Neue Geräte ohne Fernbedienung anlernen
IKEA Home Smart: Fortan ohne Zwangs-Fernbedienung
IKEAs Smart-Home-Lösungen sind vergleichsweise kostengünstig, mit Apples HomeKit-Standard kompatibel, überall in Deutschland relativ gut verfügbar und qualitativ durchaus brauchbar. Einzig in Sachen Software hat IKEA seit dem Start der eigenen Geräte-Familie, die damals noch ausschließlich unter dem Namen Trådfri angeboten wurde, immer wieder mit unzuverlässigen Updates, nicht erreichbaren Geräten und schlecht nachvollziehbaren Hardware-Voraussetzungen zu kämpfen.
Hier scheint sich jedoch gerade einiges zu tun: Nachdem IKEA erst kürzlich ein großes Update für fast alle Smart-Home-Komponenten ausgegeben hat, das sich um die Zuverlässigkeit und Performance der Gateway kümmern soll. Wird jetzt ein weiterer Kritikpunkt der Community angegangen. Der Zwang zur Hardware-Fernbedienung beim integrieren neuer Geräte fällt weg.
- IKEA Trådfri: Großes Update soll Gateway-Probleme endgültig beheben
Neue Geräte ohne Fernbedienung anlernen
Wie IKEA im Update-Text der offiziellen IKEA Home Smart-Anwendung mitteilt, ist fortan keine Fernbedienung mehr notwendig um neue IKEA-Komponenten einzubinden. Bislang mussten Anwender für jeden in der App erstellten, virtuellen Raum über eine gesonderte Fernbedienung verfügen, die zum Anlernen der Geräte genutzt wurde und gleichzeitig als verbindendes Element in einem Raum eingesetzt werden musste. Jede neue Lampe musste mit Hilfe der Fernbedienung in das bestehende Zuhause integriert werden. Selbst die Möglichkeit zwei Fernbedienungen in einem Zimmer einzusetzen, bietet IKEA erst seit kurzer Zeit an.
Ab sofort spielen Fernbedienungen nur noch eine untergeordnete Rolle. Wie das schwedische Möbelhaus erklärt, lassen sich Lampen und Treiber fortan auch zur Gateway und damit auch zu HomeKit hinzufügen, wenn keine Fernbedienung zur Hand sein sollte. Ebenfalls neu: Für TRÅDFRI-Lampen mit Farbspektrum und weißem Spektrum können Kunden jetzt „ganz eigene Farbtöne“ auswählen.
Sehr gut, das war der größte Kritikpunkt an dem System
Oh ja. So viel davon rum liegen und deßhalb nicht mehr in Verwendung.
Endlich kann man die ganzen Steckdosen auch smart sinnvoll nutzen
Nee der größte ist das die Lampen eher selten den gewählten Farbton treffen.
Ist euch wirklich nicht bekannt, dass man auch schon vor dem Update leere Räume Räume anlegen konnte und in diese, nach dem anlernen, alles verschieben konnte? So ging schon immer mit nur einer Fernbedienung das anlernen eines ganzen Hauses mit X Räumen. Es entfällt jetzt nur der Zwischenschritt mit der Verschieberei…
Cooler Workaround! :)
Ich würde die Fernbedienung gerne unter HomeKit nutzen. Ist das möglich? Sie scheint ja noch nicht unter HomeKit aufzutauchen. Übersehe ich vielleicht was?
Das wäre genial
Das geht leider derzeit nur mit den shortcut buttons. Dafür mit 3 Möglichkeiten.
1 mal klicken 2 mal klicken lange klicken …
Unter HomeKit gibt es bei den shortcut buttons leider nur 1 mal drücken und lange drücken.
2 mal klicken gibt es nur direkt über tradfri.
Nein nur mit zwei Aktionen in HomeKit!
Sieht so aus als ob jemand im Hoobs/Homebright Universum dran arbeitet:
https://github.com/meg768/homebridge-ikea-tradfri-gateway#readme
HomeAssistant mit deCONZ Integration und den ConBee II Stick kann das ohne Probleme. Brauchst dann auch nicht mal mehr den Ikea Gateway oder andere.
Geht, aber nur über eine Homebridge, einen Conbee 2 Stick und das HUE Plugin.
Ja. Mit einem Raspberry und Homebridge und Conbee Stick Da kann ich dann in Homekit sogar dem billigen Dimmer vielfache Funktionen zuordnen. Sogar long press, short press, Doppeldruck auf eine Taste. Alles ohne Ikea Bridge.
