen. LED ist nicht gleich LED. Und ich bezweifle, dass IKEA teure LED´s verbaut. Passt nicht zum Geschäftskonzept.
Weiß eigentlich jemand, was mit biegsamer LED Leiste gemeint ist, die Ikea bei der Hängelampe als Feature aufführt?
Sicher nicht, dass man die Leuchte biegen kann. Das wäre schon aufgrund der Hängekonstruktion nicht sinnvoll. Es soll wohl bedeuten, dass dort eine durchgehende LED Leiste verbaut ist, die biegsam ist.
Ich hatte mir die Hängeleuchte inkl Tradfri Dimmer gekauft. Bei voller Helligkeit alles gut, aber sobald die Lampe gedimmt wird, hört man einen deutlichen Pfeifton des Netzteils. Hatte die Lampe dann mit einem Silverglans Netzteil angeschlossen, da kompatibel und annähernd Baugleich, aber auch dort selbes Geräusch. Die Lampe ging zurück, da diese gedimmt unerträglich vom Geräusch für mich war.
Bei mir auch festgestellt. Hoffe Ikea findet eine Lösung :/
Moin.
Ziehe grade um, und hab mich sofort in die Lampe verliebt. Auch weil sie smart ist und gut aussieht.
Ab zu Ikea, nach Hause, angeschlossen.
Alles gut, leuchtet und sieht super aus.
Aber sobald man die Lampe mit dem Dimmer verbindet, und die Helligkeit unter 99% geht, fängt das Netzteil sehr hochfrequent an zu fiepen.
Bin sehr traurig.
Hat jemand da ne Lösung?
Würde sie gerne behalten
Bei mir auch :/ alles eingebaut und dann das :/ ist meiner Meinung nach nicht aktzeptabel! Hört man in der ganzen Wohnung und kann nicht Sinn und Zweck sein ^^ morgen gehts nochmal zu Ikea.
Leider auch nach Tausch gleiches Problem. Ikea prüft das uns vermutlich wird es eine chargenänderung geben