ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Neue Geräte ohne Fernbedienung anlernen

IKEA Home Smart: Fortan ohne Zwangs-Fernbedienung

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

IKEAs Smart-Home-Lösungen sind vergleichsweise kostengünstig, mit Apples HomeKit-Standard kompatibel, überall in Deutschland relativ gut verfügbar und qualitativ durchaus brauchbar. Einzig in Sachen Software hat IKEA seit dem Start der eigenen Geräte-Familie, die damals noch ausschließlich unter dem Namen Trådfri angeboten wurde, immer wieder mit unzuverlässigen Updates, nicht erreichbaren Geräten und schlecht nachvollziehbaren Hardware-Voraussetzungen zu kämpfen.

Ikea Home Smart

Hier scheint sich jedoch gerade einiges zu tun: Nachdem IKEA erst kürzlich ein großes Update für fast alle Smart-Home-Komponenten ausgegeben hat, das sich um die Zuverlässigkeit und Performance der Gateway kümmern soll. Wird jetzt ein weiterer Kritikpunkt der Community angegangen. Der Zwang zur Hardware-Fernbedienung beim integrieren neuer Geräte fällt weg.

Neue Geräte ohne Fernbedienung anlernen

Wie IKEA im Update-Text der offiziellen IKEA Home Smart-Anwendung mitteilt, ist fortan keine Fernbedienung mehr notwendig um neue IKEA-Komponenten einzubinden. Bislang mussten Anwender für jeden in der App erstellten, virtuellen Raum über eine gesonderte Fernbedienung verfügen, die zum Anlernen der Geräte genutzt wurde und gleichzeitig als verbindendes Element in einem Raum eingesetzt werden musste. Jede neue Lampe musste mit Hilfe der Fernbedienung in das bestehende Zuhause integriert werden. Selbst die Möglichkeit zwei Fernbedienungen in einem Zimmer einzusetzen, bietet IKEA erst seit kurzer Zeit an.

Ikea Tradfri

Ab sofort spielen Fernbedienungen nur noch eine untergeordnete Rolle. Wie das schwedische Möbelhaus erklärt, lassen sich Lampen und Treiber fortan auch zur Gateway und damit auch zu HomeKit hinzufügen, wenn keine Fernbedienung zur Hand sein sollte. Ebenfalls neu: Für TRÅDFRI-Lampen mit Farbspektrum und weißem Spektrum können Kunden jetzt „ganz eigene Farbtöne“ auswählen.

Laden im App Store
‎IKEA Home smart 1
‎IKEA Home smart 1
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Dez 2021 um 14:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr gut, das war der größte Kritikpunkt an dem System

  • Ich würde die Fernbedienung gerne unter HomeKit nutzen. Ist das möglich? Sie scheint ja noch nicht unter HomeKit aufzutauchen. Übersehe ich vielleicht was?

  • Schön wäre, wenn Ikea die Fernbedienungen zuverlässiger machen würde! Die Sonos-FB reagieren oft erst beim dritten auslösen (oder gar nicht) und die Rollo-FB verlieren öfters komplett die Verbindung

  • Das ist hoffentlich nur der ersten Schritt. Mich nervt auch, dass man immer einen Verstärker pro Gerät braucht. Selbst dann, wenn es direkt neben der Zentrale steht. Was soll das denn?

    Ja, ich weiß. Den kann man danach wieder entfernen und es funktioniert trotzdem noch. Dann erscheint aber immer ein Hinweis in der App, diesen doch wieder hinzuzufügen.

  • Braucht man einen Ikea Gateway oder kann man die Birnen auch ohne (zigbee) in HomeKit einbinden?

    • Ganz ohne eine Zigbee Bridge geht es net
      Aber das Netz wimmelt da von antworten

      • Ist aber nicht ganz die Antwort auf die Frage.

        Ich weiß man kann mit etwas Arbeit eine Hue Bridge nutzen. Schön wäre aber wenn es ohne ginge, aber da bleiben nur Thread Birnen scheinbar.

      • Stimmt das ist nicht die Antwort die du hören willst, wenn du aber was anderes Nutz. Bsp. HomeAssistant mit deCONZ Integration und einen ConBee II Stick, hast du was deutlich Smarteres als HomeKit.

      • Bei dieser Kombination (HA, deCONZ und ConBee II) installiert sich noch die Phoscon Web App mit (ist bei deCONZ mit dabei), über die erst alles gekoppelt werden muss.

        Wenn aber HA, ZHA und der ConBee II genutzt wird), so braucht es keine Phoscon Web App. Mit der Zigbee Home Automation können dann direkt deine ZigBee Gertäte mit den HomeAssistanten gekoppelt werden.

  • Das mit dem Ohne Fernbedienung hinzufügen ist ja sehr schön allerdings findet die App gar nichts egal ob Birne oder Treiber hab’s durch probiert. Sry Ikea macht mal irgendwas vernünftiges und nicht immer so ein ärgerlicher Müll der nie funktioniert.

  • Hab schon lang einige lampen in eigenen räumen ohne Fernbedienung. Die Fernbedienungen liegen auch ohne batterie in der schublade.

  • zu spät, Gateway abgebaut, Raspi mit Conbbe II hat den Job übernommen, mit deutlich mehr Möglichkeiten

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven