Ab April im Handel
IKEA ENEBY: Neue Bluetooth-Lautsprecher mit Wechsel-Akku
IKEA nimmt diesen Monat auch Bluetooth-Lautsprecher ins Programm. Die Produktreihe ENEBY. Wird zunächst allerdings nur online erhältlich sein.
Die ENEBY-Lautsprecher gibt es in unterschiedlichen Größen. Das kleinere Modell misst 20 x 20 Zentimeter und kostet 50 Euro, der größere Lautsprecher mit 30 x 30 Zentimetern wird für 89 Euro angeboten. Die Front der Geräte ist mit Textil bezogen, die Lautsprecher werden wahlweise mit schwarzer oder hellgrauer Bespannung mit farblich passendem Gehäuse angeboten.
Zum Klang lässt sich vorab natürlich nichts sagen, das Möbelhaus verspricht mit den Geräten zumindest ein „klares, starkes Klangerlebnis“.
Bemerkenswert sind die von IKEA angebotenen Zubehöroptionen. Die Lautsprecher können aufgehängt, aufgestellt oder an die Wand montiert werden, dementsprechend haben die Schweden verschiedene Halterungsvarianten im Angebot. Positiv anzumerken ist zudem die Tatsache, dass der Akku tauschbar ist und einzeln für 20 Euro angeboten wird. Die Akkulaufzeit wird von IKEA mit 10 Stunden angegeben.
Stylisch ist anders…
… aber lässt sich bekanntermaßen drüber streiten
Da würde ich jetzt auch mit dir drüber streiten… ;)
Ich streite mit… ein würdiger Aufritt à la Dieter Rams (Braun)
Sehr klare Designsprache!
So geht zeitloses Design … „stylisch“ hingegen ist morgen hingegen schon völlig belanglos
Zustimmung.
Wahre Worte!
Das ist jetzt aber noch keins der Produkte die sie zusammen mit Teenage Engineering machen, oder?
https://www.amazona.de/kooperation-ikea-teenage-engineering/
geil. die 30×30 version passt ziemlich genau in ein kalax fach :D
Passt eher ziemlich „ungenau“ rein. Rechts und links sind noch ein guter Zentimerter Platz für Staub und oben dann auch noch einmal 2 cm. Durchdacht und schön ist dann doch anders. Schau‘ es Dir auf der Produktseite mal an.
Was ist das für ein Kabel?
Das ist die externe Wlan-Antenne, damit der Bluetooth-Empfang besser wird. Zusätzlich kann man darüber aber auch die Box mit Strom versorgen, wenns sein muss.
WLAN-Kabel?
Oh danke, so ein WLAN-Kabel hat mir noch gefehlt
Dann Kauf ich mir gleich zwei von den WLAN Kabeln dann ist der Empfang doppelt so weit.
Eine “ Wlan-Antenne, damit der Bluetooth-Empfang besser wird“???
Großartig! You made my day!
Ich tipp mal auf ein Stromkabel
„Energieverbrauch im Stand-by-Betrieb: <0,5W., Eingangsspannung 100-240 V"
So findet man es in der Produktbeschreibung… denn auch der Akku bekommt seinen Strom wohl nicht via Luft
Moin,
wenn es ggf. AirPlay 2 anbietet oder einen anderen weg von Multiroom hat, ist das doch eine relativ “kostengünstige” Alternative zu anderen Herstellern.
Sound und Verarbeitung muss man zwar noch abwarten bis zum Release aber dennoch wird das Ding sich verkaufen :D.
Wenn es gut klingt kann ich mir wenigstens einen in die Küche und ins Bad hängen.
Vielleicht ist dies das Produkt bei dem sie die Zusammenarbeit mit Sonos testen, bevor weitere Produkte auf den Markt geworfen werden.
AirPlay2? :D Wovon träumst Du Nachts ;) AirPlay2 hat ja noch nicht mal Apple (fertig)
Die Lautsprecher sind normale BT-Lautsprecher. Nix AirPlay.
Airplay 2 mit Bluetooth?
Mit AirPlay 2 hätte michs auch interessiert, aber damit ist leider kaum zu rechnen. ;)
Akku nicht laden, wenn er sich in Kontakt mit brennbaren Materialien wie Textilien befindet.
Können die Teile auch AirPlay?
Bei dem Preis wohl eher nicht.
Früher ist man in den HiFi Laden gegangen und hat sich solche billig Lautsprecher selber gebaut… aber die Jugend von heute ist zu faul und kaufen jeden dreck
Früher gab es das große Angebot auch nicht.
Früher hat man auch noch Wert auf guten Klang gelegt… auf gute Musik die gut abgemischt war – nicht dieser laute Matsch… auf Stereo, fein aufgelöst.
Früher hat der Mann noch Mammuts gejagt. Heute ist er so faul………. ^^
Das hatte ich auch auf der Zunge. Die Zeiten der ersten „richtigen“ HiFi-Anlagen sind leider vorbei. Und der Musikgeschmack wurde auch durch Rezensionen entsprechender Zeitschriften mit geprägt. Meine JBL L100 und Marantz Amp leisten aber weiterhin gute Dienste. Auch mit so nem BT-Empfänger.
1981 wollte man Glasfaser verlegen, doch unter Kohl wurde da nichts draus – stattdessen setzte mal auf TV Kabel.
Schwarz-Schilling wollte halt auch etwas mit seiner Firma verdienen. Übrigens seiner Zeit und auch heute ein Straftatbestand.
Genau, Bernie. Und alle, alle anderen waren zu doof, das auch zu erkennen.
Früher hat sich das bauen auch noch Finanziell gelohnt, nun kostest das Holz schon mehr wie so manche fertiger Lautsprecher.
Früher wurde bei Ommma hamm wa noch Hausmusik jemacht. Denn kam irjend nen Depp mit ditt Röhrenradio an. Dessen Tochter dann mit diesem Mono-Kofferplattenspieler und die Enkel spädda mit dem Walkman und die kleenen Kopfhöra … ja ja .. das war noch Qualität! Elitäres Ätherfiepsen, Vinyl-Knacksen und grandioses Bandrauschen
Der Akku ist nur separat erhältlich… so zumindest steht es in der Produktbeschreibung … also immer 20€ mehr mit einplanen ….
Wieso immer? Wer keinen braucht muss auch nicht „immer 20€“ mehr einplanen
Der kleinere Lautprecher mit Henkel ist 60er Jahre Design vom Feinsten, insbesondere der graue. Alleine der Drehreglerfür mit Einschaltfunktion! Und sogar eine Buchse für line-in.
Auch die technischen Daten sind unglaublich gut für diese Preisklasse. Selbst das kleine Modell hat getrennte Bass- und Hochtonlautspreche, der grössere hat sogar 2 Basssysteme. Jeder Lautsprecher wird von einem eigen Verstärker angesteuert und das mit satten 15W bzw. 12W bei den Hochtönern.
Das wären auch in einer deutlich höheren Preisklasse beeindruckend gute Daten. Diese Lautsprecherm möchte ich unbedingt hören.