iFUN.de ist iTunes-Partner
Die großkotzige Headline klingt wesentlich bedeutender als es die Fakten letztendlich sind. Seit ein paar Wochen können wir Affiliate-Links auf den iTunes Music Store setzen, d.h. ihr kauft über diesen Link ein und wir bekommen einen Zuschuss zum Feierabendbier. Das kann so gut wie jeder machen, iTunes freut sich darüber. Daher waren wir schon einigermaßen verblüfft über die Meldung „Motor FM vor iTunes-Partnerschaft“ bei musikwoche.de.
Das ist Marketing – offensichtlich sucht Ex-Universal-Boss und Freund großer Worte Tim Renner verzweifelt nach Anerkennung für sich oder sein aktuelles Projekt, und ein eigentlich seriöses Medium wie musikwoche.de übernimmt die Meldung anstandslos.
Na ja, Marketing in der Musikindustrie hat sowieso nicht allzu viel mit Sitte und Anstand zu tun. So inseriert Sony im aktuellen Intro Magazin für seinen Downloaddienst Connect mit einer Liste der „13 schönsten Feriensongs“. Darunter zu finden dann Titel mit Textzeilen wie „I didn’t ask for sunshine and I got world war three“ (Sex Pistols – Holidays in the Sun) oder „Well you’ll work harder with a gun in your back, For a bowl of rice a day, Slave for soldiers til you starve“ (Dead Kennedys – Holiday in Cambodia). Nichts gegen die beiden Bands, aber bitte nicht in diesem Kontext! Hin und wieder lässt sich über Geschmack einfach nicht streiten.