Hey, wie genU funktioniert das ? Gibt es da irgendwo eine Anleitung ?
Home Assistant mit der Zigbee Home Autimation Integration und einen ConBee II ist dies alles möglich. Hat auch den Vorteil dann, dass es bei dir Lokal läuft und du deutlich mehr Automasierungsmöglichkeiten hast.
Schön wäre, wenn Ikea die Fernbedienungen zuverlässiger machen würde! Die Sonos-FB reagieren oft erst beim dritten auslösen (oder gar nicht) und die Rollo-FB verlieren öfters komplett die Verbindung
Also wenn etwas bei uns zuverlässig läuft, dann die Verbindung der Fernbedienungen direkt zu den Lampen.
Na endlich
Das ist hoffentlich nur der ersten Schritt. Mich nervt auch, dass man immer einen Verstärker pro Gerät braucht. Selbst dann, wenn es direkt neben der Zentrale steht. Was soll das denn?
Ja, ich weiß. Den kann man danach wieder entfernen und es funktioniert trotzdem noch. Dann erscheint aber immer ein Hinweis in der App, diesen doch wieder hinzuzufügen.
Es gibt Verstärker? Ernst gemeinte frage, ich nutze hier ein paar Lampen, Boxen und Steckdosen und habe bisher noch nichts von zusätzlichen Verstärkern gehört?
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/
Wenn du die Steckdosen und Lampen hast, hast du auch Verstärker. Bei Zigbee fungieren alle Geräte mit konstanter Stromversorgung als Verstärker. Es gibt bei Ikea aber tatsächlich auch separate Verstärker inklusive USB-Netzteil
Ich nutze 2 Rollos (direkt neben der Bridge) und benötige keinen Verstärker mehr. Für die Einrichtung, war dieser erforderlich. Danach konnte ich diesen aus der Steckdose ziehen und in die Schublade legen.
Meine 1 Lampe war zuerst auch nicht erreichbar. Hab dann alles abgemeldet und die Bridge zurück gesetzt. Seit dem keine Probleme
Braucht man einen Ikea Gateway oder kann man die Birnen auch ohne (zigbee) in HomeKit einbinden?
Ganz ohne eine Zigbee Bridge geht es net
Aber das Netz wimmelt da von antworten
Ist aber nicht ganz die Antwort auf die Frage.
Ich weiß man kann mit etwas Arbeit eine Hue Bridge nutzen. Schön wäre aber wenn es ohne ginge, aber da bleiben nur Thread Birnen scheinbar.
Stimmt das ist nicht die Antwort die du hören willst, wenn du aber was anderes Nutz. Bsp. HomeAssistant mit deCONZ Integration und einen ConBee II Stick, hast du was deutlich Smarteres als HomeKit.
Bei dieser Kombination (HA, deCONZ und ConBee II) installiert sich noch die Phoscon Web App mit (ist bei deCONZ mit dabei), über die erst alles gekoppelt werden muss.
Wenn aber HA, ZHA und der ConBee II genutzt wird), so braucht es keine Phoscon Web App. Mit der Zigbee Home Automation können dann direkt deine ZigBee Gertäte mit den HomeAssistanten gekoppelt werden.
Das mit dem Ohne Fernbedienung hinzufügen ist ja sehr schön allerdings findet die App gar nichts egal ob Birne oder Treiber hab’s durch probiert. Sry Ikea macht mal irgendwas vernünftiges und nicht immer so ein ärgerlicher Müll der nie funktioniert.
Ohne misst noch nicht mal mehr mit Fernbedienungen (selbst nach Neustart der Bridge) kann ich neue Geräte hinzufügen. WTF Ikea EUER ERNST!!!
Hast du die Geräte vorher resetet? Sind sie wirklich neu? Dann hat deine Bridge wohl einen Defekt.
6x an aus ist Doch resettet oder?
Hab schon lang einige lampen in eigenen räumen ohne Fernbedienung. Die Fernbedienungen liegen auch ohne batterie in der schublade.
Nur zum anlernen hab ich die Fernbedienung benötigt
Darum geht es ja, dass dieser Zwang beim Anlernen entfällt. Bedienung via App oder Homekit ging schon immer ohne FB.
zu spät, Gateway abgebaut, Raspi mit Conbbe II hat den Job übernommen, mit deutlich mehr Möglichkeiten