VLC-Alternative
IINA 1.1: Freier Mac-Videoplayer erreicht Meilenstein
Dreieinhalb Jahre nach der ersten Berücksichtigung des freien Video-Players IINA auf ifun.de hat die komplett kostenfreie Alternative zum populären VLC Media Player jetzt einen weiteren Meilenstein genommen.
IINA ist ab sofort in Version 1.1 zum Download verfügbar und beschränkt sich im ersten großen Update seit Ausgabe von Version 1.0 im Januar 2019 nicht nur auf Performance-Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Optimierungen unter der Haube, sondert tritt auch mit einer Handvoll neuer Funktionen an, zu denen unter anderem die Anzeige eines Vorschau-Bildes nach der Erstellung eines Video-Screenshots zählen.
Ein Feature, das sich IINA bei Apple abgeschaut hat und damit direkt unterstreicht, wie sich der Videoplayer vom VLC-Original unterscheidet. IINA ist eine Mac-App die Wert darauf legt sich so gut wie möglich an die Gegebenheiten, den Look und die Voraussetzungen des des Apple-Betriebssystems anzupassen. So führt Version 1.1 auch gleich ein neues Icon ein, das den Design-Änderungen des anstehenden Mac-Systemupdates auf macOS Big Sur Rechnung trägt.
Neben dem Programm-Icon wurden auch viele Icons und Bedienelemente in der App selbst ausgetauscht, zudem lässt sich die Granularität des Scrubbers jetzt Millisekundengenau festlegen. Wer IINA als Audioplayer nutzt, darf sich über die Anzeige von Song-Metadaten in der Playliste freuen. Ein neues Info-Fenster zeigt die Highlights nach dem Erststart einer gerade eingespielten Aktualisierung.
In der Oberfläche des Players können „Hardware-Dekodierung“ und „Deinterlace“ nun mit einfachen Tastern an- und ausgeschaltet werden, wer einen Mac mit berührungsempfindlicher Eingabeleiste nutzt kann die Anzeige der verbleibende Zeit in der Touch Bar nun konfigurieren und sich entweder die verbleibende Zeit oder die Gesamtdauer anzeigen lassen.
Falls noch nicht geschehen solltet ihr IINA einen Testlauf auf eurem System gewähren. Die App ist flink, fühlt sich auf dem Mac zu Hause und kann viel – etwa Webadressen zu beliebten Videoportalen öffnen. Zum Download bitte hier entlang.
IINA ist seit langer Zeit mein Standard-Player dank eurem Tipp.
Bei mir schon lange als Standardplayer für Audio & Video im Einsatz!
Kann ich ebenfalls empfehlen!
Ist eigentlich QuickTime der einzige Player, wo man das Fenster oben schweben lassen kann? Er ist für mich der Einzige mit dem ich vernünftig mitschreiben kann. Weil das Video immer in der Ecke im Vordergrund bleibt, während ich im Hintergrund mitschreibe
IINA hat auch eine Always-On-Top-Funktion.
Das geht mit IINA auch.
Danke euch. Schaue ich mir direkt an
auch VLC kann das …
Das geht mit IINA auch.
Mit der Safari-Extension lässt sich übrigens bei manchen Seiten (z.B. Bild und Focus) die nervige Intro-Werbung übergehen. Via Dropdown-Menü muss man nicht einmal den Link öffnen.
Weiß einer wie man IINA als DVD-Player einrichten kann. Bei mir startet beim Einlegen eine Standardplayer.
@Peter V.
Probier mal EINSTELLUNGEN _ CD&DVD’s _ Beim Einlegen einer Video-DVD _ IINA.app öffnen
@voyager
Ist bei mir in den Einstellungen von IINA nicht vorhanden
Sorry, hab ich beim Schreiben gemerkt, dass es in den Systemeinstellungen zu finden ist
und funktioniert ?
Nö, von alleine nicht. Nach Öffnen des VideoTS Ordners sehr ruckelig. Ich bleibe bei VLC
1.1.0? LOL, ich war noch auf 1.0.7
Hoffen wir, dass die Performance inzwischen zu mpv aufgeholt hat. Aus irgendeinem Grund war die Wiedergabe von 4K HDR Videos deutlich langsamer als in mpv, obwohl Iina eigentlich auf mpv aufbaut.
Gerade mal getestet. Die Performance ist im Vergleich zu mpv immer noch Unterirdisch.
Schade, dass bis heute Airplay nicht funktioniert.
Stürzt beim Öffnen von .m3u Dateien unter El Capitan sofort ab. Da hilft nur wieder 1.0.7 zu installieren.
Geht kein CMD+F?