Performante VLC-Alternative
IINA Player: Untertitel-Update für den Mac-Medienplayer
Nutzer des kostenfreien Mac-Medienplayers IINA werden nach dem Abstecher in das Menü “Nach Updates suchen…” aktuell mit der Möglichkeit zur Installation von Version 1.3.5 begrüßt.
Auf der einen Seite bedeutet dies, dass der schon länger erwartete große Versionssprung auf Ausgabe 1.4 noch immer auf sich warten lässt, auf der anderen Seite versichert das Wartungsupdate, dass sich IINA noch immer in der aktiven Entwicklung befindet.
Der quelloffene Player gilt als eine leistungsfähige Alternative zum VLC-Player und ist speziell auf die Nutzung unter macOS optimiert.
Version 1.3.5: Untertitel-Updates
Mit Version 1.3.5 führt IINA mehrere neue Funktionen ein. Dazu gehört etwa die Möglichkeit, eine einzelne Datei in einer Dauerschleife abzuspielen. Zudem wird bei der Untertitel-Suche nun die Bildwiederholrate (FPS) für jeden Untertitel angezeigt. Das Fenster für die Untertitel-Ergebnisse wurde neu gestaltet.
Ein neues Menüelement ermöglicht das Laden externer Audiodateien. Darüber hinaus führt Version 1.3.5 neue Tastenkombinationen ein, mit denen unter anderem die Schriftgröße der Untertitel geändert werden kann.
Wer das letzte Update nicht mitgemacht hat, sollte auch noch einen Blick auf den neuen Screenshot-Button werfen, der bereits mit Version 1.3.4 eingeführt wurde. Die neue Taste ermöglicht es, Bildschirmfotos von Videoszenen zu erstellen, allerdings muss die Taste dazu in den Einstellungen der App manuell aktiviert werden.
Seit der letzten Aktualisierung verfügt IINA auch über eine Anbindung an das Untertitel-Portal Open Subtitles, aus dem IINA fehlende Untertitel automatisch nachladen kann.
Neben den neuen Funktionen hat IINA 1.3.5 auch zahlreiche Fehlerbehebungen erhalten. So wurde beispielsweise ein Problem behoben, das zu Abstürzen nach dem Klick auf das Kapitelmenü führte. Weitere Fehler, wie das nicht synchronisierte Wiedergabestatussymbol im Mini-Player und Probleme mit der Suche in den erweiterten Einstellungen, wurden ebenfalls korrigiert.
Nur eine bestimmter Anzahl
Der Kommentar bezieht sich auf was genau?
Gibt es überhaupt noch Leute, die was anderes als VLC nutzen? Wenn ich ein Programm entwickeln würde, dann eher keinen Mediaplayer. Den Markt hat VLC einfach komplett für sich.
Ja, ich freue mich zum Beispiel über eine gute Alternative wie Ilna.
VLC empfinde ich als häßlich, zu groß und antik zu bedienen.
Ich bin z.B. vor längerer Zeit von VLC auf IINA gewechselt weil dort die Performance bei 4k/HDR deutlich besser war.
Habe nie einen Grund gefunden zurück zu gehen und bin somit bei IINA geblieben. Gefällt mir auch optisch besser.
Echt? Bei mir ist es eher umgekehrt. Hauptächlich benutze ich Iina, aber mein Gopro 10 Material bekomme ich dort nicht ruckelfrei abgespielt, daher benutze ich dafür den VLC.
Hast du noch einen Intel Mac? Vielleicht ist die Optimierung bei Apple Silicon anders.
Nein, ist ein M1. Ich habe dafür das auch schon bei GIT kommentiert, aber leider ohne Antwort. Ist aber auch 5K, evtl ist das das Problem.
Bin auch seit Beta Phase bei IINA und hab VLC gar nicht mehr installiert
Ich nutze IINA seit geraumer Zeit, und habe VLC deinstalliert. Die IINA Oberfläche und das Design sind m.M. nach moderner und passen ideal zu macOS.
Es gibt tatsächlich User die den VLC toll finden?
Ich kann diesem Player nichts abgewinnen.
Ich ebenfalls. VLC ist pott-häßlich, vor allem das Programm-Icon, zu kompliziert und umständlich verschachtelt in der Bedienung. Bin happy, daß es IINA gibt!
Es gibt noch Leute die VLC verwenden? Das verwende ich nur wenn ich mal ein DVD Image mit Menüs habe. Ansonsten hat den Markt doch IINA einfach komplett für sich.
Es gab in IINA doch auch bisher schon die Möglichkeit, eine Datei in Endlos-Schleife zu spielen. Ich verstehe nicht, was da neu ist.
Eine Playlist oder eine Datei (in Endlos-Schleife zu spielen)?
Immer noch kein AirPlay